Ladesteckdose im Kofferraum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Nabend zusammen,
    folgendes: Will morgen bei meinem Passat Variant ne Steckdose fürn Lader in den Kofferraum basteln.
    Ich werd von der Batterie mit dem Pluskabel in den Innenraum bis hinten hin gehen. Ca. 30cm nach der Batterie kommt ne 30A Sicherung in die Plusleitung mit rein. Leitung wird denk ich ne 10er oder 16er werden. Muss morgen noch ein paar Sachen besorgen.
    So, nun meine Frage:
    Kann ich Masse einfach z.B. am Gurtschloss der Rückbank abgreifen, oder will das Ladegerät(Pulsar2, dürfte aber ja bei allen gleich sein) lieber ne 2te Leitung direkt vom Minuspol der Batterie*??

Viele Grüße
    Steffen
    GruÃ?
    Steffen
  • RAPO
    RAPO

Kannste beruhigt am Gurtschloß anschließen!

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Also ich als Elektrolegastheniger würde mal sagen, die Masse kannst nehmen woher du willst. 8)

Kommentar

• Steffen Schröck
        Senior Member
        • 02.06.2001
        • 7112
        • Steffen Schröck

Ok, vielen Dank ihr beiden! Dann kanns ja morgen los gehen
        GruÃ?
        Steffen

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Dem Umbau kann ich nur empfehlen, wenn du direkt an die Batterie ein 4mm² Kabel und eine 40-50A Sicherung (bei den Autoradioleuten fragen) anschließt.
          Ich hab es auch so gemacht wie du es vorhast, mit dem Ergbnis, dass einfach nicht genug Ampere ankam. Ich nehme an dass irgendwo ein ßbergangswiderstand da war. Als ich dann direkt an die Batterie ging, ist mir die 40A Sicherung ständig durchgeschmorrt.
          Achso, vergessen: Ich wollte meinen Starter an die Batterie klemmen.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Steffen Schröck
            Senior Member
            • 02.06.2001
            • 7112
            • Steffen Schröck

Hi Jürgen,
            meinst du jetzt nen extra Minuskabel ziehen? Oder wie meinst das*
            Also der Lader wir maximalst so um die 20A ziehen. Da müsst die 30er Sichrung doch reichen, oder hab ichn Denkfehler*
            GruÃ?
            Steffen

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Lader würde meine ich gehen, aber einen Starter zwingt es in die Knie. Da musste ich beide Kabel nehmen.

Nochwas: Die Zigarettenanzünderdosen gehen auch nicht sonderlich gut und sind auch begrenzt im Strom.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• hermslein
                custom-helicopter.de
                Haubenlackierungen
                • 22.01.2006
                • 1624
                • Hermann

hallo

ich habs genau so.
                6mm² kabel in den kofferaum gelegt und in der seite 4mm gold buchsen eingebaut.
                und weil ich schon dran war, hab ich einfach gleich + und - verlegt.
                ich kann mit 8A (was mein lader hergibt ) laden ohne probleme.
                bis hald die auto batterie leer ist .
                ich würd´s jederzeit wieder tun!!

grüssle
                hermann
                www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• ferengi2001
                  ferengi2001

hi,

ich hab 2x 16 mm Kabel nach hinten gelegt ( nur für Plus )

Minus auch 16 mm haben hinten im Kofferaum an einem Massepunkt angeschlossen.

Als Sicherung habe ich 2x 60 A vorne an der Batterie und 2x 30 A hinten am Anschluss für die Ladegeräte.

Warum so dickes Kabel !!! weil mit dünnerem ein wenig Spannung verloren geht.

Der Lader schaltet bei 10,5 Volt Spannung ab wegen vermeintlicher Unterspannung, vorne an der Batterie konnte ich aber noch 11,2 oder mehr messen..... deswegen die dicken Kabel.

Wo bei ich ja 10 S mit 5 oder mehr A laden will, da geht die Spannung natürlich auch weiter runter :evil: ( da fliessen schon mal 25 A von der Batterie.

