Graupner MC-Brushless Control 30 SL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfgang_h
    wolfgang_h

Graupner MC-Brushless Control 30 SL

Hallo Leute,

bin seit kurzem der neue Besitzer eines Brushless-Reglers "MC-Brushless Control 30 SL" von Graupner. Leider ohne Beschreibung, und komme mit der Programmierung nicht klar. Im Prinzip scheint der Regler ok, nur kann ich ihn nicht in den Heli-Modus umprogrammieren. Keine Reaktion z.B. beim Einschalten mit "Vollgas" (so programmiere ich meine anderen Regler).
    Weiß jemand was über diesen Typ? Er hat ein paar Kontaktpins an einer Seite, wozu sind die gut?
    Absolut traumhaft wäre eine Kopie der Beschreibung als pdf.... (Bei Graupners download (www.graupner.de/32.0.html) gibt es nichts, im Rest des Internets habe ich auch nichts gefunden).
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Re: Graupner MC-Brushless Control 30 SL

Also wenn ich SL höre .... denke ich, daß Graupner da einen umgelabelten Kontronik vertrieben hat.

Vor allem, nachdem ich bei Graupner diese (Compact 40) Anleitung gefunden habe, welche mir bis auf Deck- und Schlußblatt SEHR nach Kontronik aussieht!

Such dann mal da:

Hochleistungsantriebe im RC-Modellbau Leistungsstarke BLDC-Motoren und perfekt darauf abgestimmte, leistungsfähige Steuerungselektroniken Motoren Regler # NEW Die KOSMIK HV-I + Reihe Jetzt mit 5-12V BEC – Das Plus an Leistung und Flexibilität Erhältlich für folgende Modelle: ✔ KOSMIK & COOL KOSMIK 170 HV-I +✔ KOSMIK & COOL KOSMIK 210 HV-I +✔ COOL KOSMIK 250 HV-I +✔ […]

nach einer Regleranleitung für die SL-Serie ...
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• MeisterEIT
      MeisterEIT

Zitat von wolfgang_h
      .... Er hat ein paar Kontaktpins an einer Seite, wozu sind die gut?
      ...
      die sind fürs programmieren.

1. akku abmachen
      2. auf die pins gehört ein jumper. ist kein jumper drauf, must du mit einem kleinen schraubendreher die beiden kontakte verbinden. ( dabei aber keinesfals an akku + oder - kommen )
      3. sender einschalten, gas ( schieber auf null )
      4. akku anschliesen
      5. es kommt ein drei ton in aufsteigender ( kommt nur, wenn null stimmt. wenn nicht kommt, ist nicht schlimm )
      6. jetzt jumper abziehen, schraubendreher entfernen
      7. drei absteigende töne
      8. jetzt ist er im programmiermodus. modus 1 ist autopgrammierung, modus 2 ist segelflug, modus 3 ist motorflug, modus ist heli mit drehzahlregler. modus 7 ist drehrichtungsumkehr. die beeinflust die vorherigen programmierungen nicht.
      9. für helimodus den 4er ton abwarten, also beep, beep beep, beep beep beep, beep beep beep beep und jetzt gas auf vollgas ( schieber auf vollgas )

10. drei ton abwarten. nochmal 4 ton für bestätigung abwarten.
      11. akku ab und fertig ist.

im normalbetrieb ist es egal ob der jumper ab oder drauf ist. drauf ist einfacher, weil er dann nicht verloren geht
      grüße

Kommentar

• MeisterEIT
        MeisterEIT

hi,
        sehe gerade, dass es ein beat von kontronik ist.
        dann ist die drehrichtungsumkehr modus 8, nicht 7.
        der hat auch drei pins, nicht zwei pins an der seite.
        da ist es egal, wo der jumper steckt.
        mitte links und mitte rechts sind möglich.
        links rechts nicht verbinden.
        grüße

Kommentar

• MeisterEIT
          MeisterEIT

ähm..
          es ist doch modus 7 nicht 8 für drehrichtungsumkehr

anleitung bei kontronk unter beat.
          grüße

Kommentar

• wolfgang_h
            wolfgang_h

Super!!!

Hat genau gepasst, großes Dankeschön für die schnelle Hilfe! Es ist tatsächlich ein verkleideter BEAT.
            Er soll einen ECO8-Nachbau mit LRK und 3s2p Konion in die Luft bringen. Mal sehen....

Gruß

Wolfgang

Kommentar

Lädt...
            X