Welcher E-Starter taugt was?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brollimaster
    brollimaster

Hi Leute,
    habe ein kleines Problem mit meinem O.S. MAX 70 SZ-H im Rappi 60. Und zwar hat der Motor (noch relativ neu) eine dermaßen arge Kompression, dass jetzt ein neuer Starter hermuss (hatte vorher Graupner Eco-60). Mit einem älteren Goldee GL 120 von einem Kollegen startet der Motor problemlos, allerdings nur, wenn wir damit ans Auto gehen. 60er Starter kann man vergessen, da dreht nix.
    Jetzt bin ich am ßberlegen, was für einen Starter es gibt in der 120er Größe, der auch bezahlbar ist. Ich dachte da an den 180er von Thunder Tiger, der soll angeblich 30ccm startern, oder an den Eco 90 von Graupner.
    Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrungen mit den o. g. Startern* Oder kann mir jemand eine möglichst günstige Alternative nennen* Bitte nicht vorschlagen, den 120er robbe mit direkt montiertem Freilaufsechskant von Vario und 4S1S Kokams zu betreiben, es soll sich preislich im Rahmen halten.
    Und falls jemand noch was zu verkaufen hat, sofort PM schreiben

Gruß: Björn
  • grashüpfer
    grashüpfer

Hallo Brollimaster

Ich persöhnlich starte meinen 91er C-SPEC mit einem Robbe SuperStarter120 und einem 12V Bleiakku das ich mit 2 Bandschellen rauf gemacht habe.
    Ich glaub das Bleiakku hat 2-3Ah....binn aber nicht sicher und zu faul in den keller zu gehen zum gucken......

Hab vor kurzem einen Starter bestellt für nen Kollegen und wollte auch den Robbe Ordern....mein Händler hat mir aber den 180er von TT geliefert.....fazit billiger und 91er kein problem in gang zu bekommen.....

Ciao Chris

Kommentar

• brollimaster
      brollimaster

Hi,
      so einen kleinen Bleiakku haste da dran* Bricht da nicht die Spannung zusammen*

Gruß: Björn

Kommentar

• flyrichard
        flyrichard

Hi Brollimaster,

Schau nochmal in der Suche da war gerade vor 2 oder 3 Wochen so ein Thread.

Ich habe beste Erfahrungen mit dem Teil von Kurt Moraw gemacht

Den Starter betreibe ich mit 12 Zellen 1700-er Sanyo gleichzeitig nutze ich den Pack der am Starter klebt auch für die Slimline die an der Gallone backt ;-)
        Bleiakkus waren mir bis jetzt noch nicht das richtige allerdings habe ich auch noch nicht mit Bleiakkus am Starter experimentiert. Es macht meiner Meinung nach sehr viel aus wenn der Akku direkt am Starter klebt weil Du die Kabel extrem! kurz halten kannst...

Mit der oben genannten Konfig hat sich bei uns auf dem Platz noch kein 90-iger geweigert!

mfG

RIcardo

Kommentar

• EHeli
          EHeli

auch als reiner e-flieger kann ich dir den rat geben: kurze kabel und warme akkus helfen wirklich.
          der stärkste starter nutzt nix wenn die akkus dazu keinen strom liefern wollen.
          h.

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Hallo. Ich hatte vor 2 wochen das gleiche problem wie Du. Also hab ich mir den Starter von Helitron gekauft. Ist baugleich mit dem Roobe Starter 4002 und sieht auch genau so aus bsi auf dem aufkleber, aber kostet nur die hälfte

Der wirft auch meinen neuen OS91 cspec an wenns kalt ist.

Zuvor hatte den Graubner Starter 90 gekauft. Der war zwei mal sofort danach im A..... durchgeschmort. Welch ein Müll.

Davor hatte den Robbe 4002 starter, nur da hab ich mal die Welle etwas rausgezogen und dann wieder reingeklopft. Dabei hats die Kohlestifte erwischt. Na ja. Unwissenheit schüzt nicht vor strafe... :rolleyes:

Benutz den mit einer 44 Amper Autobatterie die in meiner Startbox eingebaut habe.

ßbrigens wenn er abgesoffen ist weil mich mal wieder zu dumm anstellen beim starten dreht der dann logischer weise auch nicht mehr durch. Is wohl klar.

Kommentar

• Trigonom
              Trigonom

Dere,

hab den Starter 120 von Jamara. Der hat schon so einige schwergängige Motoren angeschmießen.

Kommentar

• michamerlin
                Member
                • 24.10.2003
                • 875
                • Michael

und wenn gar nichts ausreicht

sullivan dynatron

mit 12V schon stark aber mit 24V nicht zu überbieten

micha

Kommentar

• Steffen Schröck
                  Senior Member
                  • 02.06.2001
                  • 7112
                  • Steffen Schröck
                  • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
                  hab den Eco 90. Zuerst mit 12 Zellen. Ging gut, aber jetzt bei den Temperaturen wars nix. hab nun 14 LRP 2200mAh Zellen dran und jetzt gibts kein halten mehr
                  GruÃ?
                  Steffen

Kommentar

• Tom Kreuzberger
                    Tom Kreuzberger

DYNATRON

Kommentar

Lädt...
                    X