Drehzahlregler für Verbrenner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo Leute

Bin dabei einen Millenium aufzubauen (3x9202/1x9206/1x9203/Gyro401/Motor OS60SX). Frage mich ob es sinnvoll ist, einen Drehzahlregler einzubauen . Habe keinerelei Erfahrung mit Drehzahlreglern in Verbrennern und bei meinen bisherigen Hubis
    (Scout 60 /Futura / Sky Föxe / Benzin Ranger SSM) immer nur durch
    ordendliches Verbiegen der Gas - Kurve eine einigermaßen konstante
    Drehzahl hinbekommen.Wie beurteilt Ihr die Gefahr eines Motorabstellers durch den Regler selbst? Bei \"normaler Gas - Kurve
    \"bemerkt\" man sehr schnell, ob der Motor irgendwelche Macken hat
    und kann ggf. durch gefühlvolles Handeln einen Absteller vermeiden.
    Ein Regler versucht stur die vorgegebene Drehzahl zu halten und
    reißt u.U. genau im falschen Moment den Vergaser auf , was zum
    Motorabsteller führt

Welchen Regler würdet Ihr mir empfehlen ?
    Ist es so , dass noch mehr Elektronik auch höhers Ausfallrisiko
    darstellt ?

Erwarte gerne eure Nachrichten und Erfahrungen
    Dank im Voraus

Wilfried

• helifreak
    helifreak

Hallo Wilfried,

Ich fliege sogar meinen kleinen Rappy mit einem Drehzahlregler. [img src=icon_smile_tongue.gif border=0 align=middle] Wenn der Motor ordentlich eingestellt ist und sauber laeuft wird der Regler ihn auch nicht abwuergen. Ansonsten hast Du natuerlich recht das der Regler immer versuchen wird die programmierte Drehzahl zu halten, was bei einem nicht sauber eingestellten und laufenden Motor zu abstellern fuehren kann. Meiner Meinung nach bekommst Du aber eine ruhiger laufendes System wenn Du mit Drehzahlregler fliegst. Ich habe auch eine Gaskurve programmiert fuer den Fall das der Regler mal ploetzlich der Geist aufgibt. Sie ist aber nicht 100% erflogen damit ich merke wenn der Regler nicht mehr arbeitet.

Ich fliege mit Schulze Reglern ohne Probleme. Die haben bislang immer ihren Dienst gemacht. Ich baue meine Magnete auch so an das ich die Drehzahl an der Rotorwelle messe und nicht am Motor wie es, glaube ich, der GV1 macht. Ich moechte eine bestimmte Kopfdrehzahl haben und mir ist es egal ob der Motor das im Leerlauf schafft oder voll aufmachen muss. Das ueberlasse ich dem Regler. [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

So ich hoffe das hilft Dir erst einmal weiter. Bis dann,

Holger

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo Leute,
      immer wieder lese ich aus den Fragen heraus, dass hier sehr wenig Vertrauen in die Elektronik gesetzt wird.
      Es ist -sorgfältiger Umgang und einwandfreies Produkt vorausgesetzt- erwiesen, dass elektronische Bauteile eine weitaus geringere Ausfallrate haben als elektromech. (zb. Schalter ...) oder mech. (zb. Motor ...) Bauteile.

Die Vor-Abstimmung des Helis wurde ja schon angesprochen. Und ist elementar wichtig BEVOR man einem Regler einsetzt.
      Kann man aber in jeder Regler-Beschreibung nachlesen ...

Als sehr wichtigen Punkt sollte man aber beachten, dass man den Regler jederzeit (zb. Schalter) wirkungslos machen kann. Das aber nun nicht um bei einer Reglerstörung abzuschalten, sondern wenn mit den anderen Komponenten was nicht stimmt. zb. Motorüberhitzung ...
      Solche und andere Probleme kann nämlich der Regler nicht \"schmecken\" und versucht weiterhin die Drehzahl -um jeden Preis- aufrecht zuhalten. Crash ist vorprogrammiert ...

Mit einem Kopfschütteln muss ich fast jedesmal hören, dass bei einem Problem die Schuld grundsätzlich erst am Regler gesucht wird, obwohl offensichtlich zb. der Motor wegen ßberhitzung einfach nicht mehr so konnte wie der Regler wollte ...

P.S.
      Ratet mal was der häufigste \"Ausfallgrund\" bei Reglern ist.
      Na?
      Genau!: Magnetverlust ...[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Wilfried:
      Der OS61 oder andere Methanoler bis ca. 15ccm können ohne Probleme mit einem Regler betrieben werden, größere Hubräume -insb. Benziner (ZG)- sind relativ träge in der Drehzahlannahme. Hier würde ich die Sache mit großen Vorbehalten sehen und sofern Du die konstante Drehzahl auch ohne Regler hinbekommst, lieber darauf verzichten.

Servus!
      Peter

Edited by - Peter Knallinger on 15/03/2002 11:20:24

Kommentar

• WiWo
        WiWo

Hallo Wilfried!
        Kann Dir eigentlich nur den GV1 empfehlen. Und das aus folgendem Grund: Viele Piloten trauen sich nicht mit DR zu fliegen, da im Falle der ßberlastung des Motors der DR das Drosselküken weiter aufmacht, obwohl der Pilot den Pitchhebel \"zumacht\". Der Drehzahlregler weiss ja nicht, woher der Drehzahleinbruch kommt und versucht daher, diese zu halten. Vergaser geht auf - Motor aus. Das ist aber beim GV 1 vermeidbar.

Da der GV1 die Drehzahl nicht von der Hauptrotorwelle, sondern vom Gebläserad abnimmt und sich die richtige Kopfdrehzahl nur errechnet, passiert folgendes: Bei Drehzahleinbruch des Motors errechnet der DR eine Kopfdrehzahl von unter 900 Umdrehungen und schaltet automatisch ab, obwohl die tatsächliche Kopfdrehzahl bedingt durch den Freilauf (abhängig natürlich von der jeweiligen Pitchbelastung) möglicherweise noch höher liegt. Wenn nun der Pilot das Drosselküken zumacht um den Motor zu retten, tut er das meist auch, da der DR mittlerweile abgeschaltet hat. Würde die Drehzahl an der Hauptrotorwelle abgenommen werden, der Motor bliebe mit sehr viel höherer Wahrscheinlichkeit stehen!!!
        Mir selbst brach bereits zweimal bei zu mager eingestelltem Motor und voller Pitchbelastung die Drehzahl ein - Pitchknüppel zu und langsam wieder auf - Motor läuft wieder, nichts passiert!! (Und das, obwohl alle bisher in diesem Forum abgegebenen Statements - zumindest die, die ich kenne - eine andere Sprache sprechen). Die Voraussetzung dazu ist natürlich eine unterlegte Gaskurve, damit der Motor - im Falle der DR-Abschaltung - auf dieser Kurve weiterlaufen kann. Wenn man dann die \"errechnete\" Kopfdrehzahl von 900 übersteigt, schaltet der DR wieder zu. Das ist auch der Grund, warum Futaba den GV1 so ausgestattet hat, obwohl der Vorgänger grundsätzlich ja auch nicht schlecht war. Und wichtig: Sauschnelles Servo verwenden und Motor gut einstellen![img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

WiWo

Kommentar

• WiWo
          WiWo

@ Peter: Bei wem ist denn Magnetverlust die häufigste Ausfallursache? Bei Dir? Bei mir nämlich nicht![img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Viele Grüsse

WiWo

Kommentar

Lädt...
          X