Conrad Drehzahlmesser funzt nicht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fobbel
    Fobbel

Hallo liebe Heli Gemeinde!

Ich möchte zur Drehzahlmessung einen Drehzhlmesser der Fa Conrad benutzen. es ist ein kleines, taschenfreundliches Gerät mit nur einem Knopf. Der messer bleibt nach betätigung des Knopfes lange genug an und man kann die anzahl der Blätter einstellen.
    Soweit, sogut, bloß anzeigen tut er bei mir nichts.
    ich habe ihn jetzt mal provisorisch am Heckrohr befestigt und auch schon mittels Schraubendreher in den Boden gesteckt und dann darüber gehovert. bloß anzeigen tut er nichts.
    Wer von euch hat so ein teil und kann mir sagen worans liegt?
    Wenn ich ihn an den monitor halte zeigt er was an, funktion scheint also zu stimmen, bloß beim Heli nix!

Gruß Fabian

Moskito homepage leider noch sehr im Bau, aber ich arbeite dran: www.fobbel.de/moskito
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Hallo Fobbel,

hab den gleichen Drehzahlmesser
    [a href=\"http://www.conradcom.de/IMS_Docs/16/164E5E3CF631D50EE10000000A010251.GIF\"]http://www.conradcom.de/IMS_Docs/16/164E5E3CF631D50EE10000000A010251.GIF[/a]

Also er funktioniert schon, ich habe aber an meine weissen Blätter einen schwarzen Klebestreifen befestigt. Dummerweise muss ich den Drehzahlmesser sehr nahe an die Blätter halten, was natürlich nur im Stand knapp unterhalb Schwebepitch geht. Liebe Kinder zuhase vor dem Monitor: Bitte nicht nachmachen. Der Onkel legt keinen wert auf Fingernägel, Fingerkuppen, Fingerknöchel und den Rest seiner Hand!

Allerdings trau ich dem Ding nicht so ganz, denn an einem Flächenflieger zeigte er 22.000 U/min an.

Hat jemand ne Ahnung wie man das Ding kalibriert?

mfG
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Killer
      Killer

Ich habe das baugleiche Teil von ELV.

Wichtig:
      -Nicht bei künstlichen Licht messen
      -Funktioniert nur bei viel Licht
      -Viel Kontrast nötig (weisse Rotorblätter auf weissem Hintergrund (Wolken) geht nicht gut)

Am Heckrohr befestigen und fliegen hat bei mir auch nicht geklappt, erst als ich in die Sonne geflogen bin gings (mehr Kontrast).
      Abends kurz vor Sonnenuntergang funzt er bei mir nicht mehr zuverlässig (wohl zu wenig Licht/Kontrast))

------------------------
      Meine Homepage:
      http://www.christianpetry.de.vu

Demnächst auch eine HeliPage!!!
      -------------------------

Kommentar

• NT-Tom
        NT-Tom

aua, aua

kauft euch nen 3 stelligen fahhradcomputer (z.b. s...a 700) baut das schrumpft den magnet an eure hauptrotorwelle und hänggt den reedrelaisreber dicht davor ( hochkant oder quer, egal, nur nicht direkt zwischen nord- und südpol, da sonst keine funktion ) und klemmt euch den fahrradcomputer ans heckrohr; noch schnell faktor 1,666^ eingestellt und computer auf maximalspeicher, und schon könnt ihr nach dem fliegen oder schweben eure max drehzahl ablesen, ich schaff es mittlerweile die drehzahl beim schweben vorm schädel abzulesen, ist aber bei wind oder je nach können nicht zu empfehlen; aber das maximum der jeweiligen flugphase nach der landung abzulesen hilft meist auch schon, auch braucht man keinen 2. mann oder andere rasensteckkonstruktionen und son s...a 700 kost nur 15 € und braucht nur einmahl gekauft werden, für weitere hubbis gibts halterungen und sensoren für´n paar € einzeln, dann kann der computer auf das jeweilige modell durch die schnellwechselhalterung problemlos adaptiert werden; und gut iss !

alles wird gut ; gruß NT-Tom

Kommentar

• Killer
          Killer

Der Drehzahlmesser kostet ja nichtmal 25€ und passt auf alles ohne überhaupt Magnete zu brauchen.

