Drehzahlmesser mit speicher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralpho
    ralpho

Drehzahlmesser mit speicher?

Hallo zusammen,

ich suche einen Drehzahlmesser der mit dem Heli mitfliegt und mir den maximalwert speichert (ähnlich wie der tamperaturmonitor).
    Da mir ein Datenlogger zu teuer ist und die normalen Drehzahlmesser mit Fotozelle zum ablesen zu schwierig,
    oder zu ungenau sind.

gruß

ralph
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Re: Drehzahlmesser mit speicher?

Da wirst du um den Datenlogger nicht drumherum kommen. Mittlerweile muß man aber auch nicht mehr allzuviel Geld ausgeben. z.B.: http://www.sm-modellbau.de/shop/
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Airbag36
      Airbag36

Der GV1 speichert die max Drehzahl

LG

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus,

was auch sehr gut geht ist ein digitaler Fahrradtacho. Ich hab einen von Sigma, der geht bis 300km/h. Den Magneten bringt man irgendwo an der HRW innerhalb des Chassis an und stellt dann einfach den richtigen Radumfang ein, sodaß zb. 1000rpm gleich 100km/h entsprechen (kann somit bis 3000rpm messen). Der Maximalwert wird praktischerweise auch gleich mitgespeichert, ebenso die Flugzeit von Beginn der Rotordrehung bis Stillstand. Sind eben die Standardfunktionen, die jeder normale digitale Fahrradtacho mitbringt. Befestigen kann man ihn dann mit der mitgelieferten Halterung am Heckrohr, sodaß man ihn auch während dem Schweben ablesen kann.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• khschmidt
          khschmidt

Hallo ralph,

was hast du davon, wenn du nach dem Flug die maximale Drehzahl kennst, wenn du mit maximaler Sinkrate und Gaskurve die für den Motor kritische Drehzahl überschreitest, dann weist du nur, warum er gestorben ist.....

bau doch gleich einen Drehzahlregler ein, der erledigt das für dich

Kommentar

• ralpho
            ralpho

hallo zusammen,

danke für eure antwort.

@hermann: ist da der umfang der HRW nicht etwas klein, da man dort glaube ich irgend eine faktor eingibt oder so ähnlich.

@kh: das auf deiner homepage hört sich gut an.

gruß

ralph

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Zitat von ralpho
              @hermann: ist da der umfang der HRW nicht etwas klein, da man dort glaube ich irgend eine faktor eingibt oder so ähnlich.
              Servus Ralph,

man gibt ja nicht den Umfang der HRW ein. Man muß den Umfang so berechnen, daß eine Drehzahl von zb. 1000rpm auch 100km/h entsprechen. Bei 1000rpm kommt der Magnet in der Stunde 60.000 mal am Sensor vorbei. Jetzt stellen wir uns halt vor, der Sensor wäre auf einem Rad montiert und kommt eben 60.000 mal pro Stunde vorbei. 100km entsprechen 100.000m. Wenn du jetzt die 100.000/60.000 dividierst, so kommst du auf den Weg (=Umfang des Rades), der bei einer Umdrehung zurückgelegt werden muß, damit nach 60.000 Umdrehungen auch 100.000m zurückgelegt werden. Du gibst daher beim Fahrradtacho einen Radumfang von 1667mm ein.

Aber ich muß zugeben, daß die Info für die Maximaldrehzahl wirklich nicht sehr wertvoll ist. Bei mir war die Anzeige der Drehzahl nur ein Nebenprodukt, ich habe am Fahrradtacho hauptsächlich die Motortemperatur (100°C = 100km/h) über eine Zusatzelektronik (Eigenbau) angezeigt (daher ist der Maximalspeicher wichtig) und konnte am Sender halt auch auf die Rotordrehzahl umschalten.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

Lädt...
              X