2x 16 mm ist natürlich übertrieben, einmal 16mm reicht, ich habe hinten noch eine 6 Kanal Endstufe dran....deswegen der Aufwand :rolleyes:

Also lieber einmal ein richtiges dickes Kabel dann haste keine Probleme

Kommentar

• [Ernie]
                    [Ernie]

Dem Umbau kann ich nur empfehlen, wenn du direkt an die Batterie ein 4mm² Kabel und eine 40-50A Sicherung.
                    4mm² und 40-50A absichern... 8o

4mm² mit würde ich mit 25A absichern
                    6mm² mit 35A
                    10mm² mit 45A

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

4 mm² sind meiner Meinung nach zu wenig, um damit auch mal einen großen Akkupack zu laden. Wie Ferengi schon sagte, fällt bei hohen Stromstärken so viel Spannung ab, daß der Lader abschaltet.
                      Wenn man sich schon den Aufwand macht und das Auto innen zerpflückt dann mindestes 6 mm² oder mehr. Masse an einer blanken Stelle am Blech.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

un wende jetzt wie Berthold (Ferengi) eine Anlage/ Cd Wechsler oder eine Navi elektronik etc im Kofferaum hast sollten die Stromkabel immer auf der entgegen gesetzten Seite des Autos gezogen werden. Denn so ein Much Stromkabel kann unter Umständen die Datenkabel stören.

PS: Ich habe auch +und- extra mit Strippen gezogen und abgesichert und bin net über die Automasse gegangen.
                        Moin

Kommentar

• Christian Samuelis
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 2619
                          • Christian
                          • Mühlingen

Moin zusammen,

ich habe bei meinem letzten auto auch ein 10er kabel nach hinten gelegt. Das funktionirt zwar vom Spannungsabfall, leider hat aber die Batterie relativ schnell den <geist aufgegeben. Säurebatterien mögen leider die relative tiefen Zyklen nicht. Diesmal habe ich es daher anders gemacht. Ich habe ein 92 Ah reinbleibatterie im Kofferaum die über das dünne kabel das serienmäßig im Passat liegt und eine nachgshaltete Schottkydiode geladen. So stellt sich ein Anfangsladestrom von Ca. 10A bei leerer batterie ein. Ladeschlusspannung ist ca. 13.7V. Zusätzlich kann ich bei bedarf die Diode auch mit einem relais überbrücken das über zündung geschaltet ist. So hat man dann Ströme Bis 15A allerdings auch spannungen bis 14V was etwas zu hoch ist. Bis jetz hatte ich jetzt immer eine voll batterie wenn ich geladen habe un entlastte so die Hauptbatterie....

Viele Grüße

Christian
                          P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Pete
                            Pete

Hallo,

die Zweitbatterie im Kofferraum ist natürlich die Deluxe-Variante.
                            Am besten funktioniert es mit einem nicht zu dicken Kabel über dessen Spannungsabfall eine Art Lade-Vorrangschaltung für die Starterbatterie realisiert wird.
                            Es gibt spezielle Trennrelais z.B für Wohnmobile die an einen Steuerkontakt der Lichtmaschine angeklemmt werden der auch die Ladekontrolleuchte steuert und damit die Zweitbatterie nur dann zuschalten wenn die Lichtmaschine auch wirklich lädt.

Peter

Kommentar

• Steffen Schröck
                              Senior Member
                              • 02.06.2001
                              • 7112
                              • Steffen Schröck

Morsche
                              War eben beim großen C und hab 10mm² Kabel geholt. Mit ner 2ten batterie im Kofferraum hab ich auch überlegt.....aber das rentiert sich kaum für mich. Lade max, wirklich maximal 2x nach. Und wenns keinen stört, lass ich eh immer den Motor laufen....jaja, ich weiß, jetzt kommen gleich wieder die grünen.....aber dafür verbrenn ich ja auch kein Helisprit mehr
                              GruÃ?
                              Steffen

Kommentar

Lädt...
                              X