Elektro-Lüfter für Regler!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLein
    JensLein

Elektro-Lüfter für Regler!

Hallo Leute,

wo bekomme ich einen passenden Elektro-Lüfter zum Kühlen meines Reglers her, also Einen der dafür genug Leistung bringt und trotzdem so klein wie möglich ist?

Danke
    Gruß Jens

• Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Re: Elektro-Lüfter für Regler!

Moin

Kommentar

• JensLein
      JensLein

Hallo Chris,

danke für den schnellen Tip!

Gruß Jens

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Hi Jens

Du findest das teil unter Zubehör ganz unten. Leider hab ichs in der Preisliste net gefunden. Wahrscheinlich mußt du Gerd direkt anmailen. Ehub (Holger) verwendet den Lüfter auf einem Jazz im Joker. Den könntest du ja mal Fragen wieviel das Teil bringt. Hab da selbst keine Erfahrung.
        Moin

Kommentar

• Wilfried
          Member
          • 29.07.2003
          • 949
          • Wilfried
          • MFC Bremthal

Hallo Jens

Bei den kleinen 5 Volt - Axiallüftern gibt es enorme ( Preis ) Unterschiede
          Gibt es bei Conrad und bei
          www.pollin.de
          Habe mir kürzlich auch 6 Stück Axiallüfter SUNON KDE0504PKS2 für 80 Cent/Stück bestellt .
          Spannung :5V
          Leistung : 1 Watt
          40x40x20 bestellt

Diese Dingelchen sollten für die belüftung vom Regler oder/und Motor völlig ausreichen

Es gibt natürlich auch Lüfter mit etwa gleicher leistung für ca. 13,-€ / Stück
          GruÃ? Wilfried
          => pfui " Verbrenner-Stinker " !
          http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Wilfried
            Member
            • 29.07.2003
            • 949
            • Wilfried
            • MFC Bremthal

Hallo nochmal

Nachtrag

.... www.polin.de ... Bauteile .... Lüfter ...
            GruÃ? Wilfried
            => pfui " Verbrenner-Stinker " !
            http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• BlackMoskito
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 1218
              • Ingo

moinsen!

oder da wo ich immer bestelle... schnelle, zuverlässige und günstige lieferung

hier mal ein einbauvorschlag für nen logo10

mehr infos dazu auf meiner hp

gruss
              ingo
              Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• JensLein
                JensLein

Hallo Leute,

danke für die Hinweise!

Schönes Wochenende,
                Gruß Jens

Kommentar

• heli-tom.de
                  heli-tom.de

Hallo Jens,

wie wäre es, wenn Du in den nächsten Computer-Laden gehst und Dir ein 5V- Prozessor oder Grafikkarten- Lüfter holst. Dort gibt es Teile, die einen ordentlichen Luftstrom auch bei relativ kleiner Leistungsaufnahme erzeugen. Alternativ wäre es möglich auch einen für 12V zu nehmen, wenn Du mit 11,1V (sprich 3s Lipo) fliegst.

ßbrigens: Der Motor meines ECO hat auch ein Lüfterrad eines Prozessorlüfters bekommen und beschwert sich nicht mehr über zu hohe Temperaturen, voher fand er das schon "anrüchig"!

beste Grüße
                  HELI-TOM

Kommentar

• JensLein
                    JensLein

Hallo Leute,

ich werde in den nächsten Tagen den E-Lüfter in meinem E-Tornado direkt über dem Regler mit Kühlkörper einbauen!
                    Bei dem Regler handelt es sich um einen 12Volt-Lüfter mit den Maßen 60mm x 60mm und einem Gewicht von ca.60g!
                    Die Suche nach einem kleinen 5Volt-Lüfter stellte sich als nicht gerade einfach heraus und nach einigen ßberlegungen, habe ich mich entschlossen, einen etwas größeren leistungsfähigeren Lüfter einzubauen, auch aus dem Grund, diesen auch nicht mit dem Empfängerstrom zu speisen, um hier eventuelle Störungen zu vermeiden!
                    Was liegt also näher als den Strom aus dem Antriebs-Akku zu entnehmen! Jetzt musste also nur noch ein Festspannungsregler her, der aus den 42Volt der 10s-Lipos nun konstante 12Volt für den Lüfter macht! Selbst bei ConradElektronik konnte ich nicht das Richtige finden und so wird das Teil nun selbst gebaut.
                    Der Strom für den Spannungsregler wird parallel zum Motor-Regler abgezapft. Also mit dem Verbinden des Akkus mit dem Motor-Regler läuft dann auch gleich der Lüfter los und solange, bis die Verbindung nach dem Flug und einer kurzen Abkühlphase wieder getrennt wird.
                    Die maximale Stromaufnahme des Lüfters von 0,2A dürfte für den 10s-Lipo keine wirkliche zusätzliche Belastung sein und die Flugzeit wird darunter auch nicht leiden!

Nach einigen Empfehlungen eines Arbeitskollegen habe ich auch die erforderlichen Bauteile im Lager gefunden und nun wird die Festspannungsreglerplatine noch in dieser Woche gebaut. Mit den Bauteilen, die mir nun zur Verfügung stehen, wird dieser dann konstante 15Volt anstatt der 12Volt liefern. Der Lüfter macht das mit noch etwas höherer Drehzahl aber problemlos mit!

