Raketen-Abschuss-Elektronik

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J-S
    J-S
    modellbau-nordhausen
    Fachgeschäft & Flugschule
    • 16.07.2003
    • 1073
    • jens
    • Nordhausen/Thüringen

Raketen-Abschuss-Elektronik

Hallo ,

ich möchte gern mit meiner Mi-24 Heuler abschießen (auch wenn es verboten ist )
    Ich möchte aber nicht 35 Schalter bedienen, sondern mit einem Schalter jeweils beim Schalten einen Heuler auslösen. Ich müßte also so was wie einen Ringkreiszähler haben der über einen Kanal durchgeschaltet wird.Hat jemand Ahnung wo ich so einen Baustein bekommen kann ? Ach ja ich müßte 4 mal auslösen können.
    Danke schon mal für die Antworten.

Grüße aus Nordhausen JS
    www.modellbau-nordhausen.com
    Flugschule & Bauservice
  • ivolein
    ivolein

Re: Raketen-Abschuss-Elektronik

Hallo,

ich würde mir ein Schaltermodul kaufen, dass einen Ausgang schalten kann (AN - AUS). Mit dieses Ausgang würde ich dann eine Spannung schalten, die ich dann auf den Clockeingang eines flankengesteuerten Zähler gebe (Flanke pos. wie auch neg.). Mit einem Zusätzlichen Baustein (AND-Gatter) würde ich mir bei dem 5. Zustand ein Reset auf den Zählerbausten geben.
    So kannst du immer durch An- bzw. Abschalten des Moduls durch einen Schalter einen Zustand weiterschalten.
    Um damit dann irgendwas zu tun, einfach noch eine kl. Treiberstufe (Transistoren) verwenden um auch ausreichend Ströme schalten zu können.

Alles klar, oder soll ich kurz noch eine Skizze anfertigen ?

Gruß, Michi

Kommentar

• J-S
      J-S
      modellbau-nordhausen
      • 16.07.2003
      • 1073
      • jens
      • Nordhausen/Thüringen

Skizze ?....hm....ich habe es nicht so sehr mit elektronik......besser wäre wenn ich sowas fertig kaufen könnte...kannst die Skizze nicht auf eine Leiterplatte malen und die Bausteine drauf Löten

JS
      Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Hupf
        Hupf

Hi,

Ich hab irgendwo mal was von digital/analog wandlern gehört, und die sollen je nach Spannung durchschalten.
        Dann hättest du die Möglichkeit mit einem Fahrtregler die di/an wandler anzusteuern, und mit nem Drehregler wiederum den Fahrtregler.

Hoffe das hilft,
        Faba

Kommentar

• Sycorax
          Sycorax

Die reicht ein ATMEL ATTiny Microcontroller. Die Schaltung ist super simpel. Die Software ist auch recht einfach, vor allem könntest Du eine Sicherheitsschaltung einbauen, die den Abschuß freigibt -> Sicherheitsgewinn ! Du bräuchtest einen Microcontroller, bevorzugt ohne Quarz, dazu ein paar Widerstände, einen 100nF Kondensator, wenn Du Spaß hast noch einen Optokoppler und 4 FETs oder ggfs. Reed-Relais um den hohen Strom zu schalten damit der Glühdraht auch ordentlich glühen kann. Beim Code kann ich helfen, die Kanalauswertung in Assembler habe ich für meine Blinkelektronik fertig : http://www.sycorax.com
          Schalten würde ich das über einen Taster am Sender, der lässt sich am einfachsten bedienen. Dazu würde ich noch das Signal z.B. des Gasservos/Turbine auswerten, nur wenn beide einen Wert überschreiten wird geschossen. Das verhindert einen versehentlichen Abschuß im Stand. Der Controller initialisiert sich dann so, daß er nach dem Einschalten zuerst Kanal 1, dann 2, dann 3 und dann 4 feuert. Danach ist Ruhe. Mit dem ATTiny2313 kannst Du auch mehr Heuler ansteuern. 12 wären damit auch kein Problem.
          Gruß, Ralf

Kommentar

• whistler
            whistler

Jungs, ich fürchte, ihr überfordert Jürgen da etwas. Wer noch nie Microcontroller programmiert hat, für den ist "ganz simpel" definitiv was Anderes
            Ich habe das zwar schon gemacht, hätte aber auch keine Zeit, sowas "mal eben" aus der Hüfte zu bringen.

Wenn jemand so ein System kennt, ich hätte auch interesse für meine Kampfbiene:
            Ebenfalls 4 Zündungen, die im Moment auf 2 Umschaltern liegen, in der Mitte ist jeweils idle. Bei mir wäre die Zündfolge also Kanal 9 +100 -100, Kanal 10 +100 -100.
            Zwischen jeweils 2 Auslösern ist also ein Servo mittig angeornet, das entweder rechts oder links auslöst, und das auf beiden Seiten.
            Mit einem Taster 4 mal in Folge feuern wäre schon echt der Hammer
            Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das EINFACH realisieren kann?

