Hallo Zusammen,
beim Strator Gator bitte beachten, dass der nix anzeigt, wenn der Motor aus ist. Der Sensor braucht ein wenig Saft von der Zuendung, um zu arbeiten. Wenn im Leerlauf die Drehzal beim GV angezeigt wird, ist alles ok.
Zum Problem: Ich habe auch einen Vario Akro mit 1.8 m und dem G230RC. Drehzahlanzeige wie oben dargestellt funktioniert. GV1 ist richtig eingestellt, habe ich zigmal gecheckt. Man kann sich ja den Schaltstatus anzuegen lassen, d.h. ob zB in der Flugphase auch genug "Gas" anliegt, damit der GV aktiviert (bleibt). Ergebnis meiner zahllosen Versuche: nicht zaehlbar :-(
Hatte ohnehin vorher eine gute Gas/Pitchkurve eingestellt, da wars mir erstmal egal. Aber gelöst sehen will ich das Problem schon, zumal ich im negativen Pitchbereich keine Lösung nur ueber Kurve erkenne (zuviel bei schnellen Sinklflug, viel zu wenig beim Rückenflug).
Bevor ich aber wieder an die Sache rangehen konnte, gabs einen ordentlichen Verknüppler mit Erfordernis Neuaufbau.
Setze in der Nova Cuatro einen Regler von Schulze ein. Der ist zwar recht simpel gestrickt, funktioniert aber :-)
Bei dem GV1 bin ich dem Problem noch nicht auf die Spur gekommen. Es hat jedoch den Anschein, als aktiviere sich der Regler nicht, obwohl ein Sensorsignal anliegt, der GV entweder durch Stickposition und/oder Schalter aktiviert ist und die eingestellte Drehzahl, bei mir z.B. 1390 upm, innerhalb der Toleranz zur anliegenden Drehzahl liegt. Any hint is welcome....
Olli

Kommentar