Autopilot HAL 2100

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roegi
    roegi

Autopilot HAL 2100

[size=2]Hallo,
    hat irgend jemand Erfahrung mit dem unten beschriebenen Autopilot
    [/size]

Autopilot für Heli

Horizontal Auto Leveling Teamline Autopilot Stabilisierungselektronik für Modellhubschrauber. Erkennt optisch den Horizont und steuert über zwei Achsen das Modell aus allen Fluglagen in die Waagrechte. Damit wird es möglich, dass in einer Notsituation lediglich der Knüppel losgelassen werden muss, das Modell kehrt sofort in eine waagrechte Ausgangslage zurück.

Der Lebensretter für Ihren Modellhubschrauber. Der Autopilot steuert mittels Optosensor über Nick- und Roll bzw. Taumelscheibe das Modell aus jeder Fluglage wieder in den Horizontalflug zurück. Sobald der Modellpilot selbst steuert, wird die Wirkung des HAL 2100 ausgeblendet. Lässt der Pilot den Steuerknüppel los, übernimmt der Autopilot die Steuerung (Stabilisierung) über die Längs- und Querachse. ßber einen freien Kanal am Sender kann während des Fluges die ßbersteuerung eingestellt werden oder die Aktivierung/Deaktivierung erfolgen. Unter normalen Bedingungen übernimmt der Autopilot auch den Start- bzw. Landevorgang, nur ist lediglich eine Ausrichtung der Flugrichtung erforderlich. Beim Hubschrauber eignet er sich vor allem zum ßben des Schwebefluges und der ersten Rundflüge. Technische Daten: Rücksteuerung der Längs- und Querachse · ßbersteuerung ist von Sender aus mittels Zusatzkanal (von 0 - 100 %) regelbar · Umpolmöglichkeit der Längs- und Querachse · Einbau des Optosensors an der Rumpfober- oder Unterseite · Betriebsspannung 4 - 6 V · Stromaufnahme ca. 12 mA · Abmessungen der Elektronik 60 x 37 x 20 mm, der Kamera 35 mm · Gewicht der Kamera 60 g · Steckersystem Graupner/Futaba kompatibel.

Danke
    Gruss
    Thomas

• Skump
    Skump

Autopilot HAL 2100

Erfahrung nicht, aber Fragen!!!

Was macht man bei Nebel, da gibts keinen Horizont* ?(

Wo bleibt der Spass, warum lern ich des fliegen wenn ich es dann doch nicht tu*

Aber mich würde es auch interessieren was andere davon halten... :rolleyes:

Kommentar

• GerdS
      Senior Member
      • 20.03.2005
      • 1219
      • Gerd
      • Bodensee

Autopilot HAL 2100

Von dieser Sorte "Flugregler" gibt's mehrere am Markt. Sie basieren auf der Horizonterkennung per IR-Sensoren, funktionieren also vermutlich auch bei Nebel noch irgendwie.

In manchen Situationen mögen sie durchaus hilfreich sein, aber es gibt sehr viele Situationen, wo sie völlig nutzlos oder sogar gefährlich sind:

-- innerhalb von Gebäuden/Hallen
      -- in der Nähe von Bebauung oder Bäumen etc.
      -- in hügeligem Gelände
      -- Nachtflug

Gruß Gerd
      FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• David
        David

Autopilot HAL 2100

Hi,
        ich hab das Ding vor ein Paar Tagen bei ebay entdeckt
        Für Anfänger zum crash freien Schweben lernen könnte
        das ganz gut sein ... Erfahrungsberichte wären klasse.

So teuer ist das Ding ja nicht.

ps. ich glaub es unterscheidet zwischen Hell (Himmel)
        und dunkel (Erde). Könnte bei Nebel dann klappen.

Kommentar

• heinrich276
          heinrich276

Autopilot HAL 2100

hallo,

wenn du den mal ausprobieren möchtest ich habe noch so einen liegen !

du darfst aber keinen wald auf einer seite haben sonst funzt das ding nicht!

alle seiten im umfeld gleiche bedingungen!

gruß torsten

Kommentar

• helishop at
            helishop at

Autopilot HAL 2100

Hallo, sehr empfehlenswert (leider auch teuer - funkt aber sehr gut) ist der Stabilizer - denns für "normal und 3D" gibt !!

Stabilizer

Gruss Rudi

Kommentar

• Heli_Freak
              Heli_Freak

Autopilot HAL 2100

Also wenn dann den 'Stabilizer' wie Rudi schon sagte, wird jetzt auch von robbe vertrieben. Mehr dazu hier: http://www.rc-helicopter.org/forum/i...howtopic=34362

Kommentar

• Loen
                Loen

Autopilot HAL 2100

Hi,

und wenn das Ding mal aussetzt, z.B im Rückenflug bei einem Anfänger, dann hast Du etliche Euro für das Teil ausgegeben und kannst Dich noch bedanken das der Heli Schrott ist. Ich würde mich nie und nimmer auf so ein Ding verlassen.

Habe ja schon ein aaaabbbbeeeerrrr gegen ganz normale Drehzahlregler......

Gruss
                René

Kommentar

• _Tobi_
                  Senior Member
                  • 28.04.2005
                  • 3829
                  • Tobias
                  • Südwestpfalz

Autopilot HAL 2100

und wenn das Ding mal aussetzt, z.B im Rückenflug bei einem Anfänger
                  ßhhmmm...

Anfänger und Rückenflug*
                  Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Loen
                    Loen

Autopilot HAL 2100

Anfänger und Rückenflug*
                    Hi,

ich habe irgendwo gelesen, das es kein Problem sein wird mit diesem Teil den Heli in Rückenlage zu beherrschen........ aber wenn es dann ausfällt aus welchen Grund auch immer......... dann will ich nicht daneben stehen.......

Gruss
                    René

Kommentar

• helishop at
                      helishop at

Autopilot HAL 2100

Also wenn dann den 'Stabilizer' wie Rudi schon sagte, wird jetzt auch von robbe vertrieben. Mehr dazu hier: http://www.rc-helicopter.org/forum/i...howtopic=34362
                      Nur ein bisschen teurer halt ! :rolleyes: )

Grusss

Kommentar

• Wusel
                        Member
                        • 20.10.2001
                        • 382
                        • Frank
                        • Umgebung Rudolstadt

Autopilot HAL 2100

Hallo,

HAL 2100 hatte ch mal, hat aber nie funktioniert bei mir. Der Stabilizer soll wohl gehen habe aber keine Erfahrung damit, Hersteller General-Laser

mfg wusel
                        Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

Lädt...
                        X