Eigenbau Sensor, aktive Magnetseite ändern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • airforce-one
    airforce-one

Hallo,

bin kein Elektroniker, deshalb hier mein "Problemchen":

Habe mir für meinen GV-1 einen Ersatz-Sensor nach einer hier geposteten Anleitung aufgebaut (falls der Originale mal unerwartet den Geist aufgibt). Da ich nur einen Magnet im Lüfterrad eingeklebt habe, stellte ich beim Ausprobieren fest, dass der Magnet beim Eigenbau-Sensor mit der anderen Seite zum Sensor zeigen müsste. Kann man durch Vertauschen der Kabel den Sensor "Umpolen"?

Schaltplan

Desweiteren zeigt mir der GV-1 bei diesem Sensor "nur" 89% an. Kann der Wert durch einen anderen Widerstand beeinflusst werden?

Gruß,

Peter
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Servus Peter,

an einem Ersatzsensor haben sich schon mehrere versucht, funktioniert aber leider nicht ohne weiteres. Ich selbst hab keinen GV1, kenn mich aber mit Elektronik aus und hab die Diskussion damals mitgekriegt. Der im Schaltplan verwendete Sensor funktioniert magnetisch gesehen nur in eine Richtung. Wenn du den Sensor drehst, dann funktioniert er überhaupt nicht mehr. Wie du schon festgestellt hast, liefert der Sensor genau das "verkehrte" Signal. Das kannst du auch nicht durch Vertauschen von Kabeln ändern. Wenn du + und - tauscht, dann kannst du dir schon mal einen neuen Sensor zulegen. Der Ausgang des Sensors selbst liefert leider bei Magentfeld vorhanden 0V, sonst Betriebsspannung. Das ist scheinbar für den GV1 genau verkehrt.

Lösungsmöglichkeit dürfte es hierbei nur eine geben: Sensorsignal mit zusätzlicher Transistor-Inverterstufe oder Logikbaustein invertieren. Oder einen Sensor auftreiben, der von Haus aus ein invertiertes Signal liefert. Ich hab da früher schon mal nach sowas gesucht, konnte aber keinen finden.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• René
      René

Hallo Peter,

ich habe auch erst rumgebastel bevor ich frustriert aufgegeben habe. Nun habe ich einen Ersatzsensor für 23,50 Euro + 2,50 Porto gekauft.

Die ganze Arbeit hätte ich mir gespart,wenn ich den Preis vorher gewust hätte.

Kommentar

• airforce-one
        airforce-one

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.
        Dachte mir, dass das invertierte Signal des "Eigenbau-Sensors" auch funktionieren müsste. Hauptsache das Signal würde umgeschaltet. Weiß jemand von Euch, ob der GV-1 nichts mit dem invertierten Signal anfangen kann bzw. darf die Betriebsspannung nur kurz - und keine Spannung länger signalisiert werden damit der GV-1 arbeitet? Evtl. könnte man dann beim "Eigenbau-Sensor" den Magneten ja anders einbauen und ihn bei einem anderen Heli verwenden. Schade, dass beim Schaltplan nicht dabei steht, dass das Ding nicht funktioniert ?( ?(

Habe aber noch eine andere Variante mit optischem Sensor gefunden und Teile besorgt.
        Dabei soll ein schmaler Streifen Silberfolie auf´s Lüfterrad geklebt werden. Evtl. komme ich morgen dazu, so ein Teil aufzubauen. Mal sehen, ob das was wird.

Gruß,

Peter

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus Peter,

ob der GV-1 mit dem invertierten Signal funktioniert ist schwer zu sagen. Kommt ganz darauf an, wie er das Signal intern auswertet. Wenn er beispielsweise nur die Zeit zwischen 2 fallenden oder 2 steigenden Signalflanken misst, so müßte es egal sein, wenn das Signal invertiert ist. Vielleicht hat sich noch keiner getraut es auszuprobieren. Den Magneten zu drehen bringt wie schon gesagt übrigens leider nichts. Dann ändert der unipolare TLE4905 sein Ausgangssignal überhaupt nicht mehr, da er nur auf ein Magnetfeld einer bestimmten Polarität reagiert. Aber wenn du schon am Basteln bist, dann könntest du das mit der Invertierung doch mal testen. Entweder du nimmst einen Transistor und ein paar Widerstände (am besten SMD, da kompakt) und baust dir einen Inverter oder du nimmst fertige Logikgatter. Leider habe ich aber bisher keine kompakten Bausteine mit einem einzigen Gatter (zb. NAND, NOR, Single-Inverter) gefunden, sodaß man sie direkt am Sensor verbauen könnte. Diese ICs haben dann gleich mehrere Gatter eingebaut und sind somit etwas größer (meist 14 Pin). Daher müßte man den Inverter dann aus Platzgründen zwischen Sensor und GV-1 einschleifen. Aber damit würde es ganz simpel gehen. Falls du nicht weißt wie man das hinkriegt, dann können wir uns ja mal per Mail oder PN unterhalten.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• khschmidt
            khschmidt

Hallo Rene,

der verwendete Drehzahlsensor ist ein Hallsensor, der bei 2 positiven H-Feld Werten seine Schaltpunkte besitzt. Umpolen kann man den Sensor nicht, du kannst entweder den Magnet drehen oder den Sensor. Wenn du beides bereits verklebt hast, dann wars das.

Ob der GV1 mit invertiertem Signal klar kommt, kann dir letzlich nur der Entwickler des GV1 sagen und der wird dir kaum antworten.

Mein Drehzahlregler käme damit zurecht

Kommentar

• airforce-one
              airforce-one

Hallo Hermann,

vielen Dank für Dein Angebot. Ob der GV-1 mit dem invertierten Signal zurecht kommt, werde ich auf jeden Fall testen. Werde dazu einen Flugmotor auf den Prüfstand schnallen. Das geht aber nicht auf die Schnelle! Vielleicht komme ich zwischen den Feiertagen dazu, denn der Versuchsaufbau wird ja etwas aufwändiger.
              Mit dem Magneten drehen meinte ich nicht, dass man dadurch das Signal invertieren könnte, sondern ich müsste ihn drehen, damit der "Eigenbau-Sensor" überhaupt schaltet. Die "aktive" Seite des Magneten ist halt zum GV-1 Sensor auch vertauscht.
              Habe mir noch überlegt, ob nicht einfach ein Servo-Reverse-Kabel gehen könnte (jetzt mal unabhängig davon, dass man sich für das Geld und die investierte Zeit besser einen neuen GV-1 Sensor kaufen würde).

Gruß,

Peter

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Servus Peter,

hätte grad was auf den Beitrag zu Karl-Heinz geschrieben, hat sich aber nach deinem Post erübrigt...

Servo-Reverse-Kabel geht leider nicht, funktioniert nach einem anderen Prinzip. Beträgt die Impulslänge zur Ansteuerung des Servos beispielsweise etwa 1,6ms (Neutralimpuls mit 1,5ms angenommen, differiert je nach Hersteller), so ist sie nach dem Reverse 1,4ms. Die Form der Impulse bleibt daher gleich, hier wird nichts invertiert. Nur die Differenz-Zeit auf den Neutralimpuls wird sozusagen negiert.

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

Lädt...
                X