@Jürgen: ich habe allerdings noch nicht verstanden, wie Du Dein Magazin auslösen willst bzw. musst...
            Grüße - Detlef

Kommentar

• J-S
              J-S
              modellbau-nordhausen
              • 16.07.2003
              • 1073
              • jens
              • Nordhausen/Thüringen

Zitat von whistler
              @Jürgen: ich habe allerdings noch nicht verstanden, wie Du Dein Magazin auslösen willst bzw. musst...
              Grüße - Detlef
              Was meinst du den damit ? Also zum zünden der Heuler benutze ich Brückenzünder ,die nur einen kurzen Impuls brauchen.Das ist ein Glühdraht mit ein wenig Schwarzpulver dran.Die Heuler haben einen eigenen Antrieb und fliegen nach dem zünden los.

JS
              Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Andreas Bleyer
                Member
                • 23.10.2005
                • 978
                • Andreas

Moin,

Ich bin da gestern in einer Zeitschrift über einen Artikel/Anzeige gestolpert in dem jemand ein System zum Zünden von Rauchpatronen anbietet. Das sollte doch auch für diesen Zweck funktionieren. Und von Sicherheitsschaltung gegen versehentlichen Abschuss stand da auch was. Ich habe die Zeitung jetzt nicht zur Hand, müsste die aktuelle FMT oder MFI gewesen sein.

Gruß,
                Andreas
                GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• Jürgen S
                  Jürgen S

Eine Modellbauerische Lösung könnte so aussehen,

kleines Servo, Scheibe mit Nocken drauf, auf einer Halterung sitzen 4 Mikroschalter welche von dem Nocken betätigt werden.

Im Sender einen Schiebe- oder Drehregler aktivieren, der das Servo ansteuert.

Gruß Jürgen

Kommentar

• whistler
                    whistler

@JS: Ach so, die Heuler sind natürlich elektrisch zu zünden, nicht mechanisch, klar... Bei mir sitzt eine Platzpatrone dahinter, die mechanisch ausgelöst wird, daher war ich anders gepolt.

Die Lösung mit der Nockenscheibe bringt einen natürlich noch nicht dahin, einfach per Taster nacheinander die Zündung auslösen zu können.
                    Der Ansatz mit dem Schieberegister ist schon nicht schlecht, aber wohl mehr was für lange Winterabende...
                    Es gibt ja einen Haufen Lastschalter etc. auf dem Markt, vielleicht hat ja irgendjemand zufällig in dem Segment mal was gefunden?
                    Wenn ich auf elektrisch gezündete Heule umstelle, hätte ich 12 Schuss in Serie, das wäre schon der Hammer

Kommentar

• Sycorax
                      Sycorax

Wenn ich die Steuerkanäle in meinem Code auf Tasterbetrieb umstelle, dann kann meine Schaltung vom Fleck weg 8 Schuß. Die Modifikationen im Code könnte ich für Euch vornehmen. Die Schußfolge könntet Ihr dann sogar selbst festlegen, Auf meiner Webseite liegt ja der "Code Generator" für die LED Blinkfolge. Damit liesse sich auch so etwas wie: 1 links, 1 rechts, 2 links, 2 rechts, 3 links, 3 rechts, 4 links und rechts gemeinsam eingeben. Der Code für die Mustererzeugung ist fertig, das ist nichts anderes als ein LED Blinker der pro Tastendruck ein Muster ausgibt.
                      Die 12 Schuß Variante wäre mir vom Programmieraufwand im Moment zu aufwändig, die 8 Kanal Variante kann ich Euch aber fertig machen.
                      Dann bleibt noch das Problem, dass ich nicht weiß wie hoch der Strom sein muss um den Glühdraht zu aktivieren und mit welcher Spannung der Zünder arbeitet.
                      Es kann sein, daß man die gleiche Elektronik dafür einsetzen kann, wie für den Betrieb von Luxeon's als Leuchtmittel. Alternativ würden Reed Relais gehen, die z.B. den Strom einer 9V Blockbatterie schalten. Die Releais müsste ich direkt vom Controller aus schalten können.

