Graupner Glühpanel defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smackdown
    smackdown

Graupner Glühpanel defekt

Moin, moin.

Mir ist am WE mein Glühpanel zum Teil abgestorben
    . Bild
    Und zwar geht das Glühen der Kerze nicht mehr. Bei der entsprechenden Diode ist das Gehäuse gerissen, und der fette Keramikwiderstand ( weiss und 4-eckig ) ist tierisch heiss geworden. Wollte man glühen, springt der Zeiger der Meßbrücke sofort gegen Anschlag.

Die Bezeichnung der Diode kann ich nicht mehr lesen. Was war das?

Wäre für ein paar Tips sehr dankbar.

Adios.

• Trigonom
    Trigonom

Re: Graupner Glühpanel defekt

Der große Leistungswiderstand könnte der Shunt gewesen sein. Mit dem Shunt werden große Ströme gemessen.

Bei der Diode weiß ich leider auch nicht.

Kannst ein Bild von deinem Panel einstellen?

Kommentar

• gnorf
      gnorf

Vermute mal dass die defekte Diode und der Widerstand eher eine Folge des Fehlers ist und nicht die Fehlerursache selbst.
      Normalerweise wird mit eine "elektronischen Schalter" die 12Volt für kurze Zeit eingeschaltet. Das Verhältnis wie lange die 12 Volt "eingeschaltet" sind und wie lange sie "ausgeschaltet" bleibt bestimmt dann den Glühstrom.

Würde schon fast sagen das der IC immer die 12 Volt durchschaltet oder eben der Transistor, oder was auch immer zum Schalten verwendet wurde, immer komplett durchschaltet.

Gruß
      Ingo

Kommentar

• smackdown
        smackdown

Hi.

Das Panel funzt wieder. Habe den Shunt ( 0,2R , 10W ) und die Diode gewechselt.Ich vermute, das der Stecker den ich zum Anglühen nehme, nach dem Starten irgendwie an meinen Alukoffer gekommen ist und dann nach längerem Kurzschluss die BE`s hopps gegangen sind.Denn beim ersten Starten ging noch alles.

Danke für eure Hilfe.

Adios.

Kommentar

Lädt...
        X