Sanyo 2400 Akku (optimal laden, aber wie??)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zappa
    zappa

ßber das laden von Akkus (Sanyo2400) ist viel sinniges, aber ich glaube auch viel unsinniges geschrieben worden. Das macht es einem Anfänger wie mir im Heli-Modellsport (Logo10) nicht unbedingt einfacher...

Ich verwende das Ladegerät von Simprop: Intelli-Control Akkumanger (Vollautomatik)
    Akku: Sanyo 2400 (10 Zellen)

Frage 1: Automatik Entladen/Laden oder nur Laden?
    Frage 2: Automatik laden oder manuelle Einstellung wählen?
    Frage 3: regelmäßiges formatieren der Akkus gesund oder ungesund(alle 6 Monate)
    Frage 4:wie kann ich das nötig machen der Formatierung verhindern?
    Frage 5: Wie formatiert man richtig?

Es ist zwar ein großer Fragen-Katalog, doch glaube ich, das damit nicht nur meine Akku-Lebenszeit verlängert werden könnte sondern auch die Akkus vieler anderer

Vielen Dank an alle Beantworter,

Grüße an alle,

Zappa

• Kurt
    Kurt

Hi Zappa,

Frage 1: Automatik Entladen/Laden oder nur Laden?

> Entladen: ja, aber besser leerfliegen, denn das Entladen
    mit dem Ladegerät kann ziemlich lange dauern.

Frage 2: Automatik laden oder manuelle Einstellung wählen?

> Automatik sollte klappen. Beim ersten Mal prüfen. Der Akku sollte
    voll sein und das Ladegerät abschalten, wenn der Akku etwas
    mehr als handwarm geworden ist.

Frage 3: regelmäßiges formatieren der Akkus gesund oder ungesund(alle 6 Monate)

> Gesund

Frage 4:wie kann ich das nötig machen der Formatierung verhindern?

> durch zwei Dinge: a) immer schön leer fliegen und niemals
    einen halbvollen Akku aufladen und b) mit dem höchstmöglichen
    Strom laden (5A oder mehr) oder wenn möglich Reflexladen.

Frage 5: Wie formatiert man richtig?

> mindestens 3x entladen und wieder aufladen.

(heißt übrigens: formieren)

viele Grüße
    Kurt

==============

==============

Kommentar

• zappa
      zappa

Hallo Kurt,

vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort.

Ich weiß jetzt, das ich bis jetzt alles richtig angestellt habe, doch zwei Fragen hätte ich noch:

Was ist das Reflexladen? Geht das mit meinem Automatik-Lader?

Wie sieht es aus mit Tiefentladung vor dem \"formieren\"?
      Glühlampe wohl das falsche Mittel. Wiederstand besser ? Wenn ja, welcher? Und wie lange Tiefentladen? Und mit welcher Stromzufuhr wieder aufladen?

Vielen Dank,
      Zappa

Kommentar

• Thermik
        Member
        • 22.09.2001
        • 166
        • Olaf
        • 15230 Ffo

Hallo Zappa,
        was Kurt schreibt ist ok.
        Zu der Frage formieren:
        Ein Akku wird normalerweise am Beginn seines Lebens formiert, umn allen Zellen die Möglichkeit zu geben, auf 100 Prozent Ihrter Kapazität zu kommen. Wenn man von normalen 5 Prozent Streuung der Kapazität C ausgeht, auch logisch. Eine zelle ist schon voll und die andere könnte noch weiterladen. Deshalb das Formieren mit C10, was nur heißt, bei einem 2400 mAh Akku ein Ladestrom von 240 mA über 14 Stunden. Wenn diese zeit nicht um Stunden überschritten wird, ist es unschädlich für den Akku, da dieser geringe Strom den Akku nicht schädigt, d.h., er wird dabei nicht sonderlich warm infolge des Anstieges des Innendruckes. In der Praxi haben sich 3 Formierungszyklen eingebürgert, danach erhält der Akku dann erstmals richtg Feuer... Normale NC- Akkus erwachen normalerweise erst nach 4 -10 Zyklen zu ihre maximale Leistung.
        Thema Reflex:
        Ich denke, Dein Simprop Lader kann kein Reflex-Laden. Aber schau mal in die Anleitung. Rflexladen heißt, daß im laufenden Ladezyklus kurze Entladezeiträume mit rel. hohen Strömen enthalten sind. Diese sollen die interne Struktur der Akkufolien chemisch verändern (Sauerstoffbläschen werden reduziert), welches wiederum eine höhere Kapazitätsaufnahme und einen besseren Innenwiderstand (geringer) zur Folge hat. Aber das ist meiner Meinung nach ein nicht dringend erforderliches Feature der Ladegeräte. Viel wichtiger ist es, den Akku mit hohen Strömen zu laden. Bei mir ist momentan ein Schulze ISL 936 am Werkeln, das ist ein Unterschied ob ich mit 4 oder 10 Ampere laden kann.
        Thema tiefenentladen:
        Niemals mit kompletten Akkupack durchführen !!!
        Beim TE werden sich immer einige Zellen im Pack umpolen (die schwächsten halt) und dadurch irreversibel geschädigt (früher oder später). Absolute Freaks der Wettbewerbsszene überbrücken jede einzelne Zelle mit ca. 50 Ohm, diese Zellen sind dann nach einigen Stunden endgültig auf 0 Volt. Aber das würde ich den Spezis vorbehalten. Viel wichtiger ist es, wie Kurt schon schrieb, die NC-Akkus im Flug leerzufliegen (nicht leerquälen!!!) und dann lagern.
        Mein Fazit:
        was nutzt der bestgepflegte Akku, den ich immer Entlade und Lade vor jedem Einsatz, wenn ich deshalb den letzten Sonnenuntergangsflug verpasse. (ist nicht von mir, ist von Peter Rother). Da ist was Wahres dran. Aber wenn Zeit ist, warum nicht pflegen !!
        Gruß Olaf.

Serv(o)us - Olaf

Kommentar

• SandroT
          Senior Member
          • 03.12.2001
          • 1043
          • Sandro

moinmoin

guckst du hier:

quelle: acteuropa

## viele gruesse sandro ##
          Veritas odium parit
          momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

Lädt...
          X