Neuer RevMax tut irgendwas ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • equalizer
    equalizer

Neuer RevMax tut irgendwas ?

Hallo

Ich hab mir den RevMax mit einem DS8025 in meine Sceadu eingebaut. Auf der 3d Flugphase habe ich die Gaskurve, wie empfohlen hier im Forum, auf immer 125% gestellt. Einen Linearschieber hab ich von -125% bis +125% auf den Drehzahlkanal vom RevMax geschaltet (vielleicht is es wichtig: ich verwende eine MX22)

Dann habe ich den RevMax, wie in der Anleitung programmiert, erst auf den Digitalservo Modus, als das nicht ging (Probleme schildere ich spaeter), hab ich noch den Analogservo-Modus probiert, mit dem komplett gleichen Ergebnis. Dass ich richtig proigrammiert habe, nehme ich an, da immer die jeweils richtige Led, ab eta 25% Gas aufgeleuchtet hat. Oder besser gesagt, sie hat geflackert. Ist das ein schlechtes Zeichen?

Die Probleme waren im normal und digital Mode folgende:
    Ich habe in die 3d Flugphase gewechselt, den Motor mit der Gasbegrenzung in Leerlauf gehalten.
    Die Drehzahlschieber hatte ich ganz hinten. Wenn der ganz hinten ist, kann ich den Motor hochdrehen bis ins Nirvana, er macht nix.
    Wenn der Drehzahlschieber in der Mitte ist, dann tut er was: Er regelt den Motor, und haltet auch die Drehzahl, gerade so tief, dass der Heli schwebt, mehr aber auch noch nicht. Wie lange das das Servo aber mitmacht ist fraglich, denn der Regler steuert das Servo dermassen an, dass es permanent vibriert. Und das in beiden Modi.
    Wenn ich den Schieber dann ueber die Mitte schiebe, wird der Motor wieder langsamer, gepaart mit kurzen Vollgasschueben und kurzen Leerlaufschueben. Wieso der Regler das macht ist mir ein komplettes Raetsel.

Im Grunde hab ich keine Ahnung was ich jetzt machen kann. Hab ich bei der Fernsteuerung was falsch eingestellt?

Muss ich am Poti am Regler was machen? Der ist derzeit noch unberuehrt

Hat irgendwer eine Ahnung, was ich falsch mache?

In welchem Modi soll ich den Regler mit dem DS8025 betreiben?

Danke fuer die Hilfe!!

cu

equa
  • Leolo
    Leolo

Re: Neuer RevMax tut irgendwas ?

Dann habe ich den RevMax, wie in der Anleitung programmiert, erst auf den Digitalservo Modus, als das nicht ging (Probleme schildere ich spaeter), hab ich noch den Analogservo-Modus probiert, mit dem komplett gleichen Ergebnis.
    Gibt's da eine neuere Version des RevMax? An meinem kann ich keinen Servomodus wählen.

Muss ich am Poti am Regler was machen? Der ist derzeit noch unberuehrt
    Nein, wenn ein Aux-Signal anliegt, wertet der RevMax das auch aus. Das Poti am Regler hat dann keine Wirkung.

Die Drehzahlschieber hatte ich ganz hinten. Wenn der ganz hinten ist, kann ich den Motor hochdrehen bis ins Nirvana, er macht nix.
    Der RevMax ist aus bei 0%, nicht bei -125%!

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

im prinzip is es ja ganz einfach.

Gaskurve von 0 bis 100 einstellen

Kanal 7 auf einen Schieber setzen und den auf ganz unten oder links drehen wenns ein drehknopf ist

Sender ein.

Heli ein und sofort den Schieber ein mal rauf und wieder runter

dann leuchtet das grüne licht auf

dann den Knüppel wo das gas is ein mal rauf und runter fahren
      !!!! wenns du im digi modus fliegen willst, den knüppel oben stehen lassen auf vollgas!!!!

dann den Schieber oder drehknopf wieder ein mal rauf und wieder runter

fertig.

Jetzt den schieber auf K7 wieder deaktievieren und auf den Flugzuständen Gaskurven einstellen

zb 100 76 50 75 100 usw....

eine normal fürs anlaufen!

jetzt im drehzahlregler Programm im SENDER den Kanal 7 aktivieren

Jetzt den wert bei NORMAL auf 50 stellen= REVMAX AUS

bei Gasvorwahl 1oder ILD up 1 zb auf 75..... sind so 1700 umdr... ca je nach Heli

usw....

bei 50% im Programm vom Sender im Drehzahlregler Menü, sofern vorhanden? is der Revmax AUS

Sprich wenn du es auf einen Schieber stellst is der REVMAX bei MITTE AUS

kapiert?

ganz einfach, oder?

steht alles aber in der anleitung....

