Welcher Datenlogger??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beetlejuice
    Senior Member
    • 18.02.2004
    • 1386
    • Günter
    • Weiz-Graz-Zeltweg

Welcher Datenlogger??

Hi zusammen!

Ich würde gerne (temporär) einen Datenlogger im L10 installieren und bräuchte Infos, was da geeignet ist? Bis jetzt habe ich Infos zum "Watt´s Up" und zum "DPR 100".

An Daten interessieren mich eigentlich nur Strom (max., Durchschnitt), Spannung (detto), Leistung (Watt, max. und durchschnittlich), evtl. noch entladene Kapazität, wenn´s das gibt. Und einen Speicher soll das Gerät haben, damit ich keinen Laptop mit auf dem Flugfeld brauche.

So, und jetzt bitte ich um Beiträge, Erfahrungen und Tipps!
    Danke!
    Günter
    Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
    1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
    Jeti DS24
  • Mayk
    Mayk

Re: Welcher Datenlogger??

Moin,

Watts Up zeigt halt am ende des Fluges den max. Strom und die Spannung an und das war. Ist eher was für Flugzeuge um sie am Boden zu testen und auch da nicht wirklich der ober Hit (Emeter z.b. ist hier deutlich besser da man auch RPM messen kann).

Beim DPR 100 kannst du mehrere Flüge machen und danach die Daten der gesamten Flüge am PC anschauen. So sieht man z.b. die Spannung bei den Peaks und auch die Drehzal falls der Sensor installiert ist. Zum abstimmen eines Helis wirklich sehr gut zu gebrauchen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Thomas Reingruber
      Thomas Reingruber

Hallo Günter,

ich verwende den Micrologger von Eagletree. Er zeichnet Strom, Spannung, Drehzahl, Temperatur 10mal pro Sekunde auf. Ich bin gut damit zufrieden. Hat man gerade kein Notebook zur Hand ist es auch kein Problem, er speichert die Daten dauerhaft, bietet er ein direktes USB Interface, ohne Umweg über einen RS232 Adapter. Insgesamt passt Preis-Leistung auf alle Fälle.

Kommentar

• schindma
        schindma

Hi Günter,

schau mal hier:http://cgi.ebay.de/BORDCOMPUTER-von-...QQcmdZViewItem
        Den verwende ich auch, einfach zu bedienen und kann alles.

Gruß
        Marcel

Kommentar

• Suny23
          Gelöscht
          • 23.01.2005
          • 2801
          • Phil

@ Marcel, das ding taugt nicht´s ist nur nen Messer für empängerstrom.... mehr nicht

Hab den Watt´s up und den DPR 100 mit Drehzahlmodul

Watts Up ist nicht schlecht für messungen am Boden und die Max Leistung aber mehr auch nicht, für flieger besser geeignet als für Heli. Der Dpr ist da schon um einiges Besser. Kann den gesamten Flug auswerten mit allen Peakströmen. Hab ihn in Dortmund sehr günstig bekommen und mitgenommen. Zu dem ist der Watts up nicht gerade klein, den DPR kriegst überall rein.

Kommentar

• schindma
            schindma

@ sunny23
            In der Grundversion zeigt er nur die entnommene Kapazität an, das ist richtig.
            Aber du kannst durch zusätzliche Sensoren Spannung, Strom, Temperatur, Geschwindigkeit, Höhe und Drehzahl messen.
            Gruß
            Marcel

Kommentar

• beetlejuice
              Senior Member
              • 18.02.2004
              • 1386
              • Günter
              • Weiz-Graz-Zeltweg

Hallo zusammen!

Danke einmal für die Antworten!

Ich habe mir jetzt den Micrologger von Eagletree bestellt. Sieht ganz gut aus und geht auch nocht bei 10s.

