Frage zum Helispeedcontrol Regler HSCproUSB

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TommyB
    TommyB

Frage zum Helispeedcontrol Regler HSCproUSB

Hi,

ich habe mir jetzt den neuen Regler von Karl-Heinz zugelegt und das Teil funktioniert
    auf Anhieb und ohne Probleme... ein bischen muß ich noch an den
    Reglerparametern (und vielleicht auch meiner Vergasereinstellung )
    arbeiten, der Regler "pumpt" noch etwas...

Was ich aber irgendwie noch nicht kapiert habe ist der Datenlogger... von bisher
    drei Versuchen habe ich es bis jetzt nur einmal geschafft, die Daten grafisch
    angezeigt zu bekommen.

Vielleicht hat ja jemand hier diesen Regler auch im Einsatz und kann mir kurz
    die korrekte Reihenfolge sagen, wie man die Logging-Daten nach dem Flug
    anzeigen kann...

Kurze Zusatzfrage: ist das Logging eigentlich permanent aktiv oder muß man
    das mit der Windows-Software erst aktivieren?

Danke & Grüße
    Thomas
  • walter.h
    Member
    • 06.07.2001
    • 418
    • Walter

Re: Frage zum Helispeedcontrol Regler HSCproUSB

Hallo Thomas,

nach dem Flug wählst du "Flugschreiber", drückst auf Start/Stop, dann werden die Daten ausgelesen und geschrieben.
    Danach werden unter "Graphik" die ausgelesenen Werte graphisch dargestellt. Diese Datei kann man dann auch abspeichern, um Vergleichswerte mit verschiedenen Einstellungen zu haben.

Zu Deiner zweiten Frage:

Das Logging ist permanent aktiv, man muss nichts zusätzlich aktivieren.

Gruß
    Walter

Kommentar

• TommyB
      TommyB

Zitat von walter.h
      nach dem Flug wählst du "Flugschreiber", drückst auf Start/Stop, dann werden die Daten ausgelesen und geschrieben.
      Danke für die Info... (ich dachte das hätte ich auch schon so probiert )

Grüße
      Thomas

Kommentar

• TommyB
        TommyB

Hallo,

Hierzu noch ein Nachtrag - ich habe das eben in meiner Werkstatt ausprobiert - geht perfekt,
        aber pro "Einschalten" immer nur ein einziges Mal... d.H. ich muß vor dem erneuten
        Lesen der Logdaten kurz den Empfängerakku abschalten und wieder neu einschalten.

Das scheint der Trick bei der Sache zu sein - denke nicht, daß das im Sinne des
        Erfinders ist, muß ich Karl-Heinz mal per Email fragen, ob er dieses Phänomen kennt.

Ein bissel lästig ist auch, das immer die ganzen Logdaten neu ausgelesen werden,
        das dauert relativ lang (und wenn man drauf wartet noch länger ) - leider gibt es
        keine Funktion um das Log im Regler zu löschen/rückzusetzen.

Vielleicht kann Karl-Heinz auch einen "Zeitstempel" mit einbauen und nur die
        seit dem letzten Auslesen neu dazugekommenen Daten holen.

Grüße
        Thomas

Kommentar

• khschmidt
          khschmidt

Hallo Thomas,

das Ausschalten der Empfängerversorgung bewirkt ein Rücksetzen des Auslesepointers. Mit der Start/Stop-Taste wird dann der Datentransfer vom Regler zum PC gestartet und kann im Grafikfenster bereits während der ßbertragung mitangesehen werden. Diese ßbertragung kann jederzeit mit der Start/Stop-Taste wieder gestoppt werden, dabei bleibt der Auslesepointer an der aktuellen Stelle stehen. Ein weiterer klick auf Start/Stop bewirkt ein Fortsetzen des Datentransfers an der aktuellen Stelle. Damit passen die Daten in der Grafikansicht immer korrekt zueinander (das ist der Zeitstempel). bleibt die Anzeige stehen, sind alle Logdaten ausgelesen. Um nicht mit Start/Stop versehentlich die Daten noch einmal auszulesen, bewirkt nun ein weiteres Anklicken von Start/Stop keinen weiteren Datentransfer, da bereits alle Logdaten im PC-Programm vorhanden sind und für eine spätere Auswertung allerdings in ein File gespeichert werden müssen.

Der von dir angeführte Effekt ist daher bewusst so programmiert, sorry, dass die Beschreibung in der Hilfe noch unzureichend ist; bin für jedes Feedback dankbar

Kommentar

Lädt...
          X