4mm-Goldkontaktstecker? Hilfe!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eworm
    Senior Member
    • 28.05.2003
    • 1497
    • Christian
    • Oberhausen

4mm-Goldkontaktstecker? Hilfe!!

Hallo miteinander!

Ich zweifle gerade an 4mm-Goldkontaktsteckern... Aber ich fange am Besten von vorne an zu erzählen.

Vor zwei Wochen war ich bei Martin_M um nochmal über seinen Acrobat zu schauen und ihn danach das erste Mal in die Luft zu bringen. Als soweit alles gut aussah ab auf den Hof, Motor an und ... der Motor ruckelte immer nur für kurze Momente an. Wir haben dann einige Zeit den Fehler gesucht - schließlich hatten wir den Motor in Verdacht. Später stellt sich heraus, dass bei den 4mm-Goldmännchen die Lamellen gar keinen richtigen Kontakt zum Inneren Teil des Steckers hatten. Stecker abgelötet, neue Stecker drangelötet - läuft.

Vorgeschichte Nr. 2: Ich habe mit meinem Roxxter 11 hin und wieder seltsame Probleme: Nach einiger Zeit kurze Aussetzer, der Heli reagiert nur alle X Sekunden auf Steuerbefehle. Meistens habe ich es damit noch geschafft ihn zu landen, einmal habe ich ihn aber inzwischen in den Acker gesteckt.

Heute war ich nun wieder draußen um der Sache auf den Grund zu gehen. Erst sah es ganz gut aus, beim dritten Akku war es dafür umso schlimmer... Zwischendurch kurze Motorabsteller, wieder ist die Steuerung für kurze Momente ausgesetzt. Zum Glück war ich in einer halbwegs horizontalen Lage und konnte ihn dann im hohen Gras landen als es gerade ganz heftig war. Beim Abklemmen des Akkus ist mir dann aufgefallen, dass sich die Lamellen gerade bei dem Akku ganz einfach drehen lassen und nur locker draufsitzen. Kann es sein, dass es dort einen Wackelkontakt gibt, der sich besonders bei hohen Strömen, eventuell erwärmtem Stecker und einem gewissen Mass an Vibrationen bemerkbar macht? Meine Aussetzer erkläre ich mir im Moment damit, dass durch den Wackelkontakt der Empfänger kurz zu wenig Strom bekommt, neu initialisiert und dann erst genau nach diesem Moment wieder reagiert - oder zumindest überlege ich ob das eine Ursache sein könnte.

Wie sieht das bei euch aus? Kann man die Lamellen einfach auf dem Stecker drehen? Schonmal Probleme in der Richtung gehabt? Wie kann ich sicherstellen, dass ich da vernünftig Kontakt habe?

Schöne Grüße,
    ein etwas verunsicherter Chris
    Heck voraus: www . heckvoraus . de
    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos
  • Christian1
    Christian1

Re: 4mm-Goldkontaktstecker? Hilfe!!

Hallo Chris,

bei 4mm habe es selten, dass die Federkraft nachlässt und dadurch der Kontakt schlecht wird. Die 3,5mm haben diese nette Eigenschaft schon häufiger. Das liegt meiner Meinung nach einzig am Preis der Stecker. Ich habe einige 4mm Goldies die mittlerweile ca. 15 bis 20 Jahre alt sein dürften und einwandfrei Ihren Dienst verrichten. Die waren damals aber auch heftig teuer.
    Alternativ kannst Du auch die 5,5 oder 6mm Goldkontaktstecker verwenden. Die haben immer Kontakt und sitzen in der Regel sehr stramm.

Richtig Störungen hatte ich einige Male mit den 3,5mm auf der Motor-Seite im 20 Zellen RC-Car. Das waren Aussetzer wo der PCM-Empfänger in Failsafe Position gegangen ist.

Viele Grüsse
    Christian

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Hai.

Mit 4 mm Goldies hatte ich auch noch kein Prob (mit 2 mm auch nicht, btw). Sogar, wenn ich mal die Lamellen gegrillt habe und von einem anderen Stecker "kurz mal" umgepfriemelt habe. Die Federkraft ist so gut, dass selbst die umgesetzten Lamellen halten als wär nix gewesen und nicht rumnotteln.

