spannungsregler für empfängerakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

hallo,
    auf grund des 5-zellen-freds sag ich mir: ok, hatte zwar noch keine probleme mit 5 zellen am empfänger, aber warum ein unnötiges risiko eingehen.
    also: was wird empfohlen?
    es sollte jedoch einigermaßen preiswert sein, da ich 10 modelle nachzurüsten habe ;(
    Kontronik. Simply the best.
  • Klaus G.
    Klaus G.

also: was wird empfohlen?
    es sollte jedoch einigermaßen preiswert sein, da ich 10 modelle nachzurüsten habe ;(
    Hallo Uwe,
    da kann ich dir nur eines empfehlen, überall eine Zelle raus und gut.
    Kostet nichts

Kommentar

• Uwe Caspart
      Senior Member
      • 19.08.2005
      • 7418
      • uwe
      • EDDS / Goldboden

moin klaus,

wie im 5z fred beschrieben hatte ich schon die einbrüche und 2 mal bruch.
      seit ich 5z verwende is das nicht mehr passiert und konnte einen segler retten, weil ich erkannte, dass was mit der stromversorgung nicht stimmt und grad noch so landen konnte. mit 4z wäre auch dieser vogel abgeschmiert.
      der akku hing die nacht am ladegerät, aber irgendwas ging schief und ich hab´s nicht bemerkt.

ps: sonne lacht, geh mal eben fliegen. kommst vorbei?

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Hey Uwe,
        kann heute nicht, meine "Frau" hat Geburtstag.
        Und hey für Akkus gibt es heutzutage Spannungswächter, die Funktionieren prima na meine auf alle Fälle )

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Hallo Uwe,
          hab den "LiPoSwitch2" von Webra drin, allerdings nur in einem Modell. Kostete, glaube ich, so ca. 30 Euronen (irgendein Modellbaushop in Ebay).
          Das Problem ist, dass hier nur ganz geringe Spannungsabfälle am Regler gefragt sind bzw. die Differenz Eingangs- zu Ausgangsspannung verdammt klein ist. Mit herkömmlichen Festspannungsreglern ist da nicht viel anzukeilen, sodass selbst ich als Elektroniker so'n Ding lieber gekauft habe.
          Hatte vorher einfach mit Dioden die ßberspannung eines 2S LiPo tot gemacht. Kannst Du aber vergessen, die Spannungsvariation von LiPos ist dafür eben einfach zu groß.
          Bei mir gings ja um's geringere Gewicht eines LiPo im Vergleich zu NiCd/NiMH, bei Dir mehr um Ausfallsicherheit. Da wäre es sicherlich für Dich besser, zwei 4z mit 2 Shottkydioden parallel zu hängen. Durch nun größere Masse/Volumen wirst Du dann evtl. auch bei 2x 2S LiPo mit Regler-Switch landen... Auweia, das würde teuer werden bei 10 Modellen. Vielleicht machst Du einfach weiter mit den vorhandenen 5z Konfigurationen. Immerhin hat Dich 4z schon mal negativ geschockt, während sich ein Ausfall durch 5z anscheinend bisher nicht gezeigt hat. Dann wäre wohl "Weiter fahren und beobachten" die ökonomischste Variante, die sich, wenn's doch knallt, ad absurdum führt
          Gruß, Tom

Kommentar

• Uwe Caspart
            Senior Member
            • 19.08.2005
            • 7418
            • uwe
            • EDDS / Goldboden

das ist mal ´ne profunde aussage. danke
            im hubi muss ich jetz 4z fliegen wegen 611/9256
            hab mehr kapazität reingepack und lade sicherheitshalber öfter nach.
            ich verbrauche derzeit max. 400mah pro flug, hab jetzt 3700er nimh drin und mach 4 flüge damit.
            bei fläche bleib ich bei 5z. hat sich für mich bewährt, ansonsten gilt dein schlussatz )

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Hallo Uwe,
              könntest ja im Heli mit 5z weiter machen, nur eben nach der vierten für die Versorgung des HR-Servos anzapfen, also die +Volt nicht aus dem Gyro, sondern separat führen. Hatte ich auch mal so. Bei 3700mAh gingen auch zwei 1700er, die per Shottky-Dioden parallel geschaltet werden. Da hast Du dann Deine Sicherheit. Die Dioden sollte man dann nur eben bei einem Bauelemente-Distributor (z.B. Reichelt Elektronik) kaufen, sowas in einem Modellbaushop zu beziehen, macht arm. Ginge auch mit 2 LiPos, nur geht's dann definitiv nicht mehr ohne Spannungsregler. Wie man's macht, macht man's verkehrt.. Mögen die Akkus mit Dir sein.
              Gruß, Tom

