Graupner Regler Genius 30 mit MX12?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • watersports
    watersports

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen..

Ich hab bei meiner MX12 im Normal-Modus eine ansteigende Gasgerade programmiert, damit ich zuerst das Gas und Pitch zusammen auf einem Knüppel habe und somit Softanlauf (ohne, dass sich der Heli gleich um 360° dreht beim Anschalten des Motors). Als Motor hab ich den Graupner Compact 320.

Mein Problem hierbei ist, das anscheinend der Sender beim Hochfahren in den Regler eingreift und damit Aussetzer provoziert und der Heli zu zucken anfängt.
    Leider ist so das Schweben unmöglich.

Ich weiß jetzt leider nicht, ob es an der Programmierung des Senders oder des Reglers liegt..

Habt ihr eine Idee, wie ich das beheben kann??

Danke schonmal im Voraus!

Gruß Steffen
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Hi.

Als erstes schau mal, was ein Servo an diesem Anschluß macht, dann bist Du
    sicher, dass alles so funzt wie's soll. In der Servoanzeige sollte man auch schon
    sehen, was passiert.

Dann ... der Motor ist ein Bürstenloser, der Regler kann m. W. auch einen
    Sanftanlauf ... also warum sich mit einer Gaskurve abmühen und den Regler
    nicht einfach auf einen Schalter legen?

Gut, ich weiß nicht, wie gut ein Graupner-Sanftanlauf ist, aber im Prinzip sollte
    das doch einigermaßen tun.

Wenn der Sanftanlauf aktiviert ist und der Regler langsam hochgefahren wird
    statt "eingeschaltet" könnte das zu den beschriebenen lustigen Reaktionen führen?

Gruß und willkommen im Forum

Eddi

Kommentar

• watersports
      watersports

Hi Eddi

Das Servo auf Kanal 1 (also Regler) geht ganz normal mit dem Pitch (Kanal 6) hoch, so wie programmiert.

Jepp, Motor ist ein bürstenloser..
      Regler zu programmieren ist so eine Sache. Kanns nur über eine Settaste machen und die ßbersicht ist da nicht so dolle.
      Bei Softanlauf steht als größter Wert 2s. So hab ich ihn (hoffentlich ) auch programmiert. Mit Schalter hab ich so ja eh schon als An- und Aus. Sobald ich die Gasgerade auf konstant 50% (sag ich jetzt einfach mal so) stelle und den Schalter betätige, dreht sich der Heli um fast 360°. Das ist irgendwie nicht Sinn der Sache.

Vielleicht sollte ich mir mal die Software zum Regler beschaffen und über PC programmieren??

PS: Danke für die schnelle Reaktion und die nette Begrüßung ;-)

Steffen

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hi.

Wenn ich die quer überflogene Anleitung richtig interpretiere, sollte man entweder
        die Regelung oder den Modus 2 und eine Gaskurve verwenden ... zugegeben, die
        Anleitung und Programmiere ist etwas bis stark konfuzius. Auch das Einlernen
        einer Reglerposition kommt mir komisch vor ...

Ich weiß, ist vielleicht ein blöder Tipp ... aber ... vielleicht ist ein anderer Regler
        die Lösung? Ich kenne BEAT, JAZZ und Hacker und alle drei bzw. beide sind
        m. E. leichter zu begreifen ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• watersports
          watersports

Guten Morgen

Wie jetzt.. Mode 2?? Bei mir steht nur drin, Mode 3 ist der Heli-Mode...

Hab mir jetzt auch mal die Anleitung online angeschaut. Die haben die ja verändert.. X(

Na werd ich einfach mal testen.. Vielleicht ist das ja das Gelbe vom Ei.
          (Wenigstens bin ich nicht alleine mit dem "Nicht-Verstehen der Anleitung )

Hatte schon befürchtet, daß du mir den Tip mit nem neuen Regler gibst. Wollt mir eh bald einen neuen Heli (wahrscheinlich Rex) holen und den dann mit dem Motor 450F und Jazz-Regler ausstatten. Dann sollte das Problem auch behoben sein.

Aloha Steffen

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Jo, Steffen,

so hatte ich das auch verstanden: Mode 3 für'n Heli.
            Aber irgendwo zwischen den Zeilen stand, wenn man mit Gaskurve fliegt, soll
            man den Modus mit "nur vorwärts, keine Bremse (2?)" verwenden.

Berichte mal, wie's ausgegangen ist.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• watersports
              watersports

Mach ich doch glatt

Muß mal schauen, wann ich es teste.. Heut wird´s wohl nix. Hab noch einiges zu tun.

PS: Habs in der Online-Anleitung bei Graupner auch gelesen. In meiner stand es nicht drin. Scheinen das wegen der Probleme geändert zu haben.

Wünsch dir noch einen schönen Sonntag!!

Steffen

Kommentar

• watersports
                watersports

Hi Eddi,

Hab mir grad eben nochmal Zeit genommen und den Regler auf Mode 2 programmiert.

War auch a bissl am Schweben und scheint zu funktionieren. Genaueres kann ich erst am nächsten Wochenende testen. Da gehts wieder in die Halle.

Grüße aus Berlin
                Steffen

Kommentar

Lädt...
                X