GV1 mit Fail Save

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz aus Wien
    Member
    • 28.06.2004
    • 999
    • Franz
    • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

GV1 mit Fail Save

Hi,

nach einem Absturz, Empfängerstromversorgung leergeflogen, habe ich mir die Anleitung vom GV 1 durchgelesen und habe festgestellt, dass es eine Failsaveeinstellung bei Unterschreiten einer gewissen Voltanzahl gibt. Die habe ich jetzt aktiviert und wollte wissen, ob es sinnvoll ist, die Gasvorwahl auf Leerlauf zu stellen oder etwas mehr Gas. Vielleicht ~1.000 U/min am Kopf damit es sofort merkbar ist? Wie ist eure Erfahrung damit?

Grüße,
    Franz
  • dl7uae
    dl7uae

Re: GV1 mit Fail Save

Franz, wie man's macht, macht man es verkehrt. Aus Sicherheitsgründen würde ich zu Motor AUS tendieren.
    Die RX-Stromversorgung könnte ja auch plötzlich ganz ausfallen, z.B. durch Abriß eines Verbinders im Akku,
    hatte ich neulich mal, zum Glück beim Laden bemerkt.
    Tom

Kommentar

• Franz aus Wien
      Member
      • 28.06.2004
      • 999
      • Franz

Hi Tom,

wenn so etwas passiert, ist ja eh kein Strom mehr vorhanden zum Schließen des Vergasers. Wäre vielleicht ein sinnvolles Update für den GV1.
      GV1 mit Pufferspeicher (Strom). Gerade soviel, dass das Servo noch auf "aus" gehen kann, wenn der Strom durch Abriß eines Verbinders oder Kabels weg ist.

Grüße,
      Franz

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Stimmt, Franz,

eine Feder wäre ja nix, aber ein elektrisches Ventil für die Spritzufuhr, das ohne Spannung schließt, scheint nur niemand anzubieten, Insgesamt, finde ich, sieht's um Spritventile traurig aus, viele Händler haben nicht mal 'ne vernünftige Klemme.

GV1 und Gasservo müßten aus einer extra Batterie versorgt werden, nur würde dann die Spannungsüberwachung des GV1 auf diese Batterie schauen, statt auf die Hauptstromversorgung. Was noch ginge, wäre ein Goldcap Elko für GV-1 und Gasservo, dessen Kapazität gerade noch reicht, den Vergaser zu schließen. Den Goldcap müßte man in den GV1 einbauen oder außen anbauen und die Stromversorgung des GV1 per Diode von der Hauptstromversorgung entkoppeln.

Tom

Kommentar

• Franz aus Wien
          Member
          • 28.06.2004
          • 999
          • Franz

Man könnte meinen, du bist Elektroniker ....!
          Vielleicht solltest du ein Mail an Robbe schicken.

Grüße,
          Franz

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Elektroniker.., ja schon, aber Verbesserungsvorschläge haben garantiert soviel Wirkung wie das Platzen 'ner Wurscht in Wuppertal. Im Großen und Ganzen gibt es bei den R/C Elektronikkomponenten nicht den Systemgedanken, jeder macht seinen Streifen und besetzt seine Nische. Der ganze Mist ist auch viel zu teuer. Doch wer setzt sich schon hin und lötet mit zittrigen Pfoten SMD-Gräber zusammen..
            Eigentlich gehört eine Spannungsüberwachung in den Empfänger mit Failsafe-Funktion und fertsch. Fragt sich dann, wie lange mit der Restspannung die Servos die Positionen halten...

Es gäbe natürlich die Möglichkeit, mit doppelter Stromversorgung zu arbeiten, nicht 2x per Shottky-Diode, sondern mit Zuschaltung der Reserve. Doch selbst in millionenschweren Satelliten, wie meinem geliebten Afu-Sat Oscar40, Gott hab' ihn seelig, kann so was trotzdem in die Hose gehen. Bingo! Gestern noch (Feb 2005) über das Teil gefunkt, nächsten Tag isser Weltraumschrott.

Wie gesagt, würde die (geschenkte, - nee, teuer bezahlte ) Funktion für Motor AUS nehmen, auch wenn's in den Fingern juckt, irgendwas von minimaler Schwebedrehzahl einzustellen. Habe vor nicht allzu langer Zeit mal zugeguckt, wie mein Heli mit Betriebsdrehzahl in Zeitlupe auf den Rotor kippte und Pflug spielte, - keine Chance, den Motor abzustellen.

Tom

Kommentar

• Franz aus Wien
              Member
              • 28.06.2004
              • 999
              • Franz

Hi Tom,

Habe vor nicht allzu langer Zeit mal zugeguckt, wie mein Heli mit Betriebsdrehzahl in Zeitlupe auf den Rotor kippte und Pflug spielte, - keine Chance, den Motor abzustellen.
              Wie denn das? Mir ist das gleiche mit meinem Fotoheli im Juni passiert. Bin gelandet weil ich merkte, dass mit der Steuerung etwas nicht stimmte. Als ich aufgesetzt bin und den Motor abstellen wollte, ging der Heli über Nick nach vorne und hatte auch Pflug gespielt. Shit happens.
              Da hatte ich aber keine Stromprobleme. Den Fotoheli betreibe ich mit Doppelstromversorgung und dem DSPI von Emcotec.

Grüße,
              Franz

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Mehrere Stecker aus dem RX gerutscht, blöde Sache war das, kleine, bescheuerte Ursache, große Wirkung. Gegen so was ist der GV-1 ja auch nicht immun, soweit ich mich entsinne.
                Tom

Kommentar

Lädt...
                X