Qual der Wahl U versorgung Scale Modell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mister X
    Mister X

Tag die Heligemeinde......

da meine Lynx immer größer wird....sollte ich mir Gedanken machen über die U Versorgung.....

wer hat Erfahrung mit diesen beiden Systemen.......

will die TS- und Heck- Servos nicht über den Empfänger versorgen.....

Eigesetzt werden sollen Digi Servos mit 2x 5 Zellen Akkus NC oder NiMh.....Empfänger PCM Graupner

Emcotec DPSI RV mini....U einstellbar von 4,8 V bis 6,0 V Empfehlung des Herstellers: 5,5 V zur Schonung der Halbleiter..........es werden keine Doppeldioden in einem Gehäuse eingesetzt...... ?(

Modellbau Deutsch Power Box Expert 40/16 mit 2 mech. Schaltern und FET (System Moraw), oder die Power Box 40/16 Evolution mit elektronischem Schalter....beide sind fix auf 5,9 V eingestellt.............

so nun die Frage:

WAS SOLL MAN(N) einbauen........ ?( ?( ?( ?(

Laut Hersteller Empfänger: Graupner 4,8 bis 6 V.....detto bei den Servos....Futaba 4,8 bis 6 V......Kreisel detto......

Bei dem system Moraw, also mit den 2 mech. Schaltern könnte man im Modell laden, bei den anderen Systemen müßte man immer die Akkus ausstecken.....gefällt mir nicht so gut...oder seid ihr da anderer Meinung.. ?(

nette Grüße aus Tirol
    alex w.
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

Hi Alex,

der "Großmeister" ist anderer Meinung !!
    Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Alpenheli
      Member
      • 06.06.2003
      • 714
      • Stefan
      • Tirol

also ich habe es so gemacht ...

Emcotec RVmini eingebaut
      Ladekabel 1 und Ladekabel 2 von Moraw habe verwendet
      EINE Ladebuchse mit den 2 unterschiedlichen Belegungen (Ladekabel 1 und 2) eingebaut
      nun Ladestrang 1 auf Akku1 und Ladestrang 2 auf Akku 2 eingeschleift
      Masse geht zusammen ... Plus getrennt

Jetzt kannst Du beide Akkus getrennt aber nacheinander mittels zweier unterschiedlich belegter Ladekabel von einer Buchse laden.

funzt !!

Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Acer99
        Acer99

Moin,

ich setze auch das Emcotec rundumsorglosglücklich Paket in meiner Powercat ein, d.h. rv mini, zwei 2.5 Lipos (S-Variante) die über das Ladekabel mit Balancer nachgeladen werden; am "Schalter" dann noch zwei AKkuwächter von Orbit. Imho das rundeste System, was es derzeit auf den Markt gibt.

Habe lange gerübelt, ob ich Lipos als Stromversorgung einsetze, aber da zumindest die Düse keine ernsthaften Vibrationen entstehen läßt, war das Thema Schüttelfestigkeit von Lipos nicht so ausschlaggebend.

Lipos im Winter sind natuerlich nicht so der Hit, Nimhs aber auch nicht. Letztlich würde ich das an Akkus mitnehmen, was Gewicht und Platz zulassen.

In der Biene werkeln fünf kräftige Digitalservos, die einiges zu tun haben. Auch nach 5 Flügen hintereinander sind von der Bruttokapazität von 5 Ah/h grad mal 30 % raus, also auch noch "Winterreserve" vorhanden.

Olli

Kommentar

Lädt...
        X