Zuverlässigkeit Von Empfänger-akku-testern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas.Pajonk
    Thomas.Pajonk

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einen kleinen checker fr Empfänger-Akkus eingebaut. wie zuverlässig sind die Teile eigentlich?

Gruss, thomas
  • Stefan Wachsmuth
    WHT / JR Propo
    Teampilot
    • 15.08.2003
    • 1231
    • Stefan
    • Kassel / Kaufungen

Hallo,

ich denke du meinst "checker" für die Spannung vom Akku ?

Ich habe in meinen Modellen ein Solid2 verbaut.
    Da habe ich einen Elektronischer Schalter, Akkuweiche, Akkuüberwachung und Störüberwachung in einem.

Ich habe einen 2400er E-Akku verbaut. Nach ca. 7 Flügen warnt der Solid vor, das man nicht mehr all zu oft fliegen kann. Dieses macht er indem eine LED langsam blinkt.
    Wenn es kritisch wird blinkt die LED rot und wenn eigentlich nichts mehr geht leuchtet er rot.

Ich habe bis jetzt noch keinerlei Probleme damit gehabt und vertraue auch darauf was er mir sagt. Meißtens lade ich den Akku jedoch spätestens nach 6 oder 7 Flügen.
    WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
    www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Man muß immer im Hinterkopf behalten, was die Dinger anzeigen.
      Nämlich schlicht nur die aktuelle Spannung - sonst nix.
      Da dies kein Aussagekriterium dafür ist, wie "fit" der Akku noch ist kann man darüber auch keine Aussage machen und ich würde sie auch nicht als "Checker" bezeichnen.
      Für den "Gesundheitszustand" sind einige Entladezyklen mit Kapazitätsmessungen bei verschiedenen Strömen wesentlich aussagekräftiger.

Wenn man allerdings einen "gesunden" Akku hat, kann man mit den Spannungsanzeigen schon recht gut und zuverlässig erkennen, wie der aktuelle Ladezustand ist und wann man aufhören sollte damit zu fliegen.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
      X