Anfangs habe ich auch einen Fahrradcomputer benutzt, habe aber dann diesen optischen Drehzahlmesser genommen, weil ich einerseits den Abstand nicht dauerhaft passend hinbekommen habe (Vibrationen) und das Hauptzahnrad unwichtig wurde was sicher auch nicht so gut ist.

------------------------
          Meine Homepage:
          http://www.christianpetry.de.vu

Demnächst auch eine HeliPage!!!
          -------------------------

Kommentar

• NT-Tom
            NT-Tom

nochmal;

habe den conrad neodynmagneten mit schrumpfschlauch direkt auf der hauptrotorwelle ( three dee ) ; da wird bestimmt nichts unwuchtig

alles wird gut

gruß NT-Tom

Kommentar

• Fobbel
              Fobbel

Danke für die Tips,

bei dem wesentlich freundlicherem Wetter gibt der Conrad Drehzahlmesser auch Lebensäußerungen und belohnte mich mit unkompliziertem ermitteln der Drehzahl. Ich dachte schon das ding wär kaputt, aber klappt bestens, ich wollt schon mein Fahrrad schlachten, tz tz

Ostergruß Fabian

Moskito homepage leider noch sehr im Bau, aber ich arbeite dran: www.fobbel.de/moskito

Kommentar

• DocZankl
                DocZankl

Hallo NT-Tom,

hab da noch mehrere Fragen:

1) Du schreibst, Du hast den Conrad Neodym Magneten auf der HRW des ThreeDee einheschrumpft; ist das jetzt ein eigener Magnet oder kann ich auch den Original Magneten des sigma BC 700 verwenden?

2) Wie lang und welchen durchmesser hat das stückchen schrumpfschlauch ungefähr und wandert es nicht auf der Hauptrotorwelle ?

3) Wo gibt´s denn den Sigma überhaupt noch zu kaufen/bestellen ?

Danke

Born to fly

Kommentar

• NT-Tom
                  NT-Tom

tach

was fürn zufall, dass ich gerade online binn

allllso :

zu 1 ) conrad sind eigene lleine ca 1 cm lange und runde ( ca 5mm durchmesser ) stabmagnetchen die direkt ( beim threedee auf der messingbuchse für den plastikbalter des drehzahlgebers siten, beim NT sogar direkt auf der hauptrotorwelle ! ) der rausgepopelte minimagnetstab aussm geber des sigma müsste aber auch gehen, uber beides, magnet und welle einen ca 1,5 cm langen , passenden schrumpfschlauch gezogen, und sogar quer dazu das reedrelasis ( sensor ) positioniert, natürlich nicht genau zwischen Nu. S , sondern nur an einem pol vorbei -] ausprobieren

zu 2 ) bem TD auffe messingbuchse wandert nichts; vorher entfettet; hatte mal ein problem mit einer wandernden messingbuchse auf der hauptrotorwelle; da klemmt jetzt aber ein papierschnipsel zwischen beiden !

zu 3) fast überall, gabs mal als neuheit vor einem jahr bei conrad; wahrscheinlich aber auch in jedem guten fahrradgeschäft , hab den auch schon in verschieden warenhäusern gesehen
                  vor 2-3 wochen gabs sogar eine no name bei aldi
                  - wichtig ist eben nur , dasser min 4 stellen anzeigt also über 100,0 km/h und einen maximalspeicher hat, damit die anzeige stehen bleibt; der von aldi hatte das eben
                  abraten würde ich allerdings von pedanten mit funkübertragung; habe zwar keine erfahrung damit gemacht, doch würde ich mir lieber keine zweite funkstrecke annen empfänger basteln; lieber einen pedant mit kabel und reedrelais

sodenne gruß NT-Tom

Kommentar

• NT-Tom
                    NT-Tom

ich noch mal; was macht man nicht alles während der arbeitszeit

hab grad innen aktuellen conrad-katalog geguckt; da is der sigma 700 immer noch zu haben und bleibt auch 1. wahl

alle anderen die ich dort gesehen habe, haben nur 2 stellen vor dem komma ( 99 km/h ), oder keinen maximalspeicher
                    mit der funkübertragung geht der sigma 700 auch nur bis 150 km/h, entspricht 1500 U/min -] zu wenig und wegen funkübertrageung zu unsicher im modellheli !!

allso basis sigma 700 conrad best.Nr 842737-F2 15,31 €
                    leist-dauermagnet rund 5x15mm 503690-22 0,64 €

orginal gebermagnet müsste aber auch gehen

bitte, danke, gerngeschehen gruß NT-Tom

Kommentar

• DocZankl
                      DocZankl

Danke NT Tom,

was hast Du eigentlich für nen freundlichen Arbeitgeber?

