Elektronik spinnt total !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

Elektronik spinnt total !

Hallo,

Hat von euch das jemand schonmalö gehabt dass er den Hubschrauber anschaltet (Empfänger und Sender) und alles zittert und auf Anschlag geht ?? War echt blöd scheint sich aber wieder behoben zu haben nachdem ich zuhause den Empfängerquarz einmal rausgezogen und wieder reingesteckt habe. Muss wohl an den Temperaturschwankungen draußen liegen und dass die Kontaktstellen dann nicht mehr
    genug leiten.Schade hätte mir noch so gern die Finger abgefrohren

Grüße ,Chris
  • Himbeertoni
    Himbeertoni

Re: Elektronik spinnt total !

Kontrolliere mal zur Sicherheit die Antenne des Empfängers.Hatte das schon zwei mal mit den gleichen Anzeichen, und beidesmal waren es die Lötstellen der Antennen die lose waren

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

hi,

so würde ich nicht in die luft gehen. check mal genau, wo dran es gelegen hat. eine störung, quarz defekt, empfänger hat einen schlag. wenn dir das im flug passiert und der heli dann hin ist, beisst du dir in den allerwertesten.
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Helifly
        Helifly

Danke,werd ich alles kontrollieren.Anmtenne scheint heil zu sein kann sich nur um eine lose Stelle im Empfänger handeln wenn überhaupt.Denn man kann sie auch ein bisschen ziehen aber es scheint alles fest zu sein.Werde gleich nochmal alles mit einer Lupe absuchen.Elektronik funktioniert wieder einwandfrei.Hoffe das bleibt so.

Grüße Christian

Kommentar

• Acer99
          Acer99

Meine unmassgebliche Meinung: Wenn man so ein "Schadensbild" hat und die Ursache nicht zweifelsfrei ermitteln konnte (zB Quartz faellt einem entgegen), dann sollte man die paar Euros in die Hand nehmen und Empfänger beim Hersteller prüfen lassen.

M.E. ist kein Heli so preiswert, als dass sich der Check beim Hersteller nicht lohnen würde.

Da es zitterte, war es offenbar auch ein PPM Empfänger. Ohne eine nochmalige Diskussion lostreten zu wollen, ist das evtl. die Gelegenheit, auf PCM umzusteigen.

Olli

Kommentar

• Joys11
            Joys11

Oder es können Atmospherische störungen sein , wie bei uns hier bei Augsburg . ( 1 Tag nichts , 1 Tag alles zittert und schlägt aus , am nächsten tag alles wieder ok.)

Kommentar

• eworm
              Senior Member
              • 28.05.2003
              • 1497
              • Christian
              • Oberhausen

Zitat von Acer99
              Da es zitterte, war es offenbar auch ein PPM Empfänger. Ohne eine nochmalige Diskussion lostreten zu wollen, ist das evtl. die Gelegenheit, auf PCM umzusteigen.
              PCM? Dann wäre der Empfänger in Hold oder Failsafe gegangen und es merkt erstmal keiner. Hätte es dann zufällig beim Start wieder funktioniert wäre er damit losgeeiert - bis es dann in der Luft wieder passiert und der Heli vom Himmel fällt. Also für mich ist das wieder eine gute Bestätigung auch weiterhin PPM zu fliegen. Da merkt man wenigstens was los ist.
              Heck voraus: www . heckvoraus . de
              Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Acer99
                Acer99

Nö, in dem Fall - genauer bei einer solch massiven Störung - waere gar nichts passiert und folglich haette er auch nicht abheben können.

Nur am Rande: Wenn wie beschrieben die Servos an Anschlag laufen, kannst Du je nach Mechanik danach gleich die Servos reparieren. Kräftige Digitialservsos, insbesondere an einer H-4 Anlenkung, können sich mit derlei Verhalten gegenseitig ins Jenseits befördern.

Jeder nach seinem Geschmack. Mir - und ich bin da zugegebenermassen recht spassfrei - ist ein Heli, der wegen einer Störung ins FS geht lieber, als einer, dessen Gasservo unkontrolliert rumzittert. Und - man mag mich Feigling nennen - ich habe jedes Mal ein Heidenrespekt vor dem "schlagkräftigen" MP-E, wenn ich den Antriebsakku anschließe. Trotz aller eingebauten Sicherheiten weiß man nie, ob der den Strom nicht voll an den Motor durchgibt. Dann noch PPM, das erst Leerlauf an den Regler signalisiert und in "scharf macht" mit anschließendem "Gezittere" auf der Signalleitung, noe, das will ich nicht.