E-Lüfter und Spannungsregler wiegen ca. 100g und somit ist der Jazz 55-10-32 mit dem Kühlkörper und dieser Lüftereinheit immer noch leichter als der PowerJazz mit angegebenen 220g, ist viel günstiger und reicht für den 10s-Betrieb im Trainer aus!

Wenn das Teil fertiggestellt ist, werde ich hier mal das eine oder andere Bild reinstellen!

Gruß Jens

Kommentar

• BlackMoskito
                      Senior Member
                      • 05.06.2001
                      • 1218
                      • Ingo

moinsen!

... ich hab das auch so gelöst, das wenn der antriebsakku dran ist auch der lüfter dreht, bei mir waren es 14 zellen rc2400, da hab ich ohne festspannungsregler gearbeitet...

wenn du das so realisierst, dann achte darauf, das du einen 7812 noch besser einen 78LS12 verwendest, oder bei dir einen mit der 15´er endung...

am besten aber einen lm317k , der benötigt noch nen kleinen lastwiderstand und n trimmpoti, das wäre dann die goldrandlösung, bedeutet aber auch ein paar mehr bauteile ...

gruss
                      ingo
                      Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• jguther
                        jguther

Das mit dem 7812 ist nicht zu Ende gedacht. Erstens verträgt der 7812 maximal 35V am Eingang, wird also bei 10s mit einiger Wahrscheinlichkeit gleich beim ersten Anstecken sein Leben aushauchen.

Zweitens würde man (42V-15V)*0,2A = 5,4Watt im Regler verbraten. Ohne Kühlkörper geht das nicht.

Die ursprüngliche Idee war viel besser.

Such mal mit Google nach

Lüfter 5V

und Du findest das passende. Störungen des Empfängers brauchst Du übrigens nicht zu befürchten. Einfach mit einem Servokabel an einen freien Empfängerausgang und gut ist's.

Kommentar

• JensLein
                          JensLein

Hallo Leute,
                          bin aus dem Urlaub wieder zurück!
                          Als was den E-Lüfter für den Regler angeht, hatte ich mir eine kleine Platine gefertigt, auf der der Festspannungsregler 7815 und eine Sicherung montiert waren! Mit 35Volt am Netzgerät hat alles über eine Stunde getestet gut funktioniert. Am Heli montiert und mit 2x 5s also 41Volt am Eingang angeschlossen, funktioniert gar nichts mehr, weil der 7815 einfach zu macht!
                          Der Jochen hatte also mit seiner Aussage recht!

OK, jetzt hab ich das viel einfacher gelöst!
                          Da ich 2x 5s im Heli fliege, zapfe ich den Strom für den 12Volt Lüfter einfach von dem einen der beiden 5s-Lipos ab und der Lüfter läuft jetzt eben am Anfang mit 20,5Volt, was er auch aushält!

Gruß Jens

Kommentar

• Turbofrog
                            Turbofrog

Hallo,
                            würde ein Kühlkörper nicht auch reichen um den Regler zu kühlen.

Kleine ßffnung in den Schrumpfschlauch und Kühler mit Wärmeleitkleber befestigt,
                            sofern unter den ganzen eine Metallplatte ist.

Denke auch daran zu kühlen, aber aktiv ist nicht der weg denke ich.

Habe sehr viel Erfahrung aus dem PC-Bereich, sprich, mein Rechner ist leiser wie ein Zigarette an der gezogen wird.

Luft von oben ist ja genug da , sollte diese doch nutzten.

cu Andreas

Kommentar

• JensLein
                              JensLein

Hallo Andreas,

ich habe an geeigneter Stelle Kühlöffnungen in der Haube, den Regler-Schrumpfschlauch unten ausgeschnitten und den Regler auf einem Kühlkörper aufgebracht und trotzdem hatte ich im Sommer bei ca. 25°C meinen ersten Reglerabsteller wegen ßbertemperatur! Um einen Absteller in Zukunft zu vermeiden und weil der PowerJazz noch nicht ausgeliefert wird, habe ich mich dazu entschlossen, zusätzlich einen Lüfter zu montieren!
                              Das funktioniert jetzt auch alles Prima!

Ein Grund dafür, dass ein aussen am Regler angebrachter Kühlkörper nicht den erwünschten Effekt hat, ist, dass nciht die äussere, sondern die mittlere Platte im Regler diejenige ist, die die meiste Temperatur abführen muss!
                              Um hier aber einen Kühlkörper direkt mit zu verbinden, bedarf es etwas mehr Aufwand und elektromechanischer Praxiskenntnisse, da der ganze Regler zerlegt werden muss!
                              Der Ulrich Röhr hat das gemacht und hierzu gibt es auch einiges hier im Forum zu lesen!

Mir war das zu aufwendig und ich habe nicht die Lust, noch die entsprechenden Werkzeuge, den Regler mal einfach so zu zerlegen ohne das Risiko, ihn danach vielleicht verschrotten zu müssen!
                              Deshalb hab ich die für mich einfachere Lösung gewählt und eben den Lüfter montiert!

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
                              X