ALIGN BL35G; Graupner Compact 320H

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rapidity
    Rapidity

Hallo Zusammen

Ich habe seit kurzem einen Brushless-Motor Graupner Comapct 320H mit dem ALIGN BL35G in meinem Zoom verbaut.
    Im Reglermodus (Heli2) fährt er die Drezahl erst schön langsam hoch, dann ca 10s nach der scheinbar erreichten Nenndrehzahl macht der Motor plötzlich einen Ruck und erhöht die Drehzahl mit einem Ruck nochmals erheblich. Der Ruck ist so heftig ausgefallen, das die MAdenschrauben im Freilauf eine tiefe Furche in die Welle gezogen haben und diese durchgerutscht ist.
    Weiss jemand wie ich die Regelung feiner einstellen kann ?

Bremse: aus
    Timing: mittel
    Entladung: wenig
    Modus: Heli2

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruss Rapidity
  • Pietmohr
    Pietmohr

Hallo Rapidity,
    vergiss es ich habe mir diesen Motor auch gekauft und an verschiedenen Regler getestet leider ohne Erfolg..... im Governer Modus hab ichs nie richtig hinbekommen. Entweder zerreißt es beim Anlauf die Zahnräder oder den Freilauf oder er regelt in so groben Sprüngen dass fliegen nicht wirklich Spaß macht.

Flieg jetzt wieder den Hacker B20-18L und bin zufrieden....bis auf ein wenig zu wenig Power 8)

Gruß
    Pietmohr

Kommentar

• Rapidity
      Rapidity

Danke für deine rasche Antwort ......
      Hat mir doch mein Freundlicher diesen Motor und Regler so emphohlen X(

Liegt also am Motor und nicht am Regler... ?

Also im Heli1-Mod fliegen, dann gehts, halt nicht Governor......

Gruss Rapidity

Kommentar

• Genesis
        Senior Member
        • 13.07.2003
        • 2025
        • Detlef
        • Saarland

Hallo,
        der ALIGN BL35G Regler/Steller ist bekannt, das er nicht gut/ bis garnicht Regelt. Ab ca.85% ( Gasgerade ) soll er anzeichen eines Reglers haben :rolleyes: Die meisten Piloten, benutzen ihn als Steller, da soll er Funktionieren.
        Der einzig gute Regler, der auch wirklich Regelt, ist der Jazz 40/6/18. Fliege diesen in meinem TRex ohne jegliche Drehzahleinbrüche oder Stottern, da geb ich gerne etwas mehr aus.

Wie immer meine Meinung
        GruÃ?, Detlef
        Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Genesis
          Senior Member
          • 13.07.2003
          • 2025
          • Detlef
          • Saarland

Hallo,
          der ALIGN BL35G Regler/Steller ist bekannt, das er nicht gut/ bis garnicht Regelt. Ab ca.85% ( Gasgerade ) soll er anzeichen eines Reglers haben :rolleyes: Die meissten Piloten, benutzen ihn als Steller, da soll er Funktionieren.
          Der einzig gute Regler, der auch wirklich Regelt, ist der Jazz 40/6/18. Fliege diesen in meinem TRex ohne jegliche Drehzahleinbrüche oder Stottern, da geb ich gerne etwas mehr aus.

Wie immer meine Meinung
          GruÃ?, Detlef
          Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Rapidity
            Rapidity

hallo genesis

danke für deine hilfe. hatte ich mir noch gedacht. entweder ich benutze nun den regler im steller modus, funktioniert so überigens sehr gut oder ich versuche diesen umzutauschen. hab im reglermodus schon probiert mit 90% gerade, aber bringt auch nicht viel mehr....

danke trotzdem
            gruss rapidity

Kommentar

• Snoopy_2004
              Snoopy_2004

Der Jazz alleine wird da leider nicht viel helfen. Der Motor ist von der Auslegung her Murks. Man kann nicht einfach statt 15 Windungen 4 Windungen auf einen Motor Wickeln und hat dann einen tollen Helimotor.
              Ich kenne Fälle wo der 40er Jazz sogar abgeschaltet hat wegen ßbertemp. in Kombination mit diesem Motor.

Kommentar

Lädt...
              X