Foto-Heli (wie bauen?)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliboy007
    heliboy007

Foto-Heli (wie bauen?)

Hi Leute,

die Grundidee ist ja einfach:
    Will Spaßfotos (also nicht gewerblich genutzte perfekte Fotos) vom Heli aus machen
    (Sceadu Evo 50). Das ganze per Fernsteuerung auf einem eigenen Kanal zum auslösen.

Da es nur zum Herumspielen ist soll das ganze natürlich nur möglichst wenig kosten.

Prinzipiell wäre es sicher möglich eine Kammera zu nehmen und mit einem Miniservo das Auslösen zu bedienen, würde nur wissen ob es einfacher geht.

Auch suche ich noch nach einer möglichst kleinen und leichten Kamera.

Habt ihr Erfahrungen in dem Bereich?

Danke
    Niki
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Foto-Heli (wie bauen?)

Wichtig ist eine kurze Verschlusszeit und gerade da happerts bei den ganz kleinen leichten Kameras. Versuchs mal mit der Suchfunktion hier im Forum. Du wirst dich wundern wieviel Erfahrungen schon gepostet wurden diesbezüglich.
    Moin

Kommentar

• Steffen 2.0
      Steffen 2.0

Foto-Heli (wie bauen?)

Ich hab ne billigkamera mit motorfilmvorlauf für 15€ gekauft und ein Microservo draugepatscht mit heißkleber und an einen elektrosegeler gehängt, start war ein bischen aufregend

War ein iso 200. 24 Bilder, 6 verwenderbar. War aber auch nur so ein primitives Flugzeug....

Gesamt hat die Kamera mit 2aa Batterien 250gr gewogen.

Ich würde aber einen iso 400 verwenden.

Wegen auslöser, könnte man auch ein schalter, bei mir verwenden.

bei ebay gibts für 40€ so kleine spyfunkcames die würden auch ganz gute videos machen.....

hoffe dir geholfen zu haben
      Steffen

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

Foto-Heli (wie bauen?)

also ich hab auch schon 2 kameras an meinem Eco8 verwendet..
        ca. 200g schwer --> kein Problem vom Gewicht her..

also denk ich, dass bei deinem 50er-Heli Gewichtsparen nicht an 1. Stelle stehen sollte..

also ob die Kamera 200g oder 400g oder noch mehr wiegt.. sollte alles ohne Probleme mit deinem Hubi zu bewältigen sein... selbst ne Spiegelreflex-Kamera wird er sicher "dazahn"

Kommentar

• KawaMan
          KawaMan

Foto-Heli (wie bauen?)

Hallo,
          ich habe mir eine Kamerahalterung gebaut, dass man eine Videokamera dranhängen kann und auch einen Fotoapparat. Der Problem vom Gewicht wird nicht die Kamera sein sondern das Gestell und die Kamera. Auch wenn eine Spiegelreflex "nur" 600gr wiegt, kommt das dafür passende Gestell bestimmt noch mit 400g hinzu. Mein Gestell wiegt um die 470gr. Ein kleineres würde ich für eine Spiegelreflexkamera nicht benutzen wollen.

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

Foto-Heli (wie bauen?)

ok.. ja da hast recht..

gererell meinte ich nur, dass
            Auch suche ich noch nach einer möglichst kleinen und leichten Kamera.
            das wohl für einen 50er-Heli ned unbedingt nötig ist...

lieber Priorität auf Kamera-Qualität als nur aufs Gewicht legen...

Kommentar

• KawaMan
              KawaMan

Foto-Heli (wie bauen?)

Wenn jemand eine kompakte Videokamera sucht, kann ich folgende Empfehlen:
              Samsung MiniKet VP-X110
              Sie ist ein klein bischen größer als eine Zigarettenschachtel, nimmt auf Speicherkarte auf (MPG) und hat noch eine externe kleine Videokamera. Dazu gibt es noch eine Halterung mit Gummi gegen Vibrationen. Z.B: Montage am Motorrad, Sporthelm und natürlich am Heli :-)
              Mein Arbeitskollege hat sie. Wenn ich mir eine Kamera für den Helieinsatz kaufen würde, dann wäre sie die erste Wahl. Denn man braucht kein großes Landegestell für die Kamera, diese verschwindet einfach unter der Haube und nur die kleine Kamera wird aussen irgendwo angeklebt.

Kommentar

• Flappsohr
                Senior Member
                • 02.05.2005
                • 1034
                • Tugrul

Foto-Heli (wie bauen?)

Hi,

Samsung MiniKet VP-X110 - min. 700,- € AUTSCH, er wollte doch nur Spassfotos...

Wäre es nicht besser eine halbwegs günstige Digicam zu nehmen, die können doch fast alle auch schon Vids machen, falls gewünscht...kosten doch inzwischen fast nix mehr. Bei denen kann mann mit 'nem Micro Servo den Auslöser betätigen, oder für Videos vorher auslösen...

Meine ja nur...

Für Flug Videos finde ich die aber auch schon wieder ganz schön cool - Hmm...

Gruß Tugrul

P.S: Von diesen SpyCams (Funk Video Kameras) kann ich nur abraten (Meist sind das CMOS Cams = Müll; unscharfes Bild, geringe Auflösung. Ganz gut sind die CCD Cams, aber auch teurer)
                "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Foto-Heli (wie bauen?)

Hi,

Samsung MiniKet VP-X110 - min. 700,- € AUTSCH, er wollte doch nur Spassfotos...

Wäre es nicht besser eine halbwegs günstige Digicam zu nehmen, die können doch fast alle auch schon Vids machen, falls gewünscht...kosten doch inzwischen fast nix mehr. Bei denen kann mann mit 'nem Micro Servo den Auslöser betätigen, oder für Videos vorher auslösen...

Meine ja nur...

Für Flug Videos finde ich die aber auch schon wieder ganz schön cool - Hmm...

Gruß Tugrul

P.S: Von diesen SpyCams (Funk Video Kameras) kann ich nur abraten (Meist sind das CMOS Cams = Müll; unscharfes Bild, geringe Auflösung. Ganz gut sind die CCD Cams, aber auch teurer)
                  Hi

Guckst du:

http://cgi.ebay.de/NIKON-Coolpix-2200-Digi...1QQcmdZViewItem

Einstellbare Verschlusszeit und für Schnappschüsse mehr als ausreichend.
                  Moin

Kommentar

• KawaMan
                    KawaMan

Foto-Heli (wie bauen?)

Ja gut, die Videokamera ist nicht für Fotos so geiegnet. Ich halte aber die Videos von den Fotokameras ich kaum erträglich. Zumal sie meist nur 15 Bilder pro Sekunde haben. Und bei schnelleren Bewegungen wie beim Heli fällt das sehr stark auf.

Kommentar

Lädt...
                    X