Ich habe gerade folgende Bausteine entdeckt:
Eigentlich verwende ich bis jetzt Lumileds (bspw. von flugmodellbau.de), diese sind superhell, müssen aber bei Dauerlicht gekühlt werden und das ist nicht immer einfach. Besonders bei engen Platzverhältnissen. Bei meiner Graupner Agusta möchte ich (wie beim Original) die Positionslichter (steuer-/backbord) in der Höhenflosse anbringen. Dort ist jetzt eben kein Platz für eine Lumiled, geschweige denn das Ganze noch mit Kühlkörper. Eine normale LED kommt nicht in Frage, da diese in der Helligkeit gegenüber der restlichen Beleuchtung mit Lumileds viel zu stark abfallen würden.
Die oben erwähnten Bausteine sind 2x3mm, resp. 7x7mm klein und wären von der Grösse ideal. Nun meine Frage: Geht ein direktes Verlöten mit Kabel, oder ist ein Verlöten mit einer Platine sinnvoller? Wenn Platine: Im Gegensatz zu den Lumileds mit ihren seitlichen Anschlüssen haben diese SMD-Dinger die Anschlüsse unterhalb des Bausteins, für Reflow-Löten. Aber hierzu hab ich keinen Zugang. Geht das trotzdem irgendwie? Und bei 4Zellen brauchen die wohl einen Vorwiderstand? Fragen über Fragen, ich hoffe ein Elektronikexperte kann mir hier weiterhelfen. Mit dem Lötkolben kann ich sehr gut umgehen, habe schon andere SMD-Teile mit dem normalen Lötkolben erfolgreich gelötet. Daran solls nicht scheitern.
Danke und Gruss
Robin

Kommentar