Graupner mc-19 und Drehzahlregler Robbe SCS 2200

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sunshine
    Member
    • 19.12.2005
    • 175
    • Alois

Graupner mc-19 und Drehzahlregler Robbe SCS 2200

Hallo Freunde

ich bitte um eure Hilfe

Nachdem ich bis jetzt mit einer 3-Punkt Gas-/Pitch-Kurve ganz gut ausgekommen bin, hab ich meinen Vario LongRanger nun mit dem Drehzahlregler SCS 2200 von Robbe ausgestattet, und entsprechend der Bedienungsanleitung angeschlossen, und die Vollgas- und Stopp-Position wie in der Anleitung beschrieben, "eingelernt".

Als Sender verwende ich die Graupner mc-19, die mit 2 Schiebereglern, und einigen 2-stufigen Externschaltern ausgestattet ist.
    Aber da komm ich nicht mehr weiter:
    Die Bedienungsanleitung der Graupner mc-19 verliert über den Betrieb eines Drehzahlreglers leider kein Wort

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand beschreiben könnte, wie ich nun senderseitig vorgehen muß, um
    1.) den Drehzahlregler zu aktivieren, und
    2.) die Solldrehzahl einstellen muß.

Danke für eure Hilfe
    Glück ab - gut Land
    Alois
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

Re: Graupner mc-19 und Drehzahlregler Robbe SCS 2200

Nachdem hier noch keiner geantwortet hat und ich deine Frage eben gesehen habe, tue ich das hier mal:

Also, wenn du den Drehzahlregler richtig angeschlossen hast, sollte beim drehen des Rotors die LED leuchten wenn der Sensor auf einem Magneten steht.
    Damit ist auch dein Regler aktiv.
    Bei meiner mc-24 stelle ich es dann so ein, daß der Drehzahlregler auf Kanal verwendet wird.
    Und auf eben diesen Kanal stellst du am Sender deine Solldrehzahl ein.
    Ich habe auch noch einen in Betrieb, kann dir aber nicht genau sagen wie ich damals alles angeschlossen habe.
    Einen Stecker tust du auf den Gaskanal, das andere wird Kanal 8.
    Auf der anderen Buchse wird das Servo angeschlossen und dann gibts da noch den Sensor...
    Ich denke die LED am Regler leuchtet, wenn dieser aus ist.
    Bei deinem Sender wird einfach dann auf Kanal 8 der Regler justiert. Du annst auch erst mal zum testen einen Schieberegler benutzen, dann kannst du den Drehzahlregler auch wieder inaktiv schalten.

Wo liegt genau dein Problem? Vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen.

Gruß Robert
    Luftakrobat.

Kommentar

• sunshine
      Member
      • 19.12.2005
      • 175
      • Alois

Re: Graupner mc-19 und Drehzahlregler Robbe SCS 2200

Hallo Robert

Danke für deinen Beitrag. Ich denke, du hast mir da schon sehr geholfen
      die mc-19 bietet leider nicht die Möglichkeit, eine Solldrehzahl vorzugeben. Ich benutze nun auf Kanal 8, dem Drehzahlregler zugeordnet, einen Schieberegler, mit dem ich den Drehzahlregler auch jederzeit wieder ausschalten kann.
      Ich konnte der Bedienungsanleitung des csc 2200 auch nicht entnehmen, daß wenn die Led leuchtet, und der Sensor steht nicht gerade über einem Magneten, der Regler ausgeschalten ist.

Nun, da alles richtig angeschlossen ist, und der Funktionstest des Reglers korrekt abläuft, sollte eigentlich alles klappen.

Nochmals vielen Dank
      Glück ab - gut Land
      Alois

Kommentar

Lädt...
      X