LG
              Günter
              Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
              1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
              Jeti DS24

Kommentar

• ecoflight
                Member
                • 25.10.2004
                • 146
                • Reiner

Hallo zusammen,

kann mir mal jemand den Eagel Tree Micopower näher beschreiben ?
                MC 24 Jeti Duplex * ECO 8 3Digi * T-Rex 450 SE * T-Rex 250 * Phase3 F 16

Kommentar

• EHeli
                  EHeli

Hallo Rainer,

was willst du genau drüber wissen?
                  h.

Kommentar

• gegie
                    Senior Member
                    • 21.06.2006
                    • 1089
                    • Gerd
                    • "Zwischen den Horizonten"

Moin,
                    nur zur Info, im aktuellen Modell-Aviator ist ein Testbericht zum DPR100 drin.
                    GruÃ? Gerd
                    Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                    http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• ecoflight
                      Member
                      • 25.10.2004
                      • 146
                      • Reiner

Hallo,

den Testbericht vom DPR 100 hab ich gelesen, inst der Eagel Tree Micropower vergleichbar, kann der mehr oder weniger ?
                      Handhabung vom Logger und der Software
                      MC 24 Jeti Duplex * ECO 8 3Digi * T-Rex 450 SE * T-Rex 250 * Phase3 F 16

Kommentar

• Wolfgang_67
                        Member
                        • 07.06.2002
                        • 910
                        • Wolfgang

@Marcel

Das Ding ist zu alt!
                        Die Daten wie Spannung, Strom, Temperatur, Geschwindigkeit, Höhe und Drehzahl kann man natürlich mit zusätzlichen Sensoren messen.

Das Problem ist nur, dass es die Sensoren von Robbe nicht mehr gibt, und in ebay recht selten ein Temp.-Sensor oder Geschwindigkeitsmodul angeboten wird.

Und zum messen der entnommenen Kapazität, muss der Bordcomputer zwischen Akku und Empfänger eingeschleift werden. Das bedeutet Akkuweiche ade wenn vorhanden und mit einem Empfängeranschluss 0,15 Querschnitt recht dünn für heftige Servos.
                        Hat für mich in der Fläche bestimmt seine Berechtigung, aber im Heli nichts verloren.

Kommentar

• addel1
                          Member
                          • 20.03.2004
                          • 388
                          • Maik
                          • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Kann das Emeter von Hyperion auch daten selber speichern? Ich überlege mir auch sowas in der Richtung zuzulegen.

Kann es also sozusagen wie das Watts up den max. Strom und niedrigste Spannung während des Fluges selbst abspeichern oder muß man dazu ne Taste am Gerät drücken? Wenn das so ist ist ja für Helis nicht gut geeignet.

Datenlogger wäre auch nicht schlecht müsste aber auf alle Fälle bis 10 S bzw 32 Zellen gehen damit man auch mal vergleichen kann.

Tschau Maik
                          Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• Mayk
                            Mayk

wenn du einen Logger bis 10S brauchst dann nimm doch den kleinen von Eagle Tree. Der ist ab ende nächster Woche im Programm bei mir für alle die über 7S fliegen.
                            Das Emeter speichert max/ min werte ab und das wars auch schon im Flug. Es ist ein Klasse Gerät zum stationären gebrauch.

Gruß

Mayk

Kommentar

• addel1
                              Member
                              • 20.03.2004
                              • 388
                              • Maik
                              • Kamenz (Sachsen)

Hallo Mayk.

Den kleinen Datenlogger hab ich bei Emcotec auf der Hompage auch schon gefunden. Gefällt mir auch gut. Für mich stellt sich nun die Frage was für mich besser ist. Datenlogger oder eins wo ich gleich nach dem Flug nachschauen kann wo min Spannung und max Strom gelegen habe.

Wahrscheinlich ist aber der Datenlogger besser da man dort halt den ganzen Flug auswerten kann.

Kann man den auch verwenden wenn man wie ich den Akku auch mal am "Glühlampenwiderstand" entlädt?

Wirst Du auch das Zubehör mit anbieten?

Tschau Maik
                              Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

Lädt...
                              X