Lipos ohne Balncer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen 2.0
    Steffen 2.0

Lipos ohne Balncer?

Ich hab 3s1p e-tec 1250mAh Lipos, die jetzt so 3 ladungen auf dem Buckel haben.
    Ich weiss zwar, das ich eigentlich einen Balancer brauchen, hab aber mal aufgeschnappt, das es auch geht, wenn ich mal jede Zelle einzelln nachmesse, und evtl. alle nachlade.
    Wie muss ich die Zellen messen, muss ich die Zellen ablöten, wegen genauigkeit, oder geht das so?
    Wie oft muss ich das machen?
    Und wie weit dürfen sie von der Spannung auseinader gehen?

Hab zwar schon gesucht, aber bei Lipos, gib es soviele threads, dass es fast aussichtslos ist.

mfg Steffen
  • tuxlin23
    tuxlin23

Lipos ohne Balncer?

Ich weiss zwar, das ich eigentlich einen Balancer brauchen, hab aber mal aufgeschnappt, das es auch geht, wenn ich mal jede Zelle einzelln nachmesse, und evtl. alle nachlade.
    Ich hoffe mal, der Akkusatz hat zumindest einen Balanceranschluss, also einen Extra-Steckverbinder, von dem aus Kabel so an die Einzelzellen gehen, dass Du an jede der Zellen einzeln rankommst.
    Dann sollte folgender Artikel interessant sein für Dich:

Schönen Sonntag noch! UWE

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Lipos ohne Balncer?

Was kann schlimmstenfalls passieren ? Der Akku geht dir in Flammen auf, weil du eine Zelle tiefentladen oder überladen hast und das schon nach kürzester Zeit.

Was wird garantiert passieren ? Nach ein paar Ladezyklen ist der Akku hinüber. So oft kannst Du den gar nicht auseinanderlöten.

Einen LiPo dauerhaft ohne Balancer zu laden ist grob fahrlässig.

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Steffen 2.0
        Steffen 2.0

Lipos ohne Balncer?

Was kann schlimmstenfalls passieren ? Der Akku geht dir in Flammen auf, weil du eine Zelle tiefentladen oder überladen hast und das schon nach kürzester Zeit.
        Zeichhnet sich das nicht irgendwie an?
        Bei Li-Ion akkus soll sich ja die Zelle aufblähen, ist das Lipos genauso?

Und nein, die Zellen haben natürlich keinen Balanceranschluss. Also Tiefentladen werden die Zellen bestimmt nicht, da ich immer aufhören muss, weil der Motor zu heiß wird.

Wie muss ich das Balancerkabel anlöten? Einfach an jede Zellen ein Kabel an den Plus und eins an den Minuspol?

mfg Steffen

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Lipos ohne Balncer?

Hi.

Also ... ich habe 2 Packs 3s1p E-Tec seit über 100 Zyklen ohne Balancer geladen.
          Die tun fast noch wie am ersten Tag. Vermutlich habe ich Glück gehabt.

Um sicher zu gehen, soll man pro Zelle oder pro Zellenstapel (p-Zweig) einen
          Balancer verwenden bzw. regelmäßig an dem Abgriff (Stecker) messen, ob die
          Zellen spannungsweise auseinander driften.

Angeschlossen wird normalerweise jeweils an + und - einer Zelle, wenn man&#39;s
          weiss kann man Kabel sparen: der +Pol der einen Zelle ist gleichzeitig der -Pol
          der nächsten Zelle.

Beobachte über die Zeit, ob die Flugzeiten (bei gleichartigem Flugstil), die
          eingeladenen Kapazitäten in Abhängigkeit von der Flugzeit bzw. dem Flugstil
          und die Ladezeiten dto. gleich bleiben. Der Akku muss beim Laden kalt bleiben.
          Wenn sich was verändert, wird&#39;s Zeit die Zellen zu prüfen.
          Worst-Case: eine oder die Zellen sind von Anfang an Malade und fackeln spontan
          eben so mal ab. Aber auch die blähen sich vorher auf, wenn man die Zellen also
          beaufsichtigt lädt, kann man rechtzeitig reagieren.

Bei größeren Zellenpacks führt für den verantwortungsbewussten LiPo-User
          aber kein Weg an Balancern vorbei.

Grüßle

EE

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Lipos ohne Balncer?

Hallo,

da kann ich nur zustimmen, ich habe insgesammt 6 Etecs durchgemacht und nie balanciert. Zur Sicherheit habe ich ab und an mal die Spannung nachgemessen und festgestellt das die Packs nicht driften. Wenn du regelmässig nachmisst kannst du dir das balancieren schenken solange die Zellen nicht auseinanderlaufen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Otto W. Eberbach
              Otto W. Eberbach

Lipos ohne Balncer?

Hi
              ...dass ein Lipo leider auch ohne "Provokation" hochgehen kann, habe ich selbst erlebt....
              Dazu mehr unter http://www.rc-helicopter.org/forum/i...howtopic=35491
              Gruss
              Otto

hier ein Bild:

Kommentar

• Steffen 2.0
                Steffen 2.0

Lipos ohne Balncer?

Den Beitrag hab ich schon interessiert gelesen

Deshalb frage ich ja auch. Na ja, E-Tec wird schon wissen, warum sie keinen Balanceranschluss nehmen....
                Mir fällt grad ein, das ich ja einen Hochstromstecker verwenden könnte.
                Beim Modell, werden ja dann eh alle Pins gebündelt, und zum messen gibts einen Adapter.

mfg Steffen

noch brennt nichts, und alles bleibt konstant, fast zu ruhig

Kommentar

• tomm27
                  tomm27

Lipos ohne Balncer?

Hi,

aber bitte unbedingt zwischendurch jede Zelle messen. Habe nach 15 Ladungen die angeblich nicht zu balancierenden TP2100 eine Zelle verloren, hinterher stelle sich eine große Abweichung der noch ganzen Zellen herraus &#33;&#33;&#33;

Jetzt eine Frage zu den Hinweisen von Schulze.
                  Da steht was vom LiIoProgramm. Wieso dieses und was ist der
                  Unterschied zum LiPo-Programm *??

Habe das ILS 6 330d.

Gruß
                  Tom

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                    Otto W. Eberbach

Lipos ohne Balncer?

Hallo Tom,
                    im LiJo Programm ist die Ladeschlussspannung 4,1 V, also 0,1 V weniger als im LiPO Programm.
                    Ich möchte Dir das LiJo Programm des Schulze-Lader deshalb sehr empfehlen.
                    Du hast dann evtl 0,1 A weniger geladen (beim 1000 er Akku), aber der Akku dankt es Dir auf die Dauer.
                    Grüsse
                    Otto

Kommentar

• tomm27
                      tomm27

Lipos ohne Balncer?

Danke für die schnelle Antwort. Wie sieht es denn beim
                      entladen aus. Wo liegt die Schlußspannung bei LiIo ?

Kommentar

• Steffen 2.0
                        Steffen 2.0

Lipos ohne Balncer?

3V pro Zelle, darunter gehen sie dann kaputt, denke ich.

mfg Steffen

Kommentar

Lädt...
                        X