Kommentar

• equalizer
        equalizer

hallo

erstmal danke fuer die schnelle antwort!!!

gut, damit ich das richtig verstehe. wenn ich einen linearschieber hab, dann is der in der mitte sozusagen bei regler aus, und nach oben gibt er mehr gas.

die probleme sind aber folgende:

- das servo zittert
        - die kurzen gas und leerlaufschuebe
        - wenn ich den schieber wieter vor schiebe, dann wird er langsamer
        - zum programmieren muss ich laut anleitung den schieber zweimal! vor und zurueck geben. dabei stellt sich jetzt die frage, von mitte oder vom vollen negativen bereich?
        -
        Jetzt den schieber auf K7 wieder deaktievieren und auf den Flugzuständen Gaskurven einstellen
        . tschuldigung, das versteh ich nicht. soll ich damit auf 0 gehen, oder den per funke deaktivieren? zweiteres haett wohl wenig sinn

ansonsten hab ich den regler genau so programmiet, wie du beschrieben hast. aber er spinnt trotzdem so herum ;-)

die wichtigste frage ist wohl. ist mit 0% die mittenstellung meines schiebers oder der hinterste punkt gemeint. denn ich hab eine mx22, da ist der hinterste punkt genau -125%, wenn ich den voll aufdrehe. ich meine mich aber erinnern zu koennen, bei der kuerzlich von mir, fuer einen anderen heli, programmierten fc28, ist ganz hinten 0%

vielleicht liegts ja da dran. glauben kann ich es aber fasst nicht

kanns sein, dass der sensor dne magnet nicht gut erkennt? bin etwa einen mm vom magnet entfernt. aber beim vorbeifahren mit dem luefterrad, leuchtet die led auf, und auch dann im drehen leuchtet sie. allerdings bei 200 umdrehungen am kopf, gepaart mit kurzen vollgas und leerlaufschueben stell ich mich nicht 10cm neben den rotor, um die led zu beobachten ;-)))

danke fuer die hilfe!!

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

der schieber muß zb 100% ganz links haben, 0% in der Mitte und 100% wieder ganz rechts. In der mitte bei 0 is er aus, der Regler.

zum calibrieren mußt du eine NORMALe Gas "kurve" haben, die von 0 bis 100 geht.

obs beim schieber jetzt 125% oder 100% sind beim anschlag is sche....s egal.

wenn die MC kein Menü hat, für Kanal 7, lass es auf deinen Schieber. Was is das für ne Funke, wenn man da Drehzahlregler werte nicht vorgeben kann? Geht sogar mit der ollen FF9 für 350 euro.

wenn du die Gaswegeinlernung mit dem Pitch/Gashebel gemacht hast, mußt du den schieber wieder von ganz unten nach ganz oben und wieder zurück.

also EINMAL am anfang und einmal zum schluß,

und las das Servo im normalmudus laufen. Geht auch ohne digi....

wenn dann alles mal geht kanst es ja umstellen irgendwann.

Kommentar

• Leolo
            Leolo

@Uwe:
            Wo hast du das her mit dem Digimodus? Davon kann ich in meinem Handbuch zu dem Teil nichts finden.

Kommentar

• WWaldi
              Member
              • 05.12.2005
              • 872
              • Walter
              • Sierning :-)

Hallo zusammen,

das mit dem Digimodus steht in der Deutschen Anleitung erst drin. Beim ersten vor einem Jahr wussten wir das auch noch nicht, stand ja nirgends drin?!

In der Deutschen Beilage beim RevMax (neue Mai 2006 Lieferung) steht das drin.

LG
              WWaldi

Kommentar

• Ringding
                Senior Member
                • 16.08.2004
                • 2287
                • Stefan

Ist genauso wie beim TJPro. Kannst es also auch in der Anleitung von diesem finden. ßberhaupt ist er in der Bedienung identisch mit dem TJPro. Ich hab ehrlichgesagt in das Handbuch vom RevMax gar nicht reingeschaut.

Kommentar

• equalizer
                  equalizer

natuerlich kann ich dem kanal 7 fixe werte zuweisen. aber ich will am anfang einen schieber, damit schiebe ich soweit, bis mir die drehzhal passt (mess ich wenn ich nebenstehe), dann weiss ich den wert, und den stell ich dann auf einen fixen wert auf kanal sieben, mit dem phasenschalter. das ist nicht das problem.

das problem sind vorallem die zucker, die er macht. woher koennten die kommen? kanns sein, dass er den magnet hin und wieder nicht "sieht"? wie koennte ich das herausfinden?

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

meiner Meinung nach, ist dein Revmax nicht richtig auf den Servoweg eingelernt worden.
                    Machs einfach wie oben geschrieben und ruh is. Dann gehts auch.

Kommentar

• equalizer
                      equalizer

ich kann leider erst am we wieder probieren, aber folgendes hab ich auf der hp gefunden:

zitat von der homepagevon modelavionics:

"Toggle the auxiliary switch twice within the first 3 seconds after turn on, the greed LED will flash."

das twice is das wichtige. und so stehts auch in der naleitung. also muss ich es wohl zweimal machen?

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

du machst es am anfang und ganz zum schluß je ein mal.

aber mach was du willst.... ich gebs auf.

der nächste bitte

:]

Kommentar

• Leolo
                          Leolo

Nochmal von vorne: Hast du (mit nicht laufendem Motor) die Kalibrierprozedur, wie in der Anleitung beschrieben und von Uwe nochmal erklärt, durchgeführt?

Ja oder nein?

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

hat er nicht. sonst würds ja gehen das ding. In der Anleitung kann man das falsch verstehen mit dem "zwei mal"

dann gehts natürlich nicht....

ein mal sofort nach dem einschalten, !!!dann leuchtet das grünens Licht!!!,

dann Servoweg einlernen mit normaler Gaslinie von 0 bis 100% weg, und dann noch mal zum schluß regler rauf/runter als bestätigung.

Kommentar

• equalizer
                              equalizer

@uwe: ok, ich werds am we mit einmal probieren und schaun, obs dann geht. wenns dann geht, und du mal in österreich bist, dann meldest dich bei mir, dann bekommst ein paar gute österreichische bier von mir. is das ein deal?

aber danke auf jeden fall für eure hilfe! ich hoffe das wars und ich berichte am we.

das mit den bier ist kein scherz!!

Kommentar

Lädt...
                              X