Hi,
also ich knips den immer mit einem Seitenschneider ab, mach die Drahtenden blank und dann lassen die sich auch verzinnen. Hat bisher immer funktioniert.
Mit Hitze soll man die Isolierung aber auch abbekommen.
lG Uwe
Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(
ich hatte da als Lehrbub an meinen E-Motoren Arbeitsplatz einen Bunsenbrenner und ein Glas mit Spiritus, Kabel kurz in den Bunsenbrenner halten und im Spiritus ablöschen.
Ich muß Frank recht geben, wenn der Hersteller guten Draht verwendet hat, dann ist dessen Lackisolierung wirklich hitzefest und da läst sich mit nem Bunsenbrenner der Lack nicht entfernen ohne auch das Kupfer zu beeinträchtigen.
Dafür sind Motoren mit solchem Draht auch nicht abfackel gefährdet wenns im Betrieb mal heißer zugeht
Also entweder Lack mechanisch entfernen, oder mit Salpetersäure. Manche Lackisolierung löst sich auch mit Aceton bzw. wird damit zumindest etwas weich, was die mechanische Entfernung erleichtert.
hab meine Kabel am Orbit auch gekürzt. Den Lack hab ich durch ein Tauchbad in sehr heißem Lötzinn wegbekommen. Außerdem verzinnt man so auch gleichzeitig. So hat es mir damals Plettenberg empfohlen.
Die Lackqualität ist wirklich sehr gut bei dem Motor, kaum runter zu bekommen.
In ermangelung von Salpetersäure habe ich nun jede einzelne Ader mechanisch
vom Lack befreit, verzinnt und dann wieder verdrillt und gelötet.
Das war zwar ne wahnsinnige Fummelei, an dessen Ende aber nun doch ein
Ergebniss steht mit dem ich zufrieden sein kann.
@Michi: Bist Du sicher das es ausreicht nur aussen den Lack zu entfernen? Ich
kann mir nur schwer vorstellen das auf diese Weise der elektrisch leitende
Querschnitt voll erhalten bleibt. Die Litzen in der Mitte kannst Du ja dann nicht mehr
kontrollieren wenn die äusseren komplett verzinnt sind.
@Michi: Bist Du sicher das es ausreicht nur aussen den Lack zu entfernen? Ich
kann mir nur schwer vorstellen das auf diese Weise der elektrisch leitende
Querschnitt voll erhalten bleibt. Die Litzen in der Mitte kannst Du ja dann nicht mehr
kontrollieren wenn die äusseren komplett verzinnt sind.
Bei mir hat es gut geklappt - durch das abkraztzen aussen wurde das Zinn besser aufgenommen und somit konnten die äusseren Drähte die Hitze besser aufnhemen und somit ist der Lack innen geschmolzen.
Aber ich gebe zu, dass Deine Methode am Schluß bestimmt "sauberer" als meine ist.
Wollte DIch auch in keiner Weiser diskreditieren, sondern nur auf mögliche
Verbesserungspotentiale aufmerksam machen. Wenn Du bisher keine Probleme
hattest, spricht ja auch nichts dagegen.
In meiner Ausbildung hatten wir dafür einen Lackkratzer. Diesen muss es heute auch noch geben. Dieses Werkzeug ist für Fernmelder. Ggf. mal google befragen.
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)
ich habe im Mettalbecher eines Teelichtes einen haufen Lötzinn reingetan, dann mit der Spitze eines starken Lötkoben gut aufgeheitzt und dann die unbearbeiteten Drähte des Pletti reingehalten.
Das dauerte aber eine ganze Weile. Das Enresultat ist aber ganz ok geworden.
Die drei Leitungen habe ich dann direkt am Jazz Regler angeschlossen.
Ich kratze aussen mit einem Messer die Isolierung ab und verzinne dann die Kabel - die Isolierung innen schmilzt dann schon weg.
Michi
Dann versuch das mal mit nem SHP oder Strecker Motörchen.
Da hab ich schon versucht mit 450 grad (geregelte Lötstation) den Lack wegzubekommen nach genau der gleichen Methode wie du, also nur aussen abkratzen. Keine Chance, aussen wo es abgekratz schön verzinnt, innen hat sich aber gar nix gerührt.
Wie ich schon sagte, es gibt solche und solche Lackdrähte
In meiner Ausbildung hatten wir dafür einen Lackkratzer. Diesen muss es heute auch noch geben. Dieses Werkzeug ist für Fernmelder. Ggf. mal google befragen.
Diese Lackkratzer gibt es immer noch, z.B. bei Bürklin
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar