Limiterauswahl Empfängerstromversorung mit 2S Lixx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Limiterauswahl Empfängerstromversorung mit 2S Lixx

Habe mich noch gar nicht mit Limiter für 2S Stromversorgung beschäftigt, würde aber gerne mal Wissen was ihr so erfolgreich im Einsatz habt und wo mans herbekommt da ich wahrscheinlich von Nixx umrüsten werde auf Lixx.
    Moin
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Re: Limiterauswahl Empfängerstromversorung mit 2S Lixx

Hi Chris,
    ich steh vor genau der gleichen Wand und habe keine Ahnung welchen ich nehmen soll.
    Hebe irgendwo gelesen, dass den jemand umgebaut hat, wozu und wie weiß ich aber nicht: http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=12199
    Vielleicht meldet sich ja derjenige, denn das fände ich schon sehr interessant......

Ansonsten wäre meine zweite Wahl der 6V Limiter von Robbe und danach dann der Helitron(ist schwerer und für mich von der Bauart her nicht so optimal.....)
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• heli-jürgen
      Member
      • 11.08.2004
      • 415
      • Jürgen
      • Raum Karlsruhe

Hi,
      die meisten Limiter machen nur 5A, das ist bei 4 digi Servos schon recht knapp, kann deshalb nur den
      helitron VS-5R empfehlen, macht 15A, das reicht dicke.
      http://www.moraw-electronic.de/helitronx/index.htm
      Gruß Jürgen
      nur noch Elektro

Kommentar

• Acer99
        Acer99

Genau so ist das.

Bevor man die Frage beantworten kann, welcher Regler, muss man wissen , für welchen Heli :-)

Ich habe auch den Schalter von Kurt in meinem teuersten Stück am werkeln, keine Probleme.

Bauart stört nicht, ganz im Gegenteil. Man kann die Elektronik irgendwo sicher unterbringen, führt die Led dahin, wo man sie sieht und das Bedienteil gut zugänglich wieder woanders.

Olli

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck

Hi,
          also bei mir solls in nen 90er mit 3x9252, 601+9251.
          Aber eins glaube ich nicht: Das der Dauerstrom bei über 5A liegt. Das kann mir niemand erzählen.
          Klar gibt es Stromspitzen über 5A, aber wenn ich normalen Kunstflug/3D fliege, da liegt der Dauerstrom mit Sicherheit nicht über 5A.
          Und die 5A Dauer können die meisten ab......
          GruÃ?
          Steffen

Kommentar

• Pitchkompensator
            Pitchkompensator

Zitat von Steffen Schröck
            Hi,
            also bei mir solls in nen 90er mit 3x9252, 601+9251.
            Aber eins glaube ich nicht: Das der Dauerstrom bei über 5A liegt. Das kann mir niemand erzählen.
            Klar gibt es Stromspitzen über 5A, aber wenn ich normalen Kunstflug/3D fliege, da liegt der Dauerstrom mit Sicherheit nicht über 5A.
            Und die 5A Dauer können die meisten ab......
            Dann ließ mal das hier Steffen..... http://flyheli.helitron.eu/rxversorgung.htm

Ich nutze selbst seit ende September einen VS5P von Kurt M. in meinem Raptor 50.
            Als Empfängerstrom Versorgung nutze ich einen 2S2P 1400 Li-Ion. Da ich im Rappi nur Digi Servos fliege, habe ich mir den Controller auf 5,8V einstellen lassen, so arbeiten die Servos etwas schneller und kräftiger als mit 4 Nxxx Zellen. Zudem spart man noch ein paar Gramm Gewicht, kann ja nie schaden...
            Zusätzlich gibt es LED's am Controller bzw. an einem Kabel hängend "außen LED" die leuchtet sobald die Spannung am Ausgang das erste mal 5,8V unterschreitet.

Ich bin damit absolut zufrieden und kann die Controller der VS5x Reihe trotz des relativ hohen Anschaffungspreises nur empfehlen!

