ACT Savety Power Switch 10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus 'nurmalso' Pillmann
    Senior Member
    • 06.09.2003
    • 1695
    • Markus
    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Moin,

ich verwende den Savety Power Switch 10 und stelle heute das zweite Mal fest, dass der angeschlossene Akku innerhalb einer Nacht praktisch leer gelutscht ist, obwohl der Schalter definitiv aus geschaltet war.

Kennt/verwendet jemand diesen Schalter und weiss, ob der nicht sauber trennt? Oder ist bei mir Schalter oder Akkupack kaputt?

Koennte dies: http://www.rc-heli.de/forum/index.php?showtopic=45879 ein Hinweis sein?

Gruesse

Markus
    Turbine und andere Helis
  • määnzer007
    määnzer007

Hi, du schreibst ein 3700er (mAh) Akku?!
    Wenn ja kann dieser selbst nach einer Nacht, mit eingeschalteter Elektronik nicht leer sein, da die servos etc. ja nur im "Ruhezustand" laufen!
    Wie alt ist der akku? NiMh, oder NiCd*
    Hast du ihn mit einem "pflegenden" lader geladen? Auch immer mal entladen?
    Denke dass der Akku platt ist!
    Lad ihn doch mal voll, und mess die Spannung unter Belastung und teil sie uns mit!

Gruß Julian

Kommentar

Senior Member
      • 06.09.2003
      • 1695
      • Markus

Hoi

der Akkupack ist praktisch neu. Hab ihn mehrmals ge- und entladen mit 'nem LRP Quadra lader mit Delta-peak.

Zur Zeit laed das teil. Wenns voll ist, teste ich mal unter Last die Spannung, reich ich dann nach.

Ist 'nen NiMH 3700mAH, jep.

Turbine und andere Helis

Kommentar

Senior Member
        • 06.09.2003
        • 1695
        • Markus

Der Akkupack hat geladen 5,6 Volt

Beim entladen mit 4 A geht die Spannung innerhalb 1 minute auf 5,3 Volt runter. Nach 2 Minuten 5,3 Volt.

Nach 5 Minuten 5,2 Volt

Ein kaputter Akkupack muesste doch schneller einbrechen?!

Markus
        Turbine und andere Helis

Kommentar

Senior Member
          • 06.09.2003
          • 1695
          • Markus

Hoi

nun gut. Der Schalter war kaputt. Der trennt im ausgeschalteten Zustand zwar sauber den Akku vom Empfaenger und schaltet das Ladekabel zum Akku aber da ist der Wurm drin. Anders gesagt, ein klitzekleiner Kurzschluss.

Was passiert? Tja. Akkupack wird heiss. Gemessen 76°C. Da soll sich das Teil wohl entladen. Schnell.

Tja. Hab alle verwendbaren Kabel von dem Dingen abgeknipst und in die runde Ablage geworfen. Den Akkupack hab ich gleich mit entsorgt und meinen alten 1800er NiCd Akkupack aus der Piper ge"seitenschneidert". MPX-Stecker dran und fertig ist's.

Ich fuer mein Teil werde nie wieder irgend einen Schalter in den Heli bauen.

Gruesse

Markus
          Turbine und andere Helis

Kommentar

• Acer99
            Acer99

Auch wenns ein wenig ot ist:

Ich checke ab und an die Stromversorgung mit nem watts up. Da kann man dann auf einem Blick sehen, ob aus wirklich aus ist oder ob irgendwo leckströme den Akku belasten.

Habe zwei von den ACT Schaltern drinne, bislang keine Probleme. War der Fehler von Anfang an da?

Gruss

Olli

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Ich fuer mein Teil werde nie wieder irgend einen Schalter in den Heli bauen.
              Hi Markus

Aus Fehler wird man klug. Ich fliege ausschlieslich MPX Stecker denn was nicht mitfliegt geht auch nicht kaputt. Den MPX Steckern verpasse ich auf der Empfängerseite(Weibchen) zwei Servostecker/Kabel und auf dem Mänchen vom Akku her ein vernünftigen Kabel-Querschnitt.
              Moin

Kommentar

Lädt...
              X