Seilwinde

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Seilwinde

Hallo!

Ich möchte bei meinem Heli eine funktionstüchtige Winde (nicht die von Vario, sondern Scale-Eigenbau) einbauen.

Ich habe vor, ein umgebautes Servo als Windenmotor zu benutzen, welches mit einem 2er-Schaltmodul (auf- bzw. abwickeln) gesteuert wird, also praktisch ohne Servoelektronik, nur der Motor mit Getriebe und aufgesetzter Spule.
    Jetzt suche ich aber noch nach einer Möglichkeit, einen \"Endanschlag\" zu bauen. Beim aufwickeln könnte man ja einen Mikroschalter benutzen, gegen den der Haken stößt und der dann dem Servo den Saft wegnimmt (natürlich nur für das Aufwickeln, also Abwickeln noch möglich).

Aber wie könnte man das Abwickeln stoppen, wenn das Seil vollständig abgewickelt ist? Ansonsten würde sich das Seil ja wieder aufwickeln und der Mikroschalter am oberen Ende wäre zwecklos...

Gibt es da schon etwas vergleichbares z.B. aus dem Schiffsmodellbau?
    Kennt jemand eine Adresse im Netz? Oder hat jemand eigene Ideen*

Danke!!!
    Jan

• Stephan Schrade
    Stephan Schrade

Seilwinde

Hi Jan,
    könntest Du nicht vor dem Ende des Seils eine Verdickung aufpressen
    und das Seil durch eine ßse oder kurzes Rohr mit Schalter führen ?
    Falls die ßse nach unten gedrückt wird, ist mit dem Abwicklen Schluss
    und falls die ßse nach oben gedrückt wird (durch den Lasthaken) ist
    mit dem Aufwickeln Schluss.
    Dumm ist nur, dass die Verdickung auf dem Seil wahrscheinlich einen Knubbel beim Aufwickeln bildet.

Ciao Stephan

Edited by - schrade on 01/03/2002 13:36:42

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Seilwinde

Uups hier auch die Frage ... ? [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Also nochmal meine Idee:
      Aderendhülse aufs Seil kleben/quetschen, zwei Schleifkontakte worüber das Seil läuft, die Kontaktabstände kürzer/enger als die Hülse auslegen ... fertig: (End)Schalter gebaut!

Servus.
      Peter

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Seilwinde

Hei Ingo,
        Ja, Schleifkontakt ist gleich Schalter ...

Die Idee kommt noch aus meiner Jugend=Fischertechnikzeit.
        Mit Gießharz o.ä. braucht man aber nicht gleich aufwarten. Für normale Fälle reicht da ein Balsaklotz als Abstandshalter. Die Kontakte waren bei mir früher immer alte Schleifkontakte aus Carrera-Autos. Können aber auch (leitende) Seilrollen, Bürstenkontakte, oderwasweißich sein.

Bei der Seilwinde soll ja was abgeschaltet werden wenn der Kontakt zu ist. Daher brauchts hier noch ein bisserl Elektronik. Geht aber einfach mit nem invertierenden Transistor oder FET.
        (Kontakt zu = Spannung Aus, Kontakt auf = Spannung Ein)

Das kann beliebig erweitert werden. Hat man zb. mind. 2 Kontaktschalter und mind. 2 oder mehr Seil-Schaltstellen, kann man mit ein bisserl Elektronik die Richtung erkennen die das Seil momentan inne hat, \"wo\" der Haken gerade ist und letztendlich damit auch die komplette Steuerung automatisieren ... aber irgendwann wirds zuviel Spielerei ...

Servus.
        Peter

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Seilwinde

Hallo,

man kann dann bestimmt auch das Fliegen des Helis von der Winden-Elektronik übernehmen lassen, sodass man sich dann ganz dem Hakenfahren widmen kann [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Aber ich hab jetzt ganz einfach das Seil durch die Wippe des Microschalters geführt, der dann den Motor abschaltet, wenn er durch einen Knoten runtergedrückt wird. Das Problem war im Endeffekt eigentlich das Seil. Die normale Angelschnur war einfach zu steif, sodass das Gewicht des Hakens nicht ausreichte, um den Microschalter zu betätigen... Aber jetzt funzt´s!

Danke nochmal für alle Tipps!

Kommentar

Lädt...
          X