-Markus-

Kommentar

• equalizer
              equalizer

auf jeden fall die schalter vom kurt m. einbaun. kann ich auch nur schwersten empfehlen! hab die in meinem heli und allen fliegern, darunter auch einer 1,8m katana mit 35ccm und dementsprechend vielen digital servos.
              die schalter funken perfekt! vorallem verbraten sie nicht unnoetig energie, wie viele schalter anderer, oft auch namhafter, hersteller.

preis ist natuerlich nicht ganz billig, aber es gibt auch teurere, die weniger leisten ;-)

und noch eines sollte gesagt werden. ich wuerd keinen heli riskieren, nur damit ich beim schalter 10 euro spar, weil ich "wahrscheinlich eh nicht" ueber die 5A komme. die chance ist gewaltig hoch, dass man da mal drueber kommt, und die auswirkungen waeren fatal, find ich

Kommentar

• Steffen Schröck
                Senior Member
                • 02.06.2001
                • 7112
                • Steffen Schröck

Hi,
                ums klar zu stellen, falls es falsch rübergekommen ist:
                Ich habe nichts absolut gar nichts gegen Kurts Schalter. Habe die normalen selber mehrfach im Einsatz.
                Aber ich möchte eben mal was anderes probieren.
                Und was passiert bei anderen wenn man über 5A kommt.......erstmal auch nix. Erst wenn dieser Zustand anhält. Und dass das der Fall sein wird glaube ich einfach nicht.
                Und genau das hat Kurt doch in seiner Tabelle unten auf der Seite belegt.
                Maximal 6,4A bei 4 Digiservos im 90er Heli. Durchschnitt 1A.
                Selbst wenns dann 3A sein werden, langt das immer noch dicke.......
                Oder interpretiere ich das jetzt komplett falsch?!?!?!?
                GruÃ?
                Steffen

Kommentar

• equalizer
                  equalizer

rieskiers halt. spar 10 euro. wieviel ist denn bei einem crash mit einem 90er heli schon hin. ich mein, viel is es nicht. sagen wir 500 euro schaden. das reparieren dauert dann eh nicht lange, dann neu einfliegen und einstellen, is alles schnell erledigt. es lohnt sich also

wenn ich eins nicht verstehe, dann ist es am falschen ende geld sparen. denn der heli is gut und gern 2000 euro wert. dann da bei einem lumpigen schalter sparen. ich schnalls echt nicht. aber mach, wie du willst

Kommentar

• Steffen Schröck
                    Senior Member
                    • 02.06.2001
                    • 7112
                    • Steffen Schröck

Hi,
                    du siehst das etwas falsch......lange brauch ich dann nicht reparieren, nein, ich fahr Heim und nehm einen der neuen die flugfertig im Regal stehen. Da wird nix repariert........

Mir geht es hier nicht um 10 Euro um das mal klar zu stellen. Ich habe an Helis schon soviel Geld ausgegeben......hätte ich gespart bräuchte ich jetzt kein unteren Mittelklasse Wagen(Passat) fahren. Soviel mal dazu!
                    Was ich will, sind halt öfters mal etwas anderes auszuprobieren. Was nützt es mir, wenn ich Jahre lang auf ein Produkt schwöre, obwohl ein anderes, unter Umständen NOCH "NoName" Produkt, wesentlich besser ist?!?!?
                    Natürlich wäre es einfacher immer das gleiche, erprobte zu nehmen, aber hey, ich bin noch jung.......no risk no fun ist mein Motto.
                    Und kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchen Sicherheitsgedöhns(arbeite unter anderem in der BASF, ich weiß was Sicherheit heißt ). Ich bin mir zu jeder Zeit voll bewusst was ich tue.

Zurück zum Thema: Wenn ich mich für was entschieden hab und ich es auch einige Flüge erprobt habe, werdet ihr von mir hören! Egal ob positiv oder negativ!
                    GruÃ?
                    Steffen

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5371
                      • Christian

Zitat von Steffen Schröck

du siehst das etwas falsch......lange brauch ich dann nicht reparieren, nein, ich fahr Heim und nehm einen der neuen die flugfertig im Regal stehen. Da wird nix repariert........
                      Wer machts denn noch anderst? In den heutigen Zeiten wo dank Trexe und Rappen die Helis wie die Einweg Bic Feuerzeuge sind lohnt sich eine reperatur nu wirklich net.

Aba ma Spaß beiseite. Soweit ich weiß wurden im Digiservo Heli schon bis zu 7,5Amps Spitzenstrom gemessen. Ich bin mir da was die 4Ampere Limiter angeht auch ein wenig unsicher. Man müßte Wissen welche Strompeaks die abkönnen und vor allem wie lange.
                      Moin

Kommentar

Lädt...
                      X