G230RC mit Stator-Gator-Sensor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acer99
    Acer99

Hallo Zusammen,

beim Strator Gator bitte beachten, dass der nix anzeigt, wenn der Motor aus ist. Der Sensor braucht ein wenig Saft von der Zuendung, um zu arbeiten. Wenn im Leerlauf die Drehzal beim GV angezeigt wird, ist alles ok.

Zum Problem: Ich habe auch einen Vario Akro mit 1.8 m und dem G230RC. Drehzahlanzeige wie oben dargestellt funktioniert. GV1 ist richtig eingestellt, habe ich zigmal gecheckt. Man kann sich ja den Schaltstatus anzuegen lassen, d.h. ob zB in der Flugphase auch genug "Gas" anliegt, damit der GV aktiviert (bleibt). Ergebnis meiner zahllosen Versuche: nicht zaehlbar :-(

Hatte ohnehin vorher eine gute Gas/Pitchkurve eingestellt, da wars mir erstmal egal. Aber gelöst sehen will ich das Problem schon, zumal ich im negativen Pitchbereich keine Lösung nur ueber Kurve erkenne (zuviel bei schnellen Sinklflug, viel zu wenig beim Rückenflug).

Bevor ich aber wieder an die Sache rangehen konnte, gabs einen ordentlichen Verknüppler mit Erfordernis Neuaufbau.

Setze in der Nova Cuatro einen Regler von Schulze ein. Der ist zwar recht simpel gestrickt, funktioniert aber :-)

Bei dem GV1 bin ich dem Problem noch nicht auf die Spur gekommen. Es hat jedoch den Anschein, als aktiviere sich der Regler nicht, obwohl ein Sensorsignal anliegt, der GV entweder durch Stickposition und/oder Schalter aktiviert ist und die eingestellte Drehzahl, bei mir z.B. 1390 upm, innerhalb der Toleranz zur anliegenden Drehzahl liegt. Any hint is welcome....

Olli

Kommentar

• JensLein
      JensLein

Hallo Olli,

danke, dass Du Dich hier eingeklinkt hast!

Ist aber schon komisch, dass Du auch ein Problem mit dem StatorGator in Kombination mit dem GV-1 hast.

Wie ich letztens irgendwo gesehen habe, bietet doch auch Robbe nun einen GV-1-Sensor für Benziner an! Aber der StatorGator sollte doch wirklich funktionieren, wenn er extra dafür konzipiert ist! X(

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• Egon
        Member
        • 02.06.2001
        • 135
        • Egon

Hallo,

vorausgesetzt ihr macht das übliche GV-1 set up richtig und habt den richtigen Sensor, dann ist meiner Meinung nach die Lösung diese:

Die Benziner in Zusammenhang mit GV-1 benötigen eine Vergaseranlenkung exakt wie ein "Lötterle" Methanol-Vergaser mit GV-1. Wenn ihr die Anlenkung für den Lötterle kennt, sollte alles klar sein.

Die Anlenkung des Vergasers muss so gestaltet sein, dass sich bei voll geschlossenem Vergaser (= Motor aus) eine GERADE Linie des Servoarmes mit dem Anlenkgestänge ergibt. Diese mechanische Konfiguration ergibt die nötige Differenzierung der Anlenkung, da Lötterle bestückte Methanoler und die Benziner bei geringer ßffnung des Vergaserkükens wesentlich schneller als Methanoler mit standard Vergaser laufen. Das mag der GV-1 nicht.

Ich habe zwar diese Kombi selbst nicht, habe aber vor kurzem einem befreundeten Heli Piloten in Griechenland bei exakt diesem Problem geholfen - alle üblichen GV-1 set ups waren ok, jedoch kam der GV-1 nie ins regeln. Mit der Anlenkung siehe oben, alles ok!

Viel Erfolg!

Egon

Kommentar

• JensLein
          JensLein

Hallo Egon,

ich glaube ich kann Dir hier nicht so richtig folgen, oder?

Ab einer Kopf-Drehzahl von ca. 900 U/min, glaube ich (habe die Anleitung gerade nicht griffbereit), sollte der GV-1 doch regeln, egal wie meine mechanische Anlenkung zwischen Servo und Getriebe aussieht. ?(

Oder ist es das, was Du meinst ?

Die von Dir geschilderte Anlenkung soll bewirken, dass auch bei erst wenig geöffnetem Vergaser (die Schwebedrehzahl liegt hier nämlich jetzt schon an), das Servo selbst aber trotzdem schon einen verhältnismässig grossen Weg gemacht hat und somit auch schon entsprechend viel Prozent der Gaskurve beschritten hat, so dass der Regler jetzt erst regelt, weil er eben auch ein Mindestmass an programmiertem Servoweg braucht, um überhaupt aktiviert zu werden!

Ist das so oder hab ich nun alles missverstanden? :rolleyes:

Gruss Jens! 8)

Kommentar

• Wilfried
            Member
            • 29.07.2003
            • 949
            • Wilfried
            • MFC Bremthal

Hallo Jens

Das Problem bei einem Drehzahlregler ( egal welchem ) ist nicht der Servoweg selbst, sondern die Minimaldrehzahl bei welcher der Regler erst aktiv wird und die Charakteristik des Walbro - Vergasers.
            Wie Egon ganz richtig schreibt kann man mit der " Lötterle - Anlenkung " dieses unlinieare Verhältnis zwischen Klappenstellung des Vergasers und der daraus reultierenden Drehzahl einigermaßen kompensieren.

Ziel ist, dem Servo ( und damit dem Regler ) genügend größen Weg des Servos beim ßffnen der Vergaserklappe ( hier ist die Drehzahlerhöhung pro Grad des ßffnungswinkels am größten ) zu ermöglichen um ausreichend ausregeln zu können.

Beispiel der Gaskurve bei einer 7 - Punkt - Kurve um einigermaßen konstante Drehzahl zu erreichen:

a. mit symmetrischer Vergaseranlenkung
            b. mit " Lötterle - Anlenkung "

a.
            0% / 3% / 6% / 15% / 23% / 50% / 100%

b.
            0% / 14% / 26% / 40% / 60% / 75% / 100%

vom Prinzip ganz einfach , jedoch schwer in ein paar Worte zu fassen !

GruÃ? Wilfried
            => pfui " Verbrenner-Stinker " !
            http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Bonetti Leo
              Bonetti Leo

Hallo,
              Selber fliege ich einen G231PUH seit 8 Monaten mit einem Stator Gator und GV-1. Das funktioniert absolut tadelos. Das Getriebe ist richtig eingestellt.
              Beachte: Der GV-1 muss richtig Programmiert sein. Speziell StSw. Die Gasvorwahl muss so hoch sein das er nicht abschaltet. Egal ob das zum normalen fliegen ohne Regler zu viel ist. Pitchknüppel voll durchfahren.
              Alle Drehzahlen müssen angezeit werden welche progged sind, inkl. GV off.
              Wichtig: Standgas, Vollgas und Leerlauf nicht vergessen zu programmieren. Das Ding wird sonst seinen Dienst nie verrichten und die progged Daten korrekt anzeigen. Zuerst den Gasweg einlehrnen.
              Im Standgas muss eine Drehzahl angezeigt werden. Nur die % bei Sensor kann nicht angzeigt werden. Ansonsten ist alles gleich wie mit dem original Sensor.

Gruss Leo

Kommentar

• JensLein
                JensLein

Hallo Leute,

nachdem der Leo hier schreibt, dass es wohl doch so ist, wie