LiPo-Becherzellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chevyniggi
    chevyniggi

LiPo-Becherzellen

hallo alle zusammen

Ich hab einen Quickie EP8 mit der Standartmotorisierung Q-Turn 8 Aussenläufer, Phönix 60 Regler und 4S2P Quick Power Li-Po
    Da ich Anfänger bin kommt es mir mehr auf die Flugzeit den auf die Power an !!
    Nun suche ich nach einer Alternative zu den doch recht teuren und empfindlichen LiPo-Akku´s, da ich mit diesen wohl auf Kriegsfuß lebe X(
    1. Pack ging hops da eine Lötstelle gebrochen ist - angeblich mechanische überbelastung ?(
    2. Pack + Regler kaputt wegen kalter Lötstelle ;( ;( VIEL Lehrgeld wenig Erfolg - ABER ich gebe nicht auf und möchte von euch wissen ob diese "Konion-Becherzellen" eine Alternativ sind !?
    Wenn ja welche Akku-Konfiguration wäre für meinen Heli + möglichst lange Flug(Schwebe)Zeit zu empfehlen und was würde so ein Akku kosten und wo bekomme ich die dann ........... DANKE schon mal im voraus

Alex

P.S. Der gute Rat "Verbrenner-Heli" nützt mir nix - bin ein Hintermhausschweber 8)
  • diepulle
    Member
    • 12.02.2005
    • 753
    • Sascha
    • München Ost

LiPo-Becherzellen

Bin auch ein Hintermhausschweber und Braunefleckenaufdenrasenmacher.

Kann dir leider nur Verbrenner empfehlen, da ich generell mit Elektro auf Kriegsfuß bin. Ausserdem riecht doch verbrannter Sprit eh besser, als verkohlte Windungen!
    Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• kleiner pilot
      Senior Member
      • 10.07.2004
      • 1189
      • Thorsten
      • Sulinger Raum

LiPo-Becherzellen

Hey,
      bei rc-lipoly findest du wohl was.

Und hier wurde auch schon was geschrieben.
      Ich hoffe, es hilft dir weiter.

Kommentar

• diepulle
        Member
        • 12.02.2005
        • 753
        • Sascha
        • München Ost

LiPo-Becherzellen

Hab grad noch was im Forum gefunden.

Gugst du hier!!!
        Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Hughes500
          Member
          • 17.01.2003
          • 196
          • Dieter

LiPo-Becherzellen

Hi Alex

Ich fliege sowohl Lipos als auch die Konios.Eingesetzt werden sie im Spirit und im Logo 10 3D. Habe mir die Konios zugelegt, weil sie wesentlich unproblematischer in ihrer Handhabung sind.Sie haben nicht ganz die Leistung wie die Kokam 3200, aber bei meinem Flugstil mehr als ausreichend.Fliege im Spirit 3S3P (4,8Ah ) und im Logo 10 6S3P (4,8Ah) und bin sehr damit zufrieden. Frage doch einfach mal Mayk ( RC-Lipoly.de ), der vertreibt die Zellen und ist sehr Hilfsbereit.

Gruß Dieter

Kommentar

• chevyniggi
            chevyniggi

LiPo-Becherzellen

Hallo @ alle

DANKE für die schnellen Antworten :rolleyes: :rolleyes:

Vielleicht kann mir ja noch einer von euch erklären wie so ein Becherzellen-Akkupack (geiles Wort ) konfiguriert sein sollte für möglichst lange Flugzeiten mit einem EP8 - 4S2P oder 4S3P......... ?(

Grüße aus dem wilden Osten von München
            Alex

@diepulle - i bastl ja nebenbei noch an einem Rappi 50
            aber zum hinternhausschweben ist der wohl net ganz geeignet - ausser alle Nachbarn sind mal wieder gleichzeitig am Rasenmähen - bei der Geräuschkulisse fällt der Rappi dann auch nimmer auf

Kommentar

• Mayk
              Mayk

LiPo-Becherzellen

na ja du musst auf 3P kommen wegen der Strombelastung. Die 2P mit den QWW Zellen halt ich für mehr als Grenzwertig und würde es so nicht einsetzen. Dann besser 2P 2000er Kokam die können den Strom jedenfalls vernünftig.

Gib mir mal die genauen Maße deines Akku Schachts dann kann ich dir sagen wie so ein Pack aussehen könnte.

Gruß

Mayk

Kommentar

• chevyniggi
                chevyniggi

LiPo-Becherzellen

hallo mayk

wenn ich das richtig im kopf habe ist der schacht ca. 25mm breit und 50mm hoch.
                wie gesagt mir kommt es in erster linie auf flugzeit und eine möglichst problemlose handhabung der akku´s an, die dazu natürlich auch noch möglichst billig sein sollen
                eigentlich will ich mich aufs schwebenüben konzentrieren und net die kostbare freizeit damit verbringen an den lipo´s rumzubasteln
                also schon mal danke im voraus

alex

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

LiPo-Becherzellen

na da passen nur 4S2P rein evtl. 5S2P aber das wird knapp mit dem Strom. Wenn man aber überlegt das ein 4S2P 2200er QWW Lipo empfohlen wird sollten die Konis auch gehen als 5S2P nue ob das Spass macht*

Gruß

Mayk

PS: Irgendwie eine komische Konstruktion der Heli vor allem das Maß von 25x50mm da ist man extrem in der Wahl der Zellen (auch Tüten) eingeschränkt.

Kommentar

• chevyniggi
                    chevyniggi

LiPo-Becherzellen

@ mayk

na klasse - hab gerade noch mal nachgemessen der akkuschacht ist genau 24 mm breit !?
                    und nun - was für einen akku soll ich jetzt nehmen um einigermaßen flugzeit zu bekommen ?(
                    gruß alex

Kommentar

• Mayk
                      Mayk

LiPo-Becherzellen

na ja wenn er 76mm hoch gewesen wäre hätte ich noch 4,5Ah Zellen gehabt die 22x76 sind. Man könnte ja mal schaun ob evtl. 1550er HDHE reinpassen als 3P. Das bauen solcher Packs wird dann aber.... na ja.

Gruß

Mayk

Kommentar

• chevyniggi
                        chevyniggi

LiPo-Becherzellen

guten morgen

@mayk - was verstehst du unter "Das bauen solcher Packs wird dann aber.... na ja."

mfg alex

Kommentar

Lädt...
                        X