Erfahrung mit HeliCommand RIGID und paddellosen Köpfen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thom
    Member
    • 18.11.2004
    • 104
    • Thomas

Erfahrung mit HeliCommand RIGID und paddellosen Köpfen?

Hallo allerseits,

hatte die Frage auch schon mal hier (http://www.rc-heli.de/board/index.ph...3926#msg353926) gestellt, sorry also, falls doppelt, aber der andere Thread ist mittlerweile schon soo lang geworden...

Also, wer hat nähere Erfahrungen mit dem HC Rigid und paddellosen Köpfen gemacht?

Bisher habe ich nur 1-2 Berichte mit dieser Konfiguration gelesen; die waren zwar durchweg positiv, aber leider wenig ausführlich...

Vielen Dank und Gruß,

Thom
  • andrew
    andrew

Re: Erfahrung mit HeliCommand RIGID und paddellosen Köpfen?

Ich fliege den HC Rigid in der SSM Lama mit 3 Blatt Kopf. Gestern kam kräftig Wind auf - die Lama hat das aber nicht intressiert. Was willst Du wissen?

Kommentar

• Fichtenmoped-Man
      Fichtenmoped-Man

Zitat von Thom
      Hat denn irgendwer hier schon nähere Erfahrungen mit paddellosen Köpfen und dem HC Rigid gemacht?

Bisher habe ich nur 1-2 recht positive Berichte gelesen, aber wenig konkretes oder ausführlicheres...
      Konkret ?
      Ausführlich ?

Vielleicht ist es zielführender, wenn Du fragst, was Du wissen möchtest.

Ich z.B. habe hierzu schon geschrieben, daß mein Lipoly mit Rigid klasse geht.
      Besser als mit dem Paddelkopf zuvor, der ansich schon sehr gut gegangen ist.

Ich wüßte auch gar nicht, was man noch mehr schreiben soll.
      Einen 2-seitigen Testbericht wird man hierüber kaum verfassen können...

Aber besser : kaufen, einbauen, selber testen und eigene Meinung bilden...

Ich habe es nicht bereut...

Grüße,
      Stefan.

Kommentar

• Thom
        Member
        • 18.11.2004
        • 104
        • Thomas

Zitat von Benziner
        Konkret ?
        Ausführlich ?

Vielleicht ist es zielführender, wenn Du fragst, was Du wissen möchtest.

Ich z.B. habe hierzu schon geschrieben, daß mein Lipoly mit Rigid klasse geht.
        Besser als mit dem Paddelkopf zuvor, der ansich schon sehr gut gegangen ist.

Ich wüßte auch gar nicht, was man noch mehr schreiben soll.
        Einen 2-seitigen Testbericht wird man hierüber kaum verfassen können...

Aber besser : kaufen, einbauen, selber testen und eigene Meinung bilden...

Ich habe es nicht bereut...

Grüße,
        Stefan.
        Schon gut, schon gut - und danke für Eure Antworten!

Das klingt ja alles schon fast zu gut...

Oookeeee, mich würde also interessieren, ob ihr

a) was an den Rigid-Grundeinstellungen des HC geändert habt

b) ihr vorher schon mit Mehrblattköpfen ohne oder mit anderen Hilfsmitteln (z.B. Flächenkreisel, etc.) geflogen seid

c) falls ihr erfahrene Mehrblattflieger seid, ob es mit dem HC grundsätzlich ein anderes/fremdes Gefühl ist, einen Mehrblattkopf zu fliegen oder ob er sich mit HC komplett wie ein Stabi-Kopf fliegt

d) wie stark der Mehrblattkopf-Heli sich bei Windböen aufbäumt

e) ob man den HC sehr hart einstellen muß, um ihn sinnvoll mit einem Mehrblattkopf fliegen zu können - herkömmliche Lösungen wie z.B. externer Mischer, in den ein Flächenkreisel eingeschleift wird, muß man meist hart an der Grenze zum Pendeln einstellen, um etwas vom Kreisel zu merken und es besteht die Gefahr, dass sich das System dann aufschwingt

f) ob jemand den HC geflogen hat, der auch V-Stabi kennt

g) oder ob der HC das Aufbäumen oder Unterschneiden bei Fahrtaufnahme ebenfalls wirkungsvoll unterdrückt und man eine Geschwindigkeitsadaptation wie beim V-Stabi letztlich nicht mehr vermisst

h) ob jemand vielleicht sogar schon verschiedene Mehrblattköpfe mit dem HC ausprobiert hat und bei einzelnen Kopfsystemen in Kombi mit dem HC Vor-/Nachteile kennt

i) Bla, bla, bla...

Also in diese Richtung gingen meine Fragen.

Forschen und ausprobieren ist ja schön, aber vielleicht kann man sich die ein oder andere vergebliche Mühe sparen, wenn nicht jeder immer wieder ganz von vorne anfangen muß, sondern von den Erfahrungen der anderen profitieren kann, oder?!?

