Unsichere Stecker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

Unsichere Stecker

Hallo,

Also ich hatte mir jetzt schon Sorgen wegen meinen zu mager geflogenen Motor gemacht und einiges auseinandergebaut da fiel mir gerade auf dass der Stecker zum Empfänger-Akku in einem Zustand zwischen lose und ab saß-Auweia Warum sind an diesen weißen Klemmsteckern nicht überall diese Wiederhaken-klemmen dran,das ist doch sehr Riskant ? Hab jetzt ein für allemal Abhilfe geschafft und genau zwischen den Kabeln am Stecker einen unlösbaren Kabelbinder festgezogen. Schon heftig was man beim Schrauben so alles entdeckt

Mfg Helifly
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Re: Unsichere Stecker

Welche weiße Klemmstecker?
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Helifly
      Helifly

ßhm,diese Tamiyadinger die man einfach zusammenklipst und die dann nur mit Druck auf den Wiederhaken wieder aufgehen.#

Chris

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Schrott.

MPX oder 4mm Goldies.
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Jau Goldstecker sind wohl die besten

Kommentar

• gegie
            Senior Member
            • 21.06.2006
            • 1089
            • Gerd
            • "Zwischen den Horizonten"

Hi,
            wer genauers über die Hochstromstecksysteme wissen möchte:

... habe ich mal untersucht.
            Zu diesen Stecksystemen gibt es auch Schutz-Hülsen, z.B. hier:
            Entdecke bei uns eine beeindruckende Modellbau Auswahl. Bestelle einfach online und tauche ein in die Welt des Modellbau

PS... Ich rate unbedingt dazu Stecksysteme am Empfänger/Akku/Servos immer zu sichern.
            Entweder mit Systemhülsen, einem Klebeband oder mittels eines Kabelbinders. Sehr gut eignet
            sich der Deans-Micro-Plug2R oder BEC Stecker für Empfängerakkusysteme (fester Sitz, Polsicher, niedrigste ßbergangswiderstände).
            GruÃ? Gerd
            Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
            http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Am besten gar keine Stecker verwenden - lediglich "statt Schalter".
              Ich bevorzuge ebenfalls MPX.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                Senior Member
                • 06.09.2003
                • 1695
                • Markus
                • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von AlexBonfire
                Am besten gar keine Stecker verwenden - lediglich "statt Schalter".
                Ich bevorzuge ebenfalls MPX.
                Verwende auch MPX statt Schalter und das Zeug sitzt so stramm, dass man sich imho keinerlei Sorgen machen muss, dass sich diese Verbindung im Flug loest. Es sei denn, man kippt Oel rein.

Gruesse

Markus
                Turbine und andere Helis

Kommentar

• whistler
                  whistler

Genau für diese MPX-Verbindungen hat Gegie die Sicherung "mittels eines Kabelbinders" vorgeschlagen, und das nicht ohne Grund!
                  Sobald auch nur ein wenig mechanische Spannung auf die Stecker kommt, rütteln auch die sich lose

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                    Senior Member
                    • 06.09.2003
                    • 1695
                    • Markus
                    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Bestimmt. Man sollte seine Steckverbindungen auch sicherlich nicht so einbauen, dass sie unter Zug sind. Das kann beim Heli kaum halten.

Allerdings bin ich noch immer der Ansicht, dass eine MPX-Verbindung, welche vor jedem Flug erst zusammen gesteckt wird, den einen Flug immer aushalten wird. Mein Vertrauen darin (und wohl nicht nur meines) ist deutlich hoeher, als das Vertrauen in irgend einen Schalter, elektronisch oder mechanisch oder gemischt, what ever.

Wenn ich allerdings diese MPX-Verbindung auch noch vor jedem Flug mit Kabelbinder sichern wuerde, duerfte ich keinen Hubschrauber in der Luft fortbewegen. Denn dann waere ich hochgradig Paranoid.

Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob letzteres nicht eh zutrifft.

Wer Steckverbindungen laengere Zeit nicht anfasst, weil sie nur einmalig zusammen gesteckt wurden, tut sicher gut daran, sie gegen losvibrieren zu sichern. Dem widerspreche ich mit keiner Silbe.

