Ich zweifle gerade an 4mm-Goldkontaktsteckern... Aber ich fange am Besten von vorne an zu erzählen.
Vor zwei Wochen war ich bei Martin_M um nochmal über seinen Acrobat zu schauen und ihn danach das erste Mal in die Luft zu bringen. Als soweit alles gut aussah ab auf den Hof, Motor an und ... der Motor ruckelte immer nur für kurze Momente an. Wir haben dann einige Zeit den Fehler gesucht - schließlich hatten wir den Motor in Verdacht. Später stellt sich heraus, dass bei den 4mm-Goldmännchen
die Lamellen gar keinen richtigen Kontakt zum Inneren Teil des Steckers hatten. Stecker abgelötet, neue Stecker drangelötet - läuft.Vorgeschichte Nr. 2: Ich habe mit meinem Roxxter 11 hin und wieder seltsame Probleme: Nach einiger Zeit kurze Aussetzer, der Heli reagiert nur alle X Sekunden auf Steuerbefehle. Meistens habe ich es damit noch geschafft ihn zu landen, einmal habe ich ihn aber inzwischen in den Acker gesteckt.
Heute war ich nun wieder draußen um der Sache auf den Grund zu gehen. Erst sah es ganz gut aus, beim dritten Akku war es dafür umso schlimmer... Zwischendurch kurze Motorabsteller, wieder ist die Steuerung für kurze Momente ausgesetzt. Zum Glück war ich in einer halbwegs horizontalen Lage und konnte ihn dann im hohen Gras landen als es gerade ganz heftig war. Beim Abklemmen des Akkus ist mir dann aufgefallen, dass sich die Lamellen gerade bei dem Akku ganz einfach drehen lassen und nur locker draufsitzen. Kann es sein, dass es dort einen Wackelkontakt gibt, der sich besonders bei hohen Strömen, eventuell erwärmtem Stecker und einem gewissen Mass an Vibrationen bemerkbar macht? Meine Aussetzer erkläre ich mir im Moment damit, dass durch den Wackelkontakt der Empfänger kurz zu wenig Strom bekommt, neu initialisiert und dann erst genau nach diesem Moment wieder reagiert - oder zumindest überlege ich ob das eine Ursache sein könnte.
Wie sieht das bei euch aus? Kann man die Lamellen einfach auf dem Stecker drehen? Schonmal Probleme in der Richtung gehabt? Wie kann ich sicherstellen, dass ich da vernünftig Kontakt habe?
Schöne Grüße,
ein etwas verunsicherter Chris

,
Kommentar