Nochmal vielen Dank und schönen Gruß, Thom

Kommentar

• Thom
          Member
          • 18.11.2004
          • 104
          • Thomas

Ihr seid Knalltüten, erst sagen alle "Was willst Du denn genau wissen?" und dann antwortet keiner ...

Ihr seid Euch also sicher, daß ihr _wirklich_ einen paddellosen Kopf mit HC _problemlos_ fliegen konntet und dann kann mir keiner _eine_ der o.g. harmlosen Fragen auch nur halbwegs beantworten?!?

*Ironie an*
          O.k., man darf eben doch nix glauben und muß alles selber machen...
          *Ironie aus*

Kommentar

• GerdS
            Senior Member
            • 20.03.2005
            • 1219
            • Gerd
            • Bodensee

Also Stefan,

In Verbindung mit einem Rigid-Kopf und dem HC würde mich z.B. interessieren, wie denn das Verhalten bei stärkerem Wind und höheren Geschwindigkeiten ist, also genau da, wo ein unstabilisierter Rigid-Kopf die meisten Probleme verursacht und der V-Stabi wohl am besten funktioniert.
            Dass der HC im Schwebeflug oder beim langsamen Fliegen und fast Windstille mit Rigid zurecht kommt, habe ich eigentlich schon vorausgesetzt.

Gruß Gerd
            FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Fichtenmoped-Man
              Fichtenmoped-Man

Moin !

@Thom : könnte es auch sein, daß man nicht immer ununterbrochen,
              24 Stunden am PC verbringt um Deinen Fragenkatalog zu beantworten ?

So, nachdem ich nicht vorhabe eine Doktorarbeit zum Thema HC zu schreiben hier mal im Telegramm-Stil :

a) Empfindlichkeit Rigid liegt bei 3, sonst momentan wie Grundeinstellung
              b) Jo, aber mehr oder weniger nur geschwebt mit BK 117 und 4-Blatt (ohne HC). Vss. kommt da auch einer rein.
              c) *
              d) Null ! damit auch @Gerd : ich bin die Tage bei viel Wind geflogen, wenn man den Heli gegen Wind anstichst,
              kannst Du die Knüppel loslassen, daß Teil fliegt wie auf Schienen. (Stabilisierungs- oder Positionierungs-Modus ausgeschaltet !)
              Kein Aufbäumen, kein Wegrollen !
              e) Nö, steht auch so in der Anleitung. Lesen ! Ich habe noch massig Spielraum bis an die Grenzen der Einstellmöglichkeiten
              f) ich kenne zwar die V-Stabi, bin diese aber noch nicht geflogen. Die V-Stabi ist (meines Erachtens !) deutlich mehr für 3D-Piloten ausgelegt,
              da die Einstell-Möglichkeiten weitaus umfangreicher sind und die V-Stabi offensichtlich keine Probleme mit extrem hohen Drehraten hat.
              Beim HC dürfen ja beim Rollen 200°/s und beim Gieren 400°/s nicht überschritten werden.
              Ich kann und will das ohnehin nicht, der 3D-pilot wohl schon...
              Für normales Fliegen mit Paddellosen Köpfen ist der HC schon aufgrund des Preises interessanter.
              g) Jo, bereits geschrieben, das Aufbäumen wird perfekt unterdrückt
              h) no, ich noch nicht
              i) dito...

Viele Grüße,
              Stefan.

Kommentar

• Thom
                Member
                • 18.11.2004
                • 104
                • Thomas

Sorry für's nölen, wollte doch nur schnell eine Antwort bekommen, bevor ich heute auf den Platz ziehe, also: Vielen Dank für die Infos.

Hatte heute also auch endlich Gelegenheit den HC-Rigid mit einem 4-Blatt-Kopf zu testen und kann jetzt verstehen, warum's hier bisher nicht so viele Kommentare zum Thema "Rigig und HC" gab:

Ganz einfach, weil das Ding perfekt funktioniert. Wirklich irre!

@Gerd:

Stefan hat voll Recht, da ist überraschenderweise wirklich nix mit Aufbäumen. Verstehe es auch nicht und hatte gedacht, daß das gerade der Vorteil vom V-Stabi ist (und der HC deswegen nur bedingt funktioniert), da man dazu eine Info über die Geschwindigkeit des Heli braucht (hatte das in der Beschreibung des V-Stabi so verstanden). Interessanterweise scheint das nur bedingt zu stimmen oder nur in Extremsituationen von Bedeutung zu sein.
                Habe den Heli heute rumgescheucht und immer wieder angestochen - kein Aufbäumen, gar nicht! Auch ohne Geschwindigkeits-Info, aber die Paddelstange hat ja auch keine Ahnung von der Geschwindigkeit des Helis...

