Eigenbau Sensor, aktive Magnetseite ändern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • airforce-one
    airforce-one

Hallo,

bin kein Elektroniker, deshalb hier mein "Problemchen":

Habe mir für meinen GV-1 einen Ersatz-Sensor nach einer hier geposteten Anleitung aufgebaut (falls der Originale mal unerwartet den Geist aufgibt). Da ich nur einen Magnet im Lüfterrad eingeklebt habe, stellte ich beim Ausprobieren fest, dass der Magnet beim Eigenbau-Sensor mit der anderen Seite zum Sensor zeigen müsste. Kann man durch Vertauschen der Kabel den Sensor "Umpolen"?

Schaltplan

Desweiteren zeigt mir der GV-1 bei diesem Sensor "nur" 89% an. Kann der Wert durch einen anderen Widerstand beeinflusst werden?

Gruß,

Peter
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Servus Peter,

an einem Ersatzsensor haben sich schon mehrere versucht, funktioniert aber leider nicht ohne weiteres. Ich selbst hab keinen GV1, kenn mich aber mit Elektronik aus und hab die Diskussion damals mitgekriegt. Der im Schaltplan verwendete Sensor funktioniert magnetisch gesehen nur in eine Richtung. Wenn du den Sensor drehst, dann funktioniert er überhaupt nicht mehr. Wie du schon festgestellt hast, liefert der Sensor genau das "verkehrte" Signal. Das kannst du auch nicht durch Vertauschen von Kabeln ändern. Wenn du + und - tauscht, dann kannst du dir schon mal einen neuen Sensor zulegen. Der Ausgang des Sensors selbst liefert leider bei Magentfeld vorhanden 0V, sonst Betriebsspannung. Das ist scheinbar für den GV1 genau verkehrt.

Lösungsmöglichkeit dürfte es hierbei nur eine geben: Sensorsignal mit zusätzlicher Transistor-Inverterstufe oder Logikbaustein invertieren. Oder einen Sensor auftreiben, der von Haus aus ein invertiertes Signal liefert. Ich hab da früher schon mal nach sowas gesucht, konnte aber keinen finden.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• René
      René

Hallo Peter,