Ersatzsensor Für Gv1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • René
    René

Ersatzsensor Für Gv1

Hallo Leute,

nachdem mir mein Sensor vom GV1 kaputtgegangen ist und er nach 5 Wochen immer noch nicht von Raptorworld ersetzt wurde (Garantie), möchte ich mich im Nachbau probieren.

Ich habe mich zwar selber mal gegen einen Nachbau ausgesprochen aber inzwischen sehe ich das anders.
    49.- Euro für einen Ersatzsensor sind doch ziehmlich viel.

Da Raptorworld sich nach aller Manier mal wieder Zeit läßt, habe ich mir inzwischen einen Hallsensor besorgt und einen Nachbau gelötet. Der Sensor zeigt auch 86 % an, aber er geht danach nicht wieder auf 0% zurück sondern hält solange den Wert, bis der Magnet wieder vorbeiläuft und der Sensor nach 0% läuft, uws.

Wer kann mir sagen was ich ändern muß um nach dem Vorbeilauf des Magneten wieder % zu erhalten.

Gruß René

PS: die Anleitung zum Nachbau habe ich hier im Forum gefunden
  • -DH-
    Senior Member
    • 11.06.2004
    • 1133
    • David

Ersatzsensor Für Gv1

Moin

Welche "Symptome" hat Dein Sensor? (Der defekte Original GV-1 Sensor)

Gruß,

David
    East Coast Heli Team

Kommentar

• Markus_1
      Markus_1

Ersatzsensor Für Gv1

Hallo Rene,

welchen Hall IC hast Du genommen?

Den TLE4905L ?

Es gibt unterschiedliche Hall ICs, die einen, die nur bei Vorhandensein des Magnetfelds auf "High" schalten, und die (ich glaube es heisst bipolaren, die den Schaltpegel halten und beim erneuten Auftauchen des Magnetfeldes wieder umschalten.

Du brauchst die, die sofort wieder zurückschalten, wenn das Magnetfeld weg ist.

Viele Grüße
      Markus

Kommentar

• René
        René

Ersatzsensor Für Gv1

Welche "Symptome" hat Dein Sensor? (Der defekte Original GV-1 Sensor)
        Hi David,

den üblichen der Sensor zeigt 97 % an.

Den TLE4905L ?
        Ich habe den TLE4945L ?(

Mist habe ich bestimmt den falschen gekauft oder?

Gruß René

Kommentar

• airforce-one
          airforce-one

Ersatzsensor Für Gv1

Hallo René,

wo kaufst Du die Dinger und was kosten die? Hätte auch Interesse an 2 Stück zum Probieren.

Gruß,

Peter

Kommentar

• René
            René

Ersatzsensor Für Gv1

Hi Peter,

gibt es bei Conrad für 2,02 Euro. Weiß bloß nicht welcher der richtige ist. Im Moment geht er noch nicht richtig.

Gruß René

Kommentar

• Niko
              Niko

Ersatzsensor Für Gv1

Diese Teile sind fertig gebaut auch schon über Ebay angeboten worden ...

... kennt jemand den Verkäufer?

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Ersatzsensor Für Gv1

Servus René,

grundsätzlich ist der 4945er bipolar. Zum Setzen und Rücksetzen sind also Magnetfelder mit unterschiedlichem Vorzeichen notwendig. Wahrscheinlich verwendest du 2 Magnete, wobei diese in ihrer Polarität unterschiedlich eingeklebt wurden. Sonst würde sich im Display gar nichts tun. Der 4905er wäre unipolar, ändert seinen Ausgang also nur bei Vorhandensein eines Magnetfeldes. Und den brauchst du anscheinend auch. Im folgenden Beitrag wurde auch ein kleiner Schaltplan gepostet, guckst du hier:

Beitrag zum GV1-Sensor

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• airforce-one
                  airforce-one

Ersatzsensor Für Gv1

Hallo,

habe die Dinger (TLE4905L, unipolar) bei Reichelt für nur € 0,77 entdeckt.
                  Hatte sie mit einem optischen Sensor verwechselt, den ich aber bei den zwei Verdächtigen nicht finden konnte (OPTEC OPB703 Optical Sensor). Mit solch einem Teil könnte man sich das Einkleben der Magnete sparen.