Aber wie gesagt, das mag jeder nach seinem Belieben ausleben. Für mich persönlich gilt: Wenn Störung, dann im Rahmen des technisch machbaren Antrieb AUS.

Olli

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Danke für die Empfehlungen ,habs auch gleich ausgemacht sobald die Servos anliefen denn die können echt dadurch Schrott gehen.Mein Heli ist ein Ergo (also Verbrenner) und das es natürlich nicht ungefährlicher als wenn man nen E-Heli hat.Aber soll man nen Empfänger wirklich gleich einschicken ? Der Empfänger und alles andere funktioniert ja wieder top und auch die Pitchwerte stimmen bis aufs kleinste Grad als wenn nie was gewesen wäre.Der Graupner steckt fest in dem C17 und es gibt keine Möglichkeit dass sich was loswackelt.

Gruß

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

nur kurz: EINSCHICKEN!

Olli

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Kannst du andere Faktoren mit Sicherheit ausschließen ?
                      Da fällt mir aus Anhieb ein:
                      - Frequenz doppelt belegt
                      - Sender steht mit ausgezogener Antenne direkt neben Empfänger (ja, das kann auch ne Ursache sein)
                      - Sender bzw. Sender-HF war abgeschaltet
                      - Akku geladen
                      - ...

Wenn ja, dann einschicken.

Ich kann dem PPM-Gezittere auch keinen Sicherheitsgewinn zuschreiben.
                      In einer solchen Situation geht PCM schon lange in's Hold und man merkt es ohne weiteres - und das ohne ungewollte Steuermanöver zu machen.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Helifly
                        Helifly

Hi,

Melde mich nochmal zu Wort :

Erstes Ergebnis heute morgen nachdem ich dachte dass es vielleicht nur ne kleine kontaktschwierigkeit am Quarz gab war dass ich WIEDER mit Sack und Pack nach Hause fahren durfte weil die Störungen ischon wieder auftreten Und das merkwürdigste an der ganzen Sache ist dass nirgendswo nen Kurzen oder sonstwas gibt oder jemand hinterm Strauch steht der meinen Heli lenkt oder andere Feldstörungen.Sobald ich nämlich die Kugelgelenkzange genommen habe und in einen bestimmten Bereich das Gehäuses des Empfängers berührt habe gingen die servos alle in ihre Normale Stellung zitterten aber natürlich immer noch ziemlich.Wenn man den Empfänger mit der Hand berührt passiert nichts scheint also nur bei Metall zu funktionieren.
                        Nun hab ich aber endlich draus gelernt und werde für weitere Flüge erstmal den C19 aus meiner Uni benutzen und für die dann gleich nen PCM oder nen Webra Doppelsuper besorgen .Welchen Empfänger würdet ihr eigentlich empfehlen ?

Grüße Christian

Kommentar

• Helifly
                          Helifly

Jetzt dreht der Empfänger total durch denn Nick und heck haben gewechselt und alles zittert wie bekloppt Bloß weg mit dem Ding

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

Was passiert denn wenn du einen anderen Empfänger reinmachst ?
                            Wenn's nicht so teuer und PPM sein soll ist der Schulze Alpha8 unschlagbar. Um Längen unempfindlicher wie der C17.
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Helifly
                              Helifly

Im Moment geht alles Prima mit dem C19.Hoffe es bleibt so bis ich gleich wieder auf dem Platz bin.Könnte sein dass die Temperaturschwankungen einen Schaden im C17 verursacht haben.Denn es kann ja nicht ohne Gründe in der Wohnung bei 20° auf einmal perfekt wieder klappen und dann auf der Wiese am nächsten wieder nicht.Um so länger der C17 drinne im Warmen steht desto mehr kommen die Funktionen wieder zurück.Erst lief alles an und ging gar nicht,dann funktioniert Nick wieder (leider auf dem falschen Kanal) und die anderen Sachen wurden auch immer besser.Einschicken kann ich mir schenken wer weiß wie lange das dauert und ob es die 40€ des Empfängers wert ist.

@ Alex: kenne den Schulze Alpha nicht aber wenn er gut ist sicher auch ne Möglichkeit. Preis ist mir im Falle der Uni egal hauptsache er ist sehr Störungssicher und zuverlässig.Also PCM,Webra Doppelsuper oder Schulze Alpha mal schaun...

Kommentar

Lädt...
                              X