Habe die Rigid-Empfindlichkeit zunächst, wie in der Anleitung empfohlen, auf einen Schieberegler gelegt und erflogen (war bei mir ca. 45% des Maximus), danach mittels PC-Adapter fest einprogrammiert und dann ca. 25-30% H-Modus hinzugenommen - perfekt!

Und das bei dem manchmal böigen Wetter heute...da geht mir normalerweise mit dem Mehrblatt der Allerwerteste auf Grundeis.

Wirklich toll...

Gruß, Thomas

Kommentar

• Fichtenmoped-Man
                  Fichtenmoped-Man

Moin Thom,

...des g'freit mi fei !

Deswegen mein Reden, Du mußt es probieren um es zu glauben...

Viele Grüße,
                  Stefan.

Kommentar

• Thom
                    Member
                    • 18.11.2004
                    • 104
                    • Thomas

Hattest völlig Recht...ich hab's zwar jetzt wohl schon zigmal geschrieben (), aber selten hat etwas auf Anhieb so unproblematisch und perfekt funktioniert...kann's immer noch nicht so recht glauben, aber auch heute nachmittag war wieder alles perfekt im Lack!

Fragt man sich nur, warum nicht schon früher jemand auf die Idee gekommen ist, so ein Teil zu bauen...

Gruß zurück und danke nochmal!

Kommentar

• Gottfried
                      Gottfried

Hallo

Hab auch noch eine Frage zu diesem System:

Es gibt ja 2 Systeme (1x Rigid, 1x Paddel)

Habe Helis mit Paddel (UH1d) und Rigid 3 Blatt (Lama). Kann ich z.B. mit dem Rigid HC auch jene Köpfe mit Paddel ansteuern oder würde ich 2 Geräte benötigen? Möchte eins nach dem anderen testen.

Bitte um Info

Gottfried

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Hallo Gottfried,

die RIGID Version kann alles, was 3A und 3D können, die 3D kann auch das, was 3A kann.
                        RIGID ist also die "dickste" Softwareversion mit allem drin.
                        Oder, alter DDR-Spruch: "Jacobs ist die Krönung und Rondo ist der Gipfel."

Tom

Kommentar

• Fichtenmoped-Man
                          Fichtenmoped-Man

...wie Tom schon gesagt hat, die Rigid-Version kann alles, was 3A und 3D können.
                          Aber wichtig : die Rigid-Unterstützung muß bei Paddelköpfen unbedingt ausgeschaltet sein.

Was die Versionen so können, findest Du übrigend recht übersichtlich hier
                          Dort kannst Du auch gut rauslesen, was Du am HC selber einstellen kannst und wozu Du unbedingt den PC benötigst.

Viele Grüße,
                          Stefan.

Kommentar

• Gottfried
                            Gottfried

Hallo

Vielen Dank für die Infos

Gottfried

Kommentar

• Oliver
                              Senior Member
                              • 25.12.2005
                              • 1028
                              • Oliver

Hallöchen,

ich denke mal, dass hier Piloten sind, die sich für Rigidköpfe interessieren und sich nicht um die P und H Modi vorrangig kümmern wollen.
                              Ich habe den HC im Simple, 2Blatt rigid 1,8m, eingebaut und muss sagen, super.........ABER....

Beim schnellen Fliegen mit viel Pitch zeigt sich ein leichtes Unterschneiden oder Aufbäumen. Ich steure dann dagegen und es folgt dann die Reaktion in entgegengesetzte Richtung. Das Unterschneiden oder Aufbäumen tritt nur leicht auf, also nicht vergleichbar mit dem Fliegen ohne HC, aber doch. Ich fliege mit wenig Drehzahlen, da der Heli sehr leicht ist, 5 kg.
                              Die Rigidempfindlichkeit ist auf 7 eingestellt. Ich lese bei euch Werte wie 3 usw. Das scheint doch um einiges niedriger zu sein. Regle ich per Schieber zurück, dann lässt sich der Heli auch nur mit mehr Knüppelausschlag steuern.
                              Was für Tipps könnt ihr mir bzgl. der Halterate und Rücknamegeschwindigkeit raten? Der direkte Steueranteil und deren Geschwindigkeit, wie würdet ihr das nach euren Flügen nun verstehen? Ich möchte einfach eine Alternative zu den Popuperklärungen der Software haben. Wie eine Taumelscheibe, der Rotorkopf und vor allem die Bellhillermischung funktionieren, auch physikalisch, weiß ich. Wie sich bestimmte Parameter auf das Flugverhalten konkret auswirken, um eure Erfahrungen diesbezüglich, würde es mir gehen.

Ein anderes Problem werdet ihr sicher auch schon vielleicht mal bemerkt haben. Spätestens bei Mehrblattköpfen braucht es eine Taumelscheibenverdrehung, um die Gestänge senkrecht von der TS zum Kopf führen zu können. Wie löst ihr das, da ja der HC die Taumelscheibe nicht virtuell verdrehen kann?

Danke euch

Oliver

Kommentar

Lädt...
                              X