wenn ich meinen Heli starte, versagt der Softanlauf in unregelmäßigen Abständen.
Wie das aussieht kann sich jeder vorstellen, wenn der Heli mit max. Leistung zu drehen beginnt.
Gibt es jemanden der dieses Problem kennt und vieleicht die Lösung auch?
so ein Zufall, mir ist das auch gerade passiert. Ich habe das gleiche Setup wie Du; lediglich control speed auf 1 (noch sanfter). Den Zsunami habe ich schon 1 Jahr im Betrieb. Bisher gab es keine Probleme.
Für den mißglückten Softanlauf habe ich momentan nur eine mögliche Ursache:
Ich holte nämlich den T-Rex von der Werkstatt (14° C) ins Büro (20° C) und ließ ihn nach ca. 10 Minuten
zum Test anlaufen. Vielleicht hat er den Temparaturunterschied nicht vertragen.
Hallo Stefan
noch jemand mit dem Tsunami30
ich fliege ihn seit April diesen Jahres.
Ich habe beobachtet, wenn ich z.B. eine Zwischenlandung
mache und ich den Motor nicht ganz ausdrehan lasse und ich dann
wieder Gas gebe dreht der Motor mit voll Power control speed habe ich auch auf 1.
Wie ist es mit eurem BEC ich hatte Prob. wurde extrem heiß und Spannung ging runter.
da habe ich gleich von Anfang an Kühlkörper draufgemacht. BEC steigt somit nicht mehr aus.
Das mußt Du unbedingt nachrüsten - kostet ja nur 2 oder 3 Euro.
Hierzu gibt es in den gängigen Hubi-Foren genügend Tipps.
programmiert den Tsunami mal mit der Funke in den Motorflugmodus, dann hängt ihn an den PC und gebt dort die Werte (für 450TH und 13er Ritzel) wie unten ein. Bec Kühlkörper ist Pflicht.
Also mein PC-Setup sieht genau so aus wie das von Dir auf den Bildern.
Zitat von noch ein Stefan
programmiert den Tsunami mal mit der Funke in den Motorflugmodus, dann hängt ihn an den PC und gebt dort die Werte (für 450TH und 13er Ritzel) wie unten ein. Bec Kühlkörper ist Pflicht.
Gruß Stefan
Warum soll ich im Motorflugmodus (Mod.2) programmieren, ich fliege doch im Regelmodus (Mod.3)?
Was hat das mit dem ausgefallenen Sanftanlauf zu tun?
Ich verstehe auch das "Einlernen der Knüppelwege" nicht. Passiert das vor oder nach dem PC-Setup, muß dazwischen der Lipo abgezogen werden, damit das Eingelernte gespeichert bleibt, usw. usw.?
Stefan, kannst Du mir bitte die genaue Reihenfolge mit den beiden Setups (RC und PC) aufzeigen und was beim "Einlernen der Knüppelwege" zu beachten ist (bitte chronologisch, damit ich's kapier)?
Ich glaube, da geht es mir nicht alleine so. Die Gebrauchsanweisung finde ich sehr knapp.
das Einlernen der Knüppelwege geschieht ja beim RC- Setup ohne welches du den Regler nicht an den PC hängen kannst. Wenn du den Helimodus aber an der Funke programmierst muss der Regler nach dem Programmieren einmal auf Vollgas hochlaufen um die Maximaldrehzahl einzulernen, das erfolgt ohne Sanftanlauf und die Maximaldrehzahl muss dabei erreicht werden was beim Rex mit dem 450TH oder sogar F zu mechanikmordenden Drehzahlen führt. Deshalb einfach mit der Funke in den Motorflugmodus proggen um die Wege einzulernen und den Rest am PC machen. 2. Punkt ist das ich noch nie einen auf diese Art eingelernten Tsunami hatte der den Sanftanlauf vergessen hat was über die Funke programmiert schonmal vorkommt, das kann aber, obwohl ich schon einige Tsunamis hatte, auch Zufall sein aber ich denke einen Versuch ist es wert. Wenn er nachher am PC beim schreiben meckert der Wert für Stop/Neutr. wäre zu groß dann schreibt man diesen einfach 0.08ms kleiner.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar