Lehrer / Schüler zwischen Graupner und Multiplex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • onkelaki
    onkelaki

Lehrer / Schüler zwischen Graupner und Multiplex

Moin Froinde des geflügelten Auftriebs...

Letztes WE wollte mich Berthold aus dem Forum hier an die Nabelschnur nehmen. Eigentlich ein guter Plan. Ging nicht. Meine Buchse für solche Fälle an der Cockpit SX ist wie die alten Din - Stereo Stecker, 5 polig, halbkreisförmig, Berti hatte einen Klinkenstecker. No way :-(. Wie machen das andere denn ?. Er hatte zwar ein Funkmodul dran, ich aber nichts gleichwertiges. Würde mir auch sowas besorgen, wenn es kein Kabel gibt. Wer baut verlässliches Zeug ?
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Re: Lehrer / Schüler zwischen Graupner und Multiplex

ACT

www.acteurope.com
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• onkelaki
      onkelaki

Danke "RV". Kannte nur R2D2 bisher :-) Haben ja gute Sachen da, klaro. Noch nichts zu sehen für die Cockpit SX, ist wohl noch zu neu. Am besten ist, ich frage mal Berthold, was ich kaufen soll. Jetzt nerve ich mal die Multiplex Hotline...
      Danke für den Link !

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Frag ruhig mal bei Weste von ACT nach.

BEVOR er sich verselbständigt hat, war er AFAIK bei Mu.....x und Ro..e angestellt!
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• ferengi2001
          ferengi2001

äh ja eigentlich ganz einfach :

du musst nur den selben Kanal im Sender einbauen wie ich im Funkmodul oder du besorgst Dir einen gleichen Quarz für mein Funkempfänger.
          Ich nutzte zur Zeit zwar 40 Mhz mit Kanal 51 als L/S hätte aber noch einen 35 MHZ Futaba Empfänger wo ich deinen Kanal/Quarz reinmachen könnte.

Also wenn wir du mit deinem Sender fliegen willst dann brauch ich von dir einen Quarz ( einfach , kein Doppelsuper ) für meinem Futaba Empänger mit deinem Kanal. ( betrifft 35 MHZ, falls du 40 MHZ Sender hast dann braucht ich nen Quarz für einen *? muss gucken was das für einer ist, denke ACT Empfänger * )

Dann sollte das gehen und wir können meinen Heli fliegen.

allerdings weis ich nicht ob wir ohne Probleme deine Knüppelbelegung einfach so übernehmen können, nicht das wir deinen Sender ständig umbauen müssen !!!!!!

Kommentar

• onkelaki
            onkelaki

@Rainer: Danke erstmal für den Tip. Habe mit Weste geredet, er musste lachen, dass ihn jemand mit seinem Spitznamen ansprach. Er war auch bei Gr...r, um Deine Liste zu komplettieren.
            Er hat mir einige Modi vorgeschlagen, allerdings nach Rücksprache mit Berthold. Da ich keinem zumuten kann und will, dass er 1) seinen Sender umprogrammiert und 2) einen weiteren Empfänger mit an Bord nimmt nur für den L / S Betrieb, werde ich wohl auch ein drahtloses Sytem kaufen dort. Eben kompatibel mit Graupner.
            @Berthold: ..wenn das so okay ist.

an alle: wer nebenbei Radio hören will und kann, habe heute wieder Wunschsendung :-) Zu hören ist "Bayern Mobil" über Astra, Transponder 93, oder über Stream: http://www.br-online.de/br-intern/th...ayernmobil.xml

Keine Werbung, kein Gelaber. Was machbar ist, kann man bei mir nachkucken: http://www.aki.org/suche.html

PS: c/o Tel 089 5900 4576 oder bayernmobil@brnet.de

Kommentar

• onkelaki
              onkelaki

Habe soeben vom Multiplex Support auf meine Anfrage "Wie verbinde ich mit einer Graupner MC 24 ?" folgendes erhalten:

------------------------------------
              Sehr geehrter Herr XXXXX,
              Lehrer/Schüler-Betrieb mit Sendern anderer Hersteller ist von uns nicht freigegeben. Wir bieten daher auch keine Kabel an.

Freundlichen Gruß aus Niefern.

MULTIPLEX Modellsport GmbH & Co. KG
              Kundendienst
              -------------------------------------

Echt stark. Es gibt keinen, ausser uns. Alles klar :-(

Kommentar

• gnorf
                gnorf

Ich dachte bei der EVO-Serie von Multiplex wäre es möglich mit jedem Fremdhersteller Schüler/Lehrer zu machen..

Das Kabel ist das kleinste Problem.. das könnte man schnell hinbekommen.. Das Problem ist das die verschiedenen Senderhersteller eine andere Kanalbelegung haben..

Man kann sich eine kleine Schaltung bauen mit der man mit unterschiedlichen Senderfabrikaten den Lehrer/Shülerbetrieb hinbekommt. Die Schaltung nimmt das Schülersignal un merkt sich die Servopositionen. Dann wird alles durcheinandergewürfelt, dass der andere Sender(Hersteller) das versteht. Wollte so was auch mal zusammenbauen, habe dann aber herausgefunden dass es schon so eine Schaltung fertig gibt und habe dann keine selber mehr entwickelt...

Mal sehen ob ich den Link wiederfinde...

Gruß
                Ingo

Edit:Habe den Link noch gespeichert gehabt...

Dort findet man auch Beispiel wo der Schüler/Lehrerbetrieb geklappt hat und wie man die Kabel anfertigt...

noch ein Edit: ist wohl doch nur ein Signalinverter. Das Problem mit der Kanalbelegung ist dort auch nicht gelöst. Wenn jemand interesse hat würde ich gerne so ein Teil "entwickeln" früher oder später werde ich ja auch mal Schüler/Lehrer machen und keine Lust mir extra einen Schülersender kaufen zu müssen.... Wer interesse hat einfach mal ne PM loslassen...

Kommentar

Lädt...
                X