G611 dreht weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin_M
    Martin_M

G611 dreht weg

Hallo Männer,
    mir ist aufgefallen das mein G611 beim Fliegen in der Flugphase mit hoher Drehzahl das Heck nach rechts, also Nase nach links wegdreht. Der Heli ist ein RoXXter55 als Rechtsdreher!
    In der Flugphase mit geringerer Drehzahl steht er sauber und läuft nicht weg. Ich habe nun den Sendernach einer eventuellen Beimsichung durchsucht aber nichts gefunden. Auch kann dich keinen Punkt im Display sehen was auf Trimmung hinweisen würde. Zu sehen ist da :
    G 59A5,7,also wie es sollte.
    Im Normal Mode hat der Heckrotor einen Anstellwinkel von zirka 5° wie es sollte.
    Hat jemand eine Ahnung woran es noch liegen könnte? Was mich stutzig macht das es bei Drehzahl um die 1650 super klappt, bei 1950 leider nicht?
    Muß ich die Kreise% in der Phase erhöhen ? Das Heck läuft wie gesagt langsam nach rechts.

Gruß Martin
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

Re: G611 dreht weg

hi,

hast du das anlenkungsgestänge vom servo zum heckrotor auf die höchste gefahrene drehzahl angepasst. wenn nicht, kann es sein, dass das heck leicht auswandert. sprich: höchste drehzahl und das gestänge so lange verstellen, bis das heck steht.
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• malottki
      Member
      • 08.11.2001
      • 286
      • Stephan
      • Deutschland, NRW

Hi Ihr,

@ Anfänger: Meinst Du mit der Beschreibung den Gestängeabgleich im Normalmodus ? So das der im Normalmodus in der "Betriebsdrehzahl" im Geradeausflug nicht wegdreht ?

Gruß
      Stephan
      Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

hi,

ja. aber auch im heading hold dreht er weg, wenn das gestänge nicht stimmt. ich musste, bei meinen vier helis, das gestänge immer anpassen, da er im geradeaus flug und beim schweben das heck wegdrehte.
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Martin_M
          Martin_M

Kann ich das mit dem Sender Servo Mitte verstellen ? oder muss ich da an das Gestänge ran? Ist dann nicht immer für EINE Flugphase der Helebarm entweder zu kurz oder zu lang?
          @ Anfänger: Hat sich bei Dir auch das Heck nur ganz langsam verdreht? und auch nur bei Phase höherer Drehzahl?

Gruß Martin

Kommentar

• prinzi
            Member
            • 25.08.2005
            • 982
            • Philipp

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Habe dann auch genau die Gestängelänge so eingestellt, damit auch im Normal Mode alles passte. Jedoch keine Besserung. Dann habe ich beim Klebepad die Aluplatte herausgegeben und nur mehr ein Pad verwendet. Jetzt ist das Verhalten nur minimalst beim Schweben mit hoher Drehzahl festzustellen.

Also die Dämpfung des Gyros kann da viel ausmachen.

lg Prinzi
            Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Martin_M
              Martin_M

uff...
              dann kann es auch ein Problem mit VIB`S sein?

Kommentar

• Jörg
                Jörg

Moin,

ich bin ja nun auch der Meinung das man das Heck erstmal 'mechanisch' richtig einstellen sollte bevor man elektronisch was vertüddelt.

Aber ein GY darf auch bei mechnisch verwurstetem Heck im AVCS nicht wegdrehen, wenn den keine elektronischer Mischer noch aktiv sind. Zumindest nicht beim reinen Schweben.

Ich meine der 611er ist deutliche vibrationsemfindlicher als ein 401. Daher würde ich zuerst mal da suchen. Vor allem wenn's bei verschiedenen Drehzahlen unterschiedlich stark ist. Ich nehme Flabeg Pads, zwei unten, Metallplatte, eins zwischen Sensor und Platte.

Das Heck sollte aber trotzdem mechanisch richtig eingestellt sein.

Gruß
                Jörg

Kommentar

Lädt...
                X