PS:
                      Meine Blinkelektronik ist mein übrigens erstes Microcontroller Projekt ! Ich denke nicht, daß damit jemand überfordert ist, alles eine Frage des Einsatzes. Ok, ich habe vor 20 Jahren mal auf dem Amiga Assembler programmiert und vor 15 Jahren mal die eine oder andere elektronische Schaltung entworfen, aber mit der richtigen Lektüre ist das mit einem Controller am einfachsten realisierbar. Kleiner, leichter und zuverlässiger als die Schaltung mit den Schieberegistern ist das auf jeden Fall .. und definitiv nicht so ein halbgares gebastel mit Servoelektroniken. Billiger ist es übrigens auch .. der Controller kostet ca. 1,90€ !

Kommentar

• labmaster
                        BeastX
                        freier Mitarbeiter
                        • 24.01.2005
                        • 407
                        • Walter

Ich könnte ein Zündelektronik anbieten welche sich schon seit einiger Zeit bewährt hat.

z.B. hier
                        Raketen Zagi 3
                        Raketen Zagi 4
                        Raketen Zagi 5

sowie hier:
                        Raptor50 Kopie

und auch hier ist sie zum Einsatz gekommen:

Die Schaltung ist ca. 30x20x2 mm, hat drei Zündausgänge welche jeweils mit bis zu 8A (30V) belastet werden können, das
                        reicht auch für etwas gröbere Kurzschlusszünder. Die Versorgung kann incl. Zündspannung entweder direkt vom Empfängerakku aus verwendet werden
                        (nur wenn professionele Elektrozündkapseln verwendet werden, da diese zum Zünden unter 100mA benötigen) oder die Zündspanung wird extra
                        zugeführt. (für primitive Kurzschlusszünder, Glühdrähte .... welche zuviel Leistung aus der Empfängs Stromversorgung ziehen würden)

Die Elektronik verfügt über eine spezielle Scharfstellung und eine Validitätsprüfung der eingehenden Signale (damit keine Fehlzünden vorkommen)
                        die diversen Zuständen werden über drei unterschiedlich farbige LED's angezeigt, so kann man gegebenfalls auch noch aus der Ferne erkennen in
                        welchem Status Zustand sich die Elektronik befindet.

Bei Interesse bitte PM.

Ich geben auch zu bedenken, daß Fernzündungen egal welcher Art in DE nicht zulässig sind.
                        Von sämtlichen Leuten welche die Zündelektronik bereits eingesetzt haben weiß ich, daß diese Aktionen im
                        Ausland durchgeführt wurden. Jedoch ist auch hier die entsprechende Gesetzgebung zu beachten.
                        Das trifft auch auf Lufheuler zu.

Grüße,
                        Walter

BEASTX Development Team

Kommentar

• whistler
                          whistler

@Labmaster
                          Kann es sein, dass die Raptoren-Sprengung ein ganz klein wenig krank ist*
                          3 Zündungen bringen mir persönlich leider nicht viel, aber die Lösung von Sycorax wäre schon sehr interessant.
                          Ich habe eine ähnliche Historie, was die Programmier- und Elektronik-Erfahrung betrifft, nur leider nicht mehr die Zeit, sowas from Scratch aufzubauen (zu oft auf'm Platz...).

Sind diese Heuler mit Elektrozündung eigentlich gleich so fertig mit Drähten dran, oder muss man sie selber elektrifizieren?
                          Was für Durchmesser gibt es da? 15mm wäre "mein Maß", damit ich das (natürlich nur im Auslandsurlaub) mal ausprobieren kann...
                          Quelle?

Kommentar

• J-S
                            J-S
                            modellbau-nordhausen
                            • 16.07.2003
                            • 1073
                            • jens
                            • Nordhausen/Thüringen

@ whistler

du mußt mal in ein Waffengeschäft gehen und nach den Heulern fragen,die haben da ganz viele verschiedene.Der Außendurchmesser ist ca. 14 mm.Die Dinger werden eigentlich mit Schreckschusswaffen abgeschossen.Den Brückenzünder mußt du selbst hinten rein stecken (aber wirklich nur in den Heuler...lach)

JS
                            Flugschule & Bauservice

Kommentar

• whistler
                              whistler

Alles klar
                              Das sind dann schon genau die Teile, die in meiner Lösung mit einer Platzpatrone ausgelöst werden und immer gleich als 3er-Salve abgefeuert werden.
                              12 Schuss in kurzer Folge und ohne diesen brachialen Knall wäre schon der Wahnsinn, so wäre das dann auch erheblich Scale-mäßiger
                              Nochmal für bisherige "Nicht-Elektro-Zünder": Was nimmst Du als Brückenzünder? Einfach eine geeignete dünne Kupferlitze als Wendel, oder wie hat man sich das vorzustellen?
                              Ich kenne tatsächlich nur die Dinger aus der Feuerwerks-Fraktion, und da sind die Zünder bereits eingebaut...
                              Danke und Grüße!
                              Detlef

Kommentar

Lädt...
                              X