Gruß,

Peter

Kommentar

• René
                    René

Ersatzsensor Für Gv1

Hallo Hermann,

danke für die Aufklärung. Da habe ich aus Unwissenheit leider die falschen gekauft. Mist! X(

Aber egal werde ich halt nochmal bestellen und das Ding anlöten, ist ja schnell gemacht.

Gruß René

PS: habe nur einen Magneten eingeklebt

Kommentar

• -DH-
                      Senior Member
                      • 11.06.2004
                      • 1133
                      • David

Ersatzsensor Für Gv1

Hi Rene

Wenn das Wetter mitspielt und wir nach Landesbergen am Samstag kommen, sprich mich mal an. Ich haben einen TLE4905L + Widerstand für Dich eingepackt.
                      Wirst mich schon erkennen, ich bin derjenige der am Revo rumschraubt (Yamada wird am Sa das erste mal gestartet).

Gruß,

David
                      East Coast Heli Team

Kommentar

• René
                        René

Ersatzsensor Für Gv1

Hi David,

ist ja super nett von Dir dann muß ich wohl meinen Lötkolben mitbringen damit ich am Samstag noch mit Regler fliegen kann.

Das Kabel habe ich schon fertig muß nur kurz den Sensor anlöten und schon fertig.

Hoffe das Wetter hat ein einsehen das bei uns die Sonne noch durchkommt.

Bin schon ganz gespannt auf den Revo, vielleicht läßt mich der Stefan ja mal an die Knüppel. :rolleyes:

Also dann bis Samstag

Gruß René

Kommentar

• BlackMoskito
                          Senior Member
                          • 05.06.2001
                          • 1218
                          • Ingo

Ersatzsensor Für Gv1

moinsen!

@rene ... und wenn es nicht klappt, wir hatten schon drüber gesprochen rene... bringe ich dir einen von der see mit... hat damals einen geköpften sensor so wieder rep. und auch meine nachtflugschnecke so realisiert...

@ all bauteile bestelle ich immer bei reichelt,weil die einfach fast immer super!!! günstig sind
                          telef. bestellen ist besser, manchmal verschwinden die mailbestellungen... und bei reichelt hast du die teile immer spätentens am darauffolgenden tag, nicht so wie bei Co... da mußt du für den 24servive noch richtig drauflegen, oder du wartest ne woche ... frechheit eigenltlich an die kundschaft...

egal ich schweife schon wieder ...

gruß
                          ingo
                          Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• René
                            René

Ersatzsensor Für Gv1

Hall Leute,

ich habe jetzt den TLE4905L als Sensor verbaut aber auch schon wieder ein Problem. Wenn der Magnet über dem Sensor ist zeigt er 0% an und wenn er nicht drüber ist zeigt er 86% an. Also genau umgekehrt, der Regler funktioniert so nicht.
                            Hat jemand eine Idee?

Gruß René

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                              Hermann Schellenhuber

Ersatzsensor Für Gv1

Servus René,

hast du den Drehzahlregler schon im Feldversuch getestet? Wenn er nur die Frequenz mißt, dann müßte es eigentlich egal sein, wenn das Signal invertiert ist. Da wird sich sicher noch jemand melden, der dies vielleicht bestätigt. Falsch kann man ja beim Aufbau eigentlich nichts machen, wenn ich mir den Schaltplan auf dem von mir geposteten Link anschaue. Der 4905er hat einen Open-Collector Ausgang mit Pull-Up-Widerstand, da kannst du eh nicht aus. Falls es überhaupt nicht funktionieren sollte, dann bräuchtest das Signal nur mit einer zusätzlichen Transistorstufe invertieren. Aber ich geh mal davon aus, daß es so auch geht. Mal abwarten was die anderen noch sagen, die ihn ebenfalls schon nachgebaut haben.

Schöne Grüße,
                              Hermann

Kommentar

Lädt...
                              X