Probleme mit 80-6-18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morpheus
    Member
    • 23.06.2003
    • 721
    • Andreas
    • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Probleme mit 80-6-18

Hallo!

Mein 80-6-18 macht mir in letzter Zeit Probleme.
    Und zwar wenn ich den Akku anstecke, sollte ja normalerweise der Kontrollton kommen und des Regler LED sollte für Betriebsbereitschaft blinken (oder leuchten). Das Tut er aber nicht. Der Regler hat BEC. ßber die Fernsteuerung läßt sich nichts steuern, der Kreisel aber initialisiert sich und die Akkukontrollleuchte hat auch Saft.
    Kennt jemand das Problem? Meistens hilft ein paar mal Akku ab und wieder dran stecken, dann gehts, aber im Moment geht grad mal gar nix.... :-(
    Oder kanns vom Empfänger /Quarz kommen*

Danke und Grüße
    Andreas
  • GerdS
    Senior Member
    • 20.03.2005
    • 1219
    • Gerd
    • Bodensee

Probleme mit 80-6-18

Könnte durchaus sein, denn meines Wissens verhält sich der Regler völlig passiv, wenn er beim Initialisieren keine Servoimpulse an seinem Eingang sieht.

Gruß Gerd
    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Probleme mit 80-6-18

Ist beim Einschalten der Servoweg auf -105% eingestellt? Bei Graupner-Anlagen kann es manchmal knapp werden, dann initialisiert der Regler nicht, wenn der Weg nicht weit genug in den Minusbereich hineingeht.

Kommentar

• morpheus
        Member
        • 23.06.2003
        • 721
        • Andreas

Probleme mit 80-6-18

Hallo Markus,

welchen Servoweg meinst Du?
        Habe eine FC 16 von Futaba

Grüße
        Andreas

Kommentar

• uwolf
          uwolf

Probleme mit 80-6-18

ßhnliches hatte ich mit dem 55-6-18 auch.

Der Servoweg muß genügend negativ (den Wert weiß ich jetzt nicht) sein beim Einstecken, ansosnten initialisiert er nicht.

Mir ist das aufgefallen, weil bei AR der Regler initialisiert hat, bei aber bei Gasvorwahl = NORM nicht.
          Bei beiden war Gas auf -100% (d.h. AR und NORM). Leider hat die FX-18 trotzdem unterschiedliche Werte ausgegeben.

Gruß
          Uwe

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Probleme mit 80-6-18

Hi.

Kann ich so nicht bestätigen ... ich habe beim Einlernen mal spaßeshalber den
            Weg von -50 auf +50 reduziert, um "nur" 100 % Geberweg zu haben ... der
            Jazz lernt die Endpunkte problemlos ein.

Es kann nur sein, dass man nach dem einlernen noch ein paar Prozentpunkte
            negativ zugeben muss, wenn der Sender keine reproduzierbaren Impulslängen
            produziert.

Wenn man mit AR einlernt (MC 22) liegen - 105 % an, wenn der Schiebegeber
            z. B. nur - 101 % bringt, weil er halt von Graupner ist, kriegt man die Initialisierung
            nur mit dem AR-Schalter wieder hin :rolleyes:

Grüßle

EE

Kommentar

• morpheus
              Member
              • 23.06.2003
              • 721
              • Andreas

Probleme mit 80-6-18

Hallo!

Also ich habe ja am System nichts verändert. Also keine Serverwege am Sender verändert.
              Oder meint ihr auch irgendeine Trimmung? An der habe ich auch je mal rumgespielt, keine Besserung. Ich habe allerdings den Jazz nicht auf einem Schalter und eine Drehzahl programmiert, sondern auf einem Schieberegler...

Grüße
              Andreas

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Probleme mit 80-6-18

Servus Andreas,

könnte mir gut vorstellen, daß der Schieberegler keine absolut reproduzierbaren Werte bei Nullstellung ausgibt. Erhöhe wirklich mal den Negativweg des Schiebereglers weiter ins Minus oder schalte den Jazz bei aktiviertem Autorotationsschalter (Gas auf Minimum programmieren) ein.

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• morpheus
                  Member
                  • 23.06.2003
                  • 721
                  • Andreas

Probleme mit 80-6-18

Hallo zusammen!

Wenns auch etwas her ist, aber erst jetzt bin ich dazu gekommen, mir einen Schalter für den Jazz zu holen.

Also, Schalter dran und versucht, den Jazz neu einzulernen.

Nichts, auch wenn ich den Jumper setze, kommen keine Töne und ich kann nichts probieren.
                  Gyro blinkt etc, Akku auch voll.
                  Vom Empfänger kann sowas ja nicht kommen, um mal alles auszuschließen, denn wenn ich den programmierjumper setze, müßte mir der Regler doch wenigstens in den Programmiermodus gehen? Tut er aber auch nicht.
                  Regler also defekt??

Danke für Antwort
                  Grüße
                  Andreas

Kommentar

• Kontronik GmbH
                    Kontronik GmbH

Probleme mit 80-6-18

Der Regler muss nicht kaputt sein. Wenn man einen Nullpunkt deutlich ausserhalb dessen eingelernt hat was "normal" ist dann geht er nach abziehen des Jumpers nicht zwangsweise in den Progmodus.

Man kann ihn aber in 5% Schritten in die Richtung bringen, die man gerne hätte. Also anstecken, Gas langsam bewegen bis er scharf macht. Akku abziehen und mit dieser Gasstellung mit aufgestecktem Jumper starten und dann z.B. Mode1 programmieren (also Jumper runter, einmal piepen, Vollgas). Das wiederholt man dann ein paar mal und geht mit dem Gas (Nullstellung) immer etwas weiter in die Richtung die man braucht.

Sollte klappen.

Gruß
                    Sebastian

Kommentar

• schwaabbel
                      schwaabbel

Probleme mit 80-6-18

Hallo Sebastian
                      Das kenn ich aber anders! Wenn die Nulllage am Jazz nicht stimmt, kannst du denn aus jeder Lage durch erneutes Anstecken des Akkus und direktem des Jumpers ziehen wieder in den Progmodus bringen.

Das ist hier aber gar nicht das Problem, denn die Servos laufen ja auch nicht! Und ohne Empfang reagiert der Jazz halt nicht, der eigenen Sicherheit zuliebe ist das auch gut so!
                      Tausch mal den Empfänger, achte auf PCM und PPM , sonst gehts auch nicht.
                      Gruß Frank

Kommentar

• Kontronik GmbH
                        Kontronik GmbH

Probleme mit 80-6-18

Ich nehme alles zurück, das war ein 40A Jazz mit SW Version 1 (davon gabs nur etwa ein Dutzend Regler).
                        Das hat mich immer zum Wahnsinn getrieben den zwischen Car Modus (Neutral in der Mitte) und Flugzeug umzuprogrammieren.

Habe eben mal Sw Versionen 3, 4 und 7 probiert, da gehts immer mit dem Jumper.

Kommentar

• morpheus
                          Member
                          • 23.06.2003
                          • 721
                          • Andreas

Probleme mit 80-6-18

@Schwaabbel: Die Emulation stimmt, und da der Gyro blinkt ,und ich bin ja auch schon mit dieser Konfig geflogen. Ich dachte also das es daran nicht liegen kann.

Daher hatte ich nur auf den Regler getippt. Aber ich werde heute Abend mal Quarz und Empfänger tauschen.
                          Grüße
                          Andreas

Kommentar

Lädt...
                          X