Kerze Beim Vorglühen Geschossen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _Tobi_
    Senior Member
    • 28.04.2005
    • 3829
    • Tobias
    • Südwestpfalz

Hallo...

Sehr frustrierender Tag heute!!!

Am Freitag die ersten Flüge mit dem krachneuen 50 SE gemacht und alles super geklappt.

Heute raus aufs Feld, alles fertig gemacht, Stecker auf die Vorglüheinrichtung gesetzt und "Pafff", Kerze geschossen. Ich mir gedacht, okay, kann ja mal passieren - kenne mich auch nich nicht so aus, also neuer Versuch mit neuer OS8, Kerze rein, Stecker drauf und wieder "Pafff", kleine Zündung, etwas Sprit schießt ausm Auspuff und die Kerze ist schonwieder durch. Wodurch kommt das*
    Vor drei Tagen lief alles super. Kanns daran liegen, dass der Vorglühakku, den ich auch am Freitag ohne Probleme benutzte und das halbe Jahr zuvor auch, auf einmal zuviel Spannung hat? Habe ihn heute vorm Fliegen noch ganz voll geladen. Es ist ein 2V Bleiakku mit 4,5 Ah ausm Conrad. Kanns mir wirklich nicht erklären.

Und nochwas beschäftigt mich, kann durch sowas der Motor was abbekommen?

Danke für eure Hilfe...

MfG Tobi
    Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s
  • rotorandi
    rotorandi

Hi Tobi,

Ist vielleicht die Gummidichtung in der Buchse die plus- und Minuspol trennt
    beschädigt? Dadurch würde dann immer ein Kurzschluss entstehn. Dem Motor dürfte das recht wehnig ausmachen.

Gruß: Andreas

Kommentar

• _Tobi_
      Senior Member
      • 28.04.2005
      • 3829
      • Tobias
      • Südwestpfalz

...nee, die ist in Ordnung, alles neu und richtig verbaut. Deutet wirklich alles auf zu hohe Spannung hin, verstehe nur einfach nicht, warums das letzte halbe Jahr mit dem gleichen Akku immer ging. Da hab ich auch immer voll geladen und nie ist was passiert...

Kommentar

• René S.
        Member
        • 08.06.2002
        • 770
        • René
        • Eberswalde

Hi ,

Ist vielleicht die Gummidichtung in der Buchse die plus- und Minuspol trennt
        beschädigt? Dadurch würde dann immer ein Kurzschluss entstehn. Dem Motor dürfte das recht wehnig ausmachen.
        Selbst wenn es so wäre, würde die Kerze ganz bleiben, höchstens der Akku würde dabei Schaden nehmen .
        Der Strom sucht sich ja immer den kürzesten Weg , der dabei ja nicht durch die Kerze führt

@Tobi

verlängere mal das Kabel vom Akku zum Glühstecker, dadurch steigt der Widerstand und der Strom verringert sich.

verstehe nur einfach nicht, warums das letzte halbe Jahr mit dem gleichen Akku immer ging. Da hab ich auch immer voll geladen und nie ist was passiert... 
        hat vielleicht auch was mit der Umgebungstemperatur zu tun , je wärmer, desto geringer der Innenwiderstand vom Kabel.

Grüsse René

Kommentar

• hans
          hans

hi
          verstehe nur einfach nicht, warums das letzte halbe Jahr mit dem gleichen Akku immer ging. Da hab ich auch immer voll geladen und nie ist was passiert...
          Hab gestern 3 Kerzen versemmelt, weil ich statt kalten (Enya5) heisse Kerzen(Enya3)
          erwischt hab. Bei gleicher Glühautomateinstellung rauchts....

hans

Kommentar

• _Tobi_
            Senior Member
            • 28.04.2005
            • 3829
            • Tobias
            • Südwestpfalz

Was für Ursachen kanns denn noch haben, wenn beim Anschließen des Akkus die Kerze das zeitliche segnet?

Weche Spannung haben eure Vorglüakkus? Dachte 2V wären in Ordnung...

Kommentar

• Heliflying
              Heliflying

Hallo Tobi

Die O.S 8 Glühkerze ist nur für eine Nennspannung von 1,5 Volt ausgelegt. Wenn du deinen Glühakku ( 2 V) lädst dann hat er eine Leerlaufspg. von mehr als 3 V an den Polen anliegen. Also ich verwende immer einen Glühkerzenstecker der eine Zelle 1,2 V NMH Akku eingebaut hat, ohne probs.
              Hoffentlich ist nicht ein Teil vom Glühfaden ins Motorinnere gefallen.

Gruß, Wolfi

Kommentar

• hans
                hans

hi tobi
                2V Akku mit 4m Zwillinglitze 0,75qmm ist ok. die nicht benötigten 0.7 - 0,9V werden dann auf der Leitung verbraten. normalerweise reicht ein ni-cd akku direkt am Kerzenstecker locker zum glühen. Es sein denn, du wechselst zwischen heissen und kalten Kerzen dann - siehe vorheriger Beitrag.
                Vermutlich hast du deinen Bleiakku durchs Laden so richtig zum Leben erweckt.

gruß hans

Kommentar

Lädt...
                X