Kommentar

• Franz aus Wien
                Member
                • 28.06.2004
                • 999
                • Franz
                • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hi Uwe,

billige Lösungs kann ich dir nicht anbieten, aber dir die von Helitron - in Kombi mit Lipos, nur empfehlen! Geht aber auch ohne Lipos. Habe die Schalter mit Spannungsregler von ACT, Helitron und Emcotec (DPSI) im Betrieb. Funktionieren alle wunderbar nur beim ACT Schalter gefällt die Art des Ein- und Ausschaltens nicht. Der DPSI von Emcotec wird nicht notwendig sein (habe ich im Fotoheli Einsatz).

Grüße,
                Franz

Kommentar

• Roger
                  Roger

Hallo Mädels,
                  wie wäre es mit einem Low-Drop Spannungsregler LT 1085 und zwei Kondesatoren ca. 8€?.
                  ...geht bei mir schon Jahre als Heli BEC und 5Volt Versorgung bei 5Zellen.

Kommentar

• Timo Wendtland
                    Henseleit Teampilot
                    • 17.04.2003
                    • 3895
                    • Timo
                    • Darmstadt

Hi,

ich verwende schon seit monaten die Spannungsregler von Ahltec
                    hab mittlerweile 3 davon und alle gehen problemlos.

Gruß
                    Timo

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                      Hermann Schellenhuber

Hallo Mädels,
                      wie wäre es mit einem Low-Drop Spannungsregler LT 1085 und zwei Kondesatoren ca. 8€?.
                      ...geht bei mir schon Jahre als Heli BEC und 5Volt Versorgung bei 5Zellen.
                      Servus Roger,

da wär ich etwas vorsichtig. Beim LT1085 sollte schon eine Spannungsdifferenz von zumindest 1V zwischen Aus- und Eingang anliegen. Macht bei 5V am Ausgang dann 6V am Eingang. Unter Vollast sollte diese Differenz zudem etwas höher sein (aber maximal 1,5V nötig). Bei 5 Zellen Versorgung bist du aber schon verdammt knapp am Limit. Bei ausschließlichem Einsatz von Digis würde ich von dieser Lösung abraten.

Ach noch was: warum schreibst du immer "Hallo Mädels"? Kommt zumindest bei mir nicht wirklich gut rüber.

Schöne Grüße,
                      Hermann

Kommentar

• Roger
                        Roger

Hallo Hermann,
                        mein "Hallo Mädels" ist weder diskriminierend noch irgendwie böse gemeint!.
                        Ist bei unseren Kumpels nur eine oft gebraucht Floskel.
                        Wenn sich hier jemand daran stört werde ich das natürlich lassen.

LT 1085 ist ein Low-Drop Regler, der im Normalfall mit 0,8Volt Spannungsdifferenz auskommt.
                        Eher ein Kritikpunkt wäre höchstens die max.3A (beim LT 1084 5A)
                        Bei 5 Zellen wäre also bis 4,2Volt (min. Empfängerspannung) genug Platz. 8)

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

Servus Roger,

mein "Hallo Mädels" ist weder diskriminierend noch irgendwie böse gemeint!.
                          Ist bei unseren Kumpels nur eine oft gebraucht Floskel.
                          Es sei dir verziehen .

Wegen dem Linear-Regler: du schreibst von genug Platz bis 4,2V. Die Eingangsspannung am Linear-Regler muß aber in jedem Fall um die Differenzspannung höher als die Ausgangsspannung liegen. Die 0,8V bei diesem Low-drop gelten nur bei kleinen Strömen, man sollte sich nicht darauf verlassen, daß es bei höheren Strömen mit 0,8V Differenz auch noch problemlos funktioniert. Wird diese Differenz während des Betriebs unterschritten, funktioniert der Linear-Regler nicht mehr ordnungsgemäß. Bei 5Zellen hast du eine Nennspannung von 6V, bist daher schon an der Grenze. Wenn jetzt deine Akkuspannung unter Last etwas einknickt und der Spannungsregler aufgrund des Stromes eine höhere Differenzspannung als 1V benötigt (was bei 5A definitiv erforderlich ist), dann hast du den Salat. Ich würde bei nur 5 Zellen keinen Linear-Regler empfehlen.

Schöne Grüße,
                          Hermann

Kommentar

Lädt...
                          X