Gruesse

Markus
                    Turbine und andere Helis

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5371
                      • Christian

Zitat von whistler
                      Genau für diese MPX-Verbindungen hat Gegie die Sicherung "mittels eines Kabelbinders" vorgeschlagen, und das nicht ohne Grund!
                      Sobald auch nur ein wenig mechanische Spannung auf die Stecker kommt, rütteln auch die sich lose
                      Mechanische Spannung sollte bei keinem Stecker im Modellheli vorhanden sein egal wie der gesichert ist. Ich nutze seit etlichen Jahren das Orig. grüne MPX Stecksystem und bei mich hats noch nie was losgeschüttelt oder gerüttelt. Es ist wohl eher so das ich den Schrumpfschlauch am Stecker mit AC Kleber sichern muß um diesen nicht nach hinten zu ziehen beim lösen der Stecken und somit einen Kurzschluss zu riskieren. Die Orig MPX Stecker sind schwergängig genug um im harten Alltagsbetrieb zu bestehen.

Im Gegensatz dazu vertraue ich den roten Nachbauteilen weniger.
                      Moin

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Tach,

ich habe auch den grünen an Stelle eines Schalters - problemlos ohne Sicherung.

Spannung sollte natürlich auf keinem Stecker ankommen - Kollege meinte neulich, so wie sich mein Plaste-Chassis verbiegt, müsste man eigentlich so Spiral-Flex-Kabel verlegen...

bis denn
                        Sebastian

Kommentar

• whistler
                          whistler

Die grünen haben nur leider den Nachteil, dass auch aus dem Weibchen die Goldkontakte leicht herausschauen, was bei Akkus im Alukoffer immer so eine Sache ist... ßberflüssiger Fehler eigentlich, den MPX da gemacht hat! Da sind die roten tatsächlich besser. Und sie vertragen beim Löten mehr Temperatur, aber wenn man's kann ist das kein Thema. Ich verwende sie gemischt, was gerade da ist. Die roten stecken übrigens fester!
                          Ich bin auch nicht so paranoid, meine MPX-Verbindungen alle zu sichern, aber ich stecke sie immer so mit unters Gummiband oder den Klettverschluss, dass sie nicht frei schwingen oder vibrieren können und achte halt auf mechanische Spannungsfreiheit. Wenn der Akku verrutscht ist der Stecker nämlich auch bei MPX draussen!
                          Die Tamya-Stecker sind echt nicht doll, soviel ist sicher, aber eine Klick-Sicherung hätte den MPXen auch gut gestanden... An den 2,5mm Silikonkabeln meiner Akkus könnte man dann noch sicher landen, wenn sie unterm Modell herunterbaumeln

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Zitat von Sebalexx

Spannung sollte natürlich auf keinem Stecker ankommen - Kollege meinte neulich, so wie sich mein Plaste-Chassis verbiegt, müsste man eigentlich so Spiral-Flex-Kabel verlegen...

bis denn
                            Sebastian
                            Jaja wie war das mit den bösen Zungen

Ist allerdings gut nachvollziehbar. Die Idee deines Kollegen.

@Whistler: Wie kommst du darauf das die roten mehr Wärme vertragen? Wenn ich mir meine anschaue dann fällt in erster Linie auf das die grünen MPX die Kontaktstifte im Kunststoff um 90Grad verdreht haben während diese Zungen gerade beim löten sich recht leicht aus den roten lösen da diese nicht verdreht sind. Ich verwende das Stecksystem übrigens immer mit dem Männchen auf der Akkuseite denn auch wenn die Kontaktstifte beim Weibchen nicht über den Rand schauen würden wäre die Gefahr des Kurzschlusses eher gegeben wie bei dem Männchen.

Meine "Roten" sind übrigens von Graupner. Ich bin mr jetzt aber nicht sicher obs die in der Farbe in verschiedenen Versionen gibt.
                            Moin

Kommentar

• heli-jürgen
                              Member
                              • 11.08.2004
                              • 415
                              • Jürgen
                              • Raum Karlsruhe

Hi Whistler,
                              bei den Weibchen schauen nur dann die Kontakte raus, wenn man beim Löten nicht vorher das Gegenstück drauf steckt.
                              Diesen Fehler hatte ich Anfangs selbst gemacht, spreche also aus Erfahrung.
                              Ich verwende die MPX grün seit Jahren in allen meinen Modellen ohne Probleme.
                              Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, kann sich bei www.PowerBox-Systems.com zusätzliche Sicherungsklammern (Sicherungsklipp Best.Nr: 9100) extra für diese Stecker bestellen.
                              Werden auf das Männchen gesteckt und mit einem Tropfen Sekundenkleber gesichert, beim zusammenstecken greifen dann zwei Haken hinter den weiblichen Stecker.
                              Gruß Jürgen
                              nur noch Elektro

Kommentar

Lädt...
                              X