Gruß Markus

Kommentar

• sicx
                        Member
                        • 06.04.2002
                        • 855
                        • Alan
                        • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Leute!

Ich hab auch schon davon gehört, die Drehzahl per Fahrradcomputer und den Magneten des Drehzahlreglers zu ermitteln. Das ganze mit Hilfe einer kleinen Zusatzschaltung. Weiß jemand mehr dazu?
                        Hab´s auch schon ohne Schaltung probiert, nur die Radumfangsangabe des Fahrradcomputer halt durch 3. Leider ist wahrscheinlich die Impulsrate zu hoch, so daß der Computer nix mehr erkennt.

Könnte mir vorstellen, daß ein d5x15mm-Stabmagnet schon´ne ganz schöne Unwucht erzeugt, wenn er am Rand einer 10mm-Welle sitzt.

Freundliche Grüße
                        Alan

Kommentar

• tino
                          tino

Hi,

der SIGMA Sport BC800 funzt auch einwandfrei und ist in fast jeden Fahradgeschäft erhältlich. Ich habe z.B. bei meinem NT den beigelegten Neodym Magneten benutzt. Eingeschrumpft um den Freilaufflansch zwischen dem oberen Lager und der großen Zahnriemenscheibe. Den Impulsnehmer habe ich quer an der oberen Lagerplatte festgeklebt.
                          Wer Angst vor Unwucht hat kann ja ein Gegengewicht gegenüber montieren.

Gruss
                          tino

Kommentar

• NT-Tom
                            NT-Tom

tchich;

da binn ich wieder, diesmal auf eigene kosten und nicht auf kosten des freundlichen arbeitgebers, wo ich wahrscheinlich noch die nächsten 30 jahre im schichtdienst größtenteils die zeit totschlagen werde, bis ich dann auffn flugplatz zum fliegen gehen kann; is sowas ähnliches wie nen studierter pförtnerjob ;-), meine kollegen halten das immer noch für nen traumjob, doch so langsam wird mir die zeit zu lang :-(

allso sigma 800 geht natürlich auch , is nur teurer und hat diesen tretzähler, den mann eigentlich nicht braucht; aber wer son teil schon hat , braucht nur eine halterung mit geber kaufen, dann wirds noch billiger

hab grad nochmal geguckt; am NT hält der neodynmagnet sogar nur nit isolations klebeband am freilaufdrehteil !

von unwucht weiß ich nichts, ein ausgleichsgewicht muss natürlich unmagnetisch sein, sonst zählt der fahrradcomputer doppelt !

sooooo die kleine schaltung war im rotor 05/1999
                            da gings darum , die signale von DREI magneten für den drehzahlregler durch drei zu teilen, da sonst kein passender faktor am fahrradcomputer ( 1,6666 bei einem magneten ) eingestellt werden kann, das ganze geht also mit 3 magneten, einem hallsensor, statt dem dann zu langsamen reedrelais und einem 74LS93 und einem widerstand als teiler durch 3

bei interesse könnt ich den bericht morgen ( inne firma )
                            scannen und per mail verschicken

die schaltung bietet sich eben an für leute, die mit drehzahlregler eh schon 3 magnete montiert haben; angst vor einer möglichen unwucht gibts dann natürlich nicht mehr

sodenne

alles wird gut

gruß NT-Tom

Kommentar

• sicx
                              Member
                              • 06.04.2002
                              • 855
                              • Alan
                              • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Tom!

Es wäre toll, wenn Du mir die Schaltung aus der ROTOR zukommen lassen könntest,
                              weil ich den Drehzahlgeber mit drei Magneten eben durch den Regler eh schon besitze.

Freundliche Grüße
                              Alan

Kommentar

Lädt...
                              X