SMD Leds: mit vertretbarem Aufwand verwendbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RobinG
    RobinG

SMD Leds: mit vertretbarem Aufwand verwendbar?

Hallo Leute
    Ich habe gerade folgende Bausteine entdeckt:

Eigentlich verwende ich bis jetzt Lumileds (bspw. von flugmodellbau.de), diese sind superhell, müssen aber bei Dauerlicht gekühlt werden und das ist nicht immer einfach. Besonders bei engen Platzverhältnissen. Bei meiner Graupner Agusta möchte ich (wie beim Original) die Positionslichter (steuer-/backbord) in der Höhenflosse anbringen. Dort ist jetzt eben kein Platz für eine Lumiled, geschweige denn das Ganze noch mit Kühlkörper. Eine normale LED kommt nicht in Frage, da diese in der Helligkeit gegenüber der restlichen Beleuchtung mit Lumileds viel zu stark abfallen würden.
    Die oben erwähnten Bausteine sind 2x3mm, resp. 7x7mm klein und wären von der Grösse ideal. Nun meine Frage: Geht ein direktes Verlöten mit Kabel, oder ist ein Verlöten mit einer Platine sinnvoller? Wenn Platine: Im Gegensatz zu den Lumileds mit ihren seitlichen Anschlüssen haben diese SMD-Dinger die Anschlüsse unterhalb des Bausteins, für Reflow-Löten. Aber hierzu hab ich keinen Zugang. Geht das trotzdem irgendwie? Und bei 4Zellen brauchen die wohl einen Vorwiderstand? Fragen über Fragen, ich hoffe ein Elektronikexperte kann mir hier weiterhelfen. Mit dem Lötkolben kann ich sehr gut umgehen, habe schon andere SMD-Teile mit dem normalen Lötkolben erfolgreich gelötet. Daran solls nicht scheitern.
    Danke und Gruss
    Robin
  • ivolein
    ivolein

Re: SMD Leds: mit vertretbarem Aufwand verwendbar?

Hallo,

laut den Bildern kannt man da schon direkt ein Kabel hinlöten - ich würde halt das Bauteil so wenig wie mögich erhitzen.

Einen Widerstand brauchst Du da aber auf alle Fälle und der berechnet sich so:

R = (U(Batterie) - U_F)) / I_F

Bsp: 4 Zellen = 4.8 V für eine die LED bei dem Bild "SMDLED.jpg"

R = (4,8 V - 2,5V) / 20 mA = 115 Ohm

Jetzt nimmst halt den nächsten Widerstand in der Reihe und das sind 120 Ohm.

Gruß,

Michi

Kommentar

• spreadeagle
      Member
      • 07.11.2005
      • 187
      • Ulrich

Hi,
      also ich hab die beaconEvo in Betrieb, allerdings mit günstigeren 1W Luxeon für Blitzlichter (Conrad.de Nr 176003-59) und LEDs mit hoher Leuchtkraft (z.B. 180000-62 oder 167010-59) für Positionslichter usw. Zur Kühlung der Luxeons genügt ein einfacher Alustreifen mit Wärmeleitpaste auf den Rücken geklebt. Löten ist bei den Dingern ziemlich einfach.

Kommentar

• Andreas Bleyer
        Member
        • 23.10.2005
        • 978
        • Andreas

Moin Robin,

Die Teile, die du da rausgesucht hast, haben die selbe Leistung wie die Luxeons. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Kühlkörper mit Dauerlicht funktioniert. Eine Alternative wären noch SMD LED's mit 4 herkömmlichen LED Elementen auf einem Chip. Die haben dann ca. 120 mA Stromaufnahme und auch einen größeren Abstrahlwinkel als die normalen LED's. Die versuche ich gerade in die Positionslaternen meiner Huey reinzufrickeln. ßbrigens: Auch bei unseren großen Vorbildern überstrahlen die Positionslichter nicht den Sonnenschein.
        GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• RobinG
          RobinG

Hallo zusammen!

@Michi: ääh ja, genau U = R * I. Hatte ich mal in der Schule, aber das ist halt schon mehr als ein Jahrzehnt her... Vielen Dank, alles klar!

@spreadeagle: Wie verhält sich den die Leuchtkraft der LEDs gegenüber den 1W Luxeons? LEDs wären natürlich die einfachste Variante für die engen Platzverhältnisse in der Agusta-Höhenflosse, aber ich habe eben noch ein paar andere Lumiled-Dauerlichter und das sollte schon alles plusminus gleich hell sein. Lumileds löten hatte ich auch kein Problem, die haben ja so "Füsschen" dran. Aber diejenigen, die ich rausgesucht haben, besitzen diese "Füsschen" eben nicht. Aber wird schon klappen. Danke für die Best.Nummern!

@Andreas: Habe die Röhrenkühlkörper von flugmodellbau.de für Dauerlicht Luxeons verwendet, die Kühlkörper werden ja extrem heiss. Das mit dem Alustreifen hört sich gut an. Alustreifen im Innern der Höhenflosse bis in den Rumpf ziehen. Aber wie machst Du das mit dem Befestigen des Alustreifens und insbesondere der LEDs? Habe da ein bisschen Panik vor schmelzendem Kunststoff... Hast Du evtl. ein Bild oder eine Best.Nr. des 4fach SMD-Led-Bausteins? Der interssiert mich sehr Ach ja: Die Sonne müssen die Dinger nicht überstrahlen, aber gleich hell wie die restliche 1W-Luxeon Beleuchtung sollten die Positionslichter an den Flossen schon sein...

Gruss
          Robin

Kommentar

• spreadeagle
            Member
            • 07.11.2005
            • 187
            • Ulrich

Hallo Robin,
            alles was heiß wird (Wärme, Strom) sollte ohnehin nicht in den Dauereinsatz und wenn nur blinken. Die Leuchtkraft der Luxeons zu den Power LEDs ist real kaum zu Unterscheiden, sofern man sich keine Taschenlampe bauen will. Die Luxeons haben einen großen Abstrahlwinkel (auch die von Dir rausgesuchten), damit wird das leicht hellere Licht stärker verteilt und damit aber je nach Beobachtungswinkel auch wieder schwächer.

Wenn man das Glas der "normalen" helleren LEDs zielgerichtet leicht anschleift/mattiert, dann hat man genau den richtigen weiteren Abstrahlwinkel für Positionslichter, ebenso für die Blinker. Die Wärmeleitpaste ist ein Rest vom Computer, die Alustreifen aus der Restekiste. Bei f....de habe ich übrigens nur den Basisbaustein gekauft

Kommentar

• TNF-Alpha
              TNF-Alpha

Hi Robin
              Ich hab mir mal diese Bestellt (zum Test da nicht Teuer)
              Die gibt es in streifen ohne Vorwiederstand......Ich will sie mal an den Kufen befestigen !
              Einen Satz hab ich hinter den PC befestigt als indirekte beleuchtung (6Stück auf einer Platiene )
              Bei Tageslicht sind sie auch sehr gut zu sehen !......http://stores.ebay.de/Led-House-Shop

Gruß Walter

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Hallo,
                also ich hab einfach superhelle LEDs (20.000 mcd) genommen und eine Blitzerschaltung gebaut, die die
                Dinger mit kurzen ßberstromimpulsen betreibt. Brachial hell, der Abstrahlwinkel ist allerdings viel kleiner,
                als der von Luxeons & Co. Ist im Sonnenlicht sichtbar, sagen wir mal "erkennbar", in der Dämmerung
                aber bereits störend hell.
                Tom

Kommentar

Lädt...
                X