Eddi

Kommentar

• T.G.
        xtuning.de
        Onlineshop
        • 16.03.2006
        • 1217
        • Teo

Schon mal gefragt warum es unterschiedliche 4mm Goldis gibt*
        Habe diverse Asia Ware gehabt ,3,5mm 4mm 6mm, wo leider der Federkontakt nachgelassen hatte.
        Die,die ich jetzt verwende haben bisher noch jeden Akku überlebt,
        kosten aber auch ca. 15 cent mehr

Auch wenn sich die Lamellen drehen lassen,
        sollte beim reinstecken in die Buchse ,die Lamelle fest sitzen.
        Sollte der Stecker zu leicht in die Buchse reingehen,
        bzw der Kontakt nicht 100% sein,sofort austauschen !
        ist meistens billiger

mfg

T.G.

Kommentar

• eworm
          Senior Member
          • 28.05.2003
          • 1497
          • Christian
          • Oberhausen

Also wenn ich die Stecker zusammenstecke halten sie schon richtig fest... und damit sollten ja dann auch wirklich die Lamellen zum inneren Teil des Steckers guten Kontakt haben. Werde ich wohl doch nach einer anderen Ursache weitersuchen müssen.

Naja, irgendwann wird auch der Kleine richtig fliegen... :/

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Hallo,

ich hatte auch schon Stecker mit denen ich nicht zufrieden war und sogar schon welche wo der Lamellenteil zerbröselt oder auf den Stecker gerutscht ist. Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit MC Goldsteckern gemacht, das sind die zum zersägen mit dem Loch, die Lamellen sind bei denen gedreht und behalten somit deutlich länger ihre Federkraft. Die Oberfläche ist auch sehr dauerhaft.

Gruß Stefan

Kommentar

• eworm
              Senior Member
              • 28.05.2003
              • 1497
              • Christian
              • Oberhausen

Wo bekommt man denn diese MC-Goldstecker? Bisher habe ich nur die "normalen" mit geraden Lamellen gesehen.

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Hallo,

beim Battmann.

Gruß Stefan

Kommentar

• CE.TOM
                  Member
                  • 07.07.2004
                  • 509
                  • Thomas

Hallo,

erstens möglichst hochwertige Kontakte verwenden, und dann noch ein Tipp zum löten:
                  Ich mach zum löten imer die Lamelle ab, den beim Löten kann man die Lamelle sehr schnell ausglühen und dann ist die Federkraft dahin !!! Die 3,5 Stecker lassen sich sowieso nu auf diese Weise löten und aus guter Erfahrung mache ich das auch bei den 4 mm Steckern so.

Gruß Tom
                  Vielflieger

Kommentar

• NoRunway
                    Member
                    • 02.05.2011
                    • 120
                    • Michael
                    • Freiburg / Wasenweiler

AW: 4mm-Goldkontaktstecker? Hilfe!!

Hallo Chris,

ich hatte genau das gleiche Problem. Kurzzeitige Motoraussetzer, Zuckungen.
                    Ursache war der schlechte Kontakt zwischen Lamellen und Steckerkern.
                    Mittlerweile löte ich den Lamellenring an unteren Ende des Steckers fest. Er kann sich dann zwar nicht mehr drehen aber das stört nicht weiter. Wichtig ist, dass auf die Kontaktflächen zur Buchse kein Lötzinn kommt.

Seit ich das so mache habe ich keine Probleme mit den Goldsteckern mehr!

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von eworm Beitrag anzeigen
                      Kann man die Lamellen einfach auf dem Stecker drehen?
                      Also bei meinen Goldies ist das im Neuzustand schon der Fall!

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan
                        • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

meine 4mm Goldies habe ich getauscht in 5,5-er Geschlitzte, nachdem sie sich im Flug gelöst hatten und der Heli einfach so mal in den (zum Glück) weichen Acker fiel. Also wenn ihr die Goldies nehmen wollt, nehmt Qualität, siehe oben ,

Grüße Stephan
                        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
                        X