Hallo zusammen,
kennt jemand dieses Infrarot-Thermometer.
Ist baugleich zu dem von ELV bzw. identisch.
Vielleicht kann mal jmd. berichten ob das was taugt. Wollte es für V-Heli und E-Heli bzw. allgemein um ein bißchen mehr als nur schätzen zu können.
Ich habe mir mal bei Conrad Elektronik ein Infrarottemperaturmessgerät in der unteren Klasse (~50€?) gekauft. Ich bin damit nicht zufrieden.
Typischerweise haben die verschiedensten Materialien verschiedene Reflektionswerte.
Das macht sich dahin bemerkbar, dass mein heißes Resorohr aus hellem Alu meist nur Temperaturen von 35-45°C anzeigt. Die schwarze Metallschelle über dem Silikonschlauch vom Krümmer zeigt dagegen 130°C an.
Der V-Motor wird mit einer geringeren Temperatur angezeigt als in direkter Nähe der Kopf der Inbusschraube vom Krümmer. Das passt alles nicht so richtig zusammen.
Am Motorrad habe ich am Kühler exakt die gleiche Temperatur gemessen wie im Display des Motorrades.
Bei guten Messgeräten kann man den Reflektionswert einstellen. Den musst du aber anhand des Materials bestimmen. Dunkle Farben lassen sich auch genauer messen als helle.
@KawaMan: Habe deinen Beitrag von früher auch schon gefunden. Auch die Seite wo die Problematik beschrieben wird. Klingt für mich auch alles logisch.
Mich haben auch die hohen Differenzen irritiert welche bei der Messung mit Kontakt (z.B. Helitron) und via Infrarot zustande kamen.
Andererseits habe ich bei Zimmertemperatur kürzlich mit einem ähnlichen Thermometer fast identische Werte auf hellem/ dunklen Metall und schwarzem/ weißen Kunststoff gehabt. Das dürfte ja dann eigentlich auch nicht sein. ?(
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar