in meinem Spirit L-16 fliege ich den Jazz 55-6-18 mit dem Mambo 15 und LiPo 5s von Flightpower. Nun liegt die Drehzahl mit 1.700 U/min bei 100% etwas niedrig, oder? Kann das sein? ßbersetzung kenne ich jetzt nicht, aber es ist das Standard Komplettset mit Regler, Motor und Servos.
Ich bin Anfänger, und die Leistung ist für mich ok - aber wenn man schon mal misst, will man es ja auch wissen.....

Nun frage ich mich, ob es an der Programmierung liegt. Ich bin nicht der Anleitung des Jazz gefolgt und habe den Regler nicht auf einen Drehschalter gelegt, sondern als Gaskurve (besser Gasgerade) 2 verschiedenen Flugzuständen meiner FF9 zugeordnet. Für die Programmierung meines Jazz habe ich dazu im Flugzustand "normal" den Minimalpunkt auf 0% und den Vollausschlag des Knüppels auf 100% gelegt. Nach dem entsprechenden Signal, habe ich dann schlicht den Knüppel voll nach vorne, und damit auf 100% gelegt. Das hat der Regler auch angenommen.
Dann habe ich dem 1. Flugzustand 80% und dem 2. Flugzustand 100% zugeordnet. Zunächst mal ist kaum ein Unterschied zwischen den beiden. Und ausserdem ist die gemessene Drehzahl bei 100% nur 1.700.
Ist das die richtige Vorgehensweise?
Eine andere Erklärung wäre noch, dass der Drehzalmesser meines Bekannten spinnt - lag nämlich letzte Woche kurzzeitig in 30% Nitro....

Bitte lasst mich doch wissen, wie ihr bei der Programmierung des Jazz vorgeht, wenn ihr eine Gasgerade für Flugzustände programmieren wollt.
Danke!
Axel

Kommentar