Graupner Starter 'ECO-90 1626

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Ich hab ein problem. Kaufte mir diesen Starter. Nach ein mal benutzen ging er nur noch wenn man am Kabel etwas wackelte. Starter eingeschickt, wieder zurück. Jetzt wieder das gleiche nach ein mal starten. Völlig genervt hab das Ding jetzt aufgemacht und gesehen das ein Kohlestift abgebrochen ist. Wollt jetzt wieder anlöten, aber es hält nicht.

Wenn jetzt wieder einsende gibts ein problem, weil ich das Ding selber reaparien wollte. Aber zum Modellbaufutzi ist es auch immer eine Weltreise. Sprich wenn noch 2 mal hinfahren muß kann mir vom Benzingeld schon wieder einen neuen kaufen (dann Robbe).

Wo bekommt man so Kohlesifte her oder kann noch mal probieren mit Händler?

Ach ja. Mein Robbe Starter 120 No 4002 geht seit 2 Jahren einwandfrei.

Hab mir nur eine CAP 232 gekauft und möchte nicht immer umbauen zwischen Heli sechskant und anderen system.

Oder wer hat änliche probleme mit dem Graupner Starter Eco 90

Schuld bin selber, wenn man am falschen ende spart.

Das beste ist, wenn der Motor blöckiert und es den Starter in der Hand leicht "verreist" geht der Knopf vom Einschalten nicht mehr zurück, da sich die dünne Plastikfassung leicht verkantet. Ein ausschalten ist nur möglich, wenn man den Starter abklemmt. Echt krass!

Bei einem OS91 Motor, ganz halt schon mal vorkommen das der etwas schwer anspringt wenn er neu ist.
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Hi Uwe

Habe noch einen Graupner 90er Starter liegen, wenn du willst baue ich dir das Teil aus, wenn das denn möglich ist. Benutze ihn eh nicht mehr...

Gruss
    Bazinga

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Das ist wirklich sehr nett von Dir Aber ich will nicht Du einen Starter der noch geht wegen mir kaputt machst. Die Dinger muß man doch kaufen können ?

Na ja . Schuld bin ja selber. Hät gleich den für 60 Euro gekauft von Robbe. Aber wenn man billig kauft, kauft man zweimal. Stimmts ;( ;( ?(

Alte Modellbau weisheit

Kommentar

• Dirk Albrecht
        Member
        • 14.06.2001
        • 520
        • Dirk

Hallo,

versuche es mal beim Bosch Dienst oder bei einer guten Kfz Werkstatt, da gibt es Reparaturkits für Lichtmaschinen, die enthalten solche Kohlen, komplett mit Kabel dran. Manchmal gibt es die Kohlen auch einzeln. Wenn sie etwas zu groß sind können sie sehr leicht mit einer Feile oder groben Schleifpapier auf Maß gebracht werden, gibt aber schwarze Finger. Dabei jedoch sehr vorsichtig zu Werke gehen, die Dinger brechen leicht.

Gruß Dirk

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

vielen dank für die Tipps. Bring das Teil zurück zum Händler. Der solls dann den Leuten von Gr. um die Ohren hauen. Wie gesagt der Robbe geht seit 2 jahren, kostet allerdings das doppelte (65 Euro).

Also an mir liegt es nicht. :loeblich:

Kommentar

• helirup
            helirup

Hi,

Na ja . Schuld bin ja selber. Hät gleich den für 60 Euro gekauft von Robbe. Aber wenn man billig kauft, kauft man zweimal. Stimmts crying.gif crying.gif
            das sehe ich anders. Meinen Graupner 90er Starter hatte ich damals auch nach dem ersten Tag gleich in die Tonne geworfen -- durchgeschmort. (und den eigentlich nicht als Billigstarter angesehen)

Habe dann einen Billig-Starter ("Hype Power Starter") für ca. €20 genommen, der hier seit ca. 3 Jahren seinen Dienst tut.

Als Zweitstarter fürs Flächenfliegen für ca. €30 jetzt noch einen von Hobby Taiwan. (Weil es billiger war, als der entsprechende Adapter für den Graupner-Freilauf).

Ich wüsste nicht, was ein teurer Starter noch besser machen sollte -- Muss sich halt drehen, wenn ich auf den Knopf drücke...

Gruß

Rupert

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Ja ok, will jetzt keine endlos disko starten nach RC Heli manier. Das Ding geht zurück. Aber nett von dir das du das gleiche problem hattest wie ich. Das Plastik wo die Kohlestifte geführt werden war auf einer Seite etwas aufgeweicht bzw verformt. Somit ist wohl der Kohlestift aus der Führung rausgesprungen und Ende.

Welch ein Müll.

Wie werden da wohl die Helis erst sein, wenn der Starter nix taugt. Fliegen die?

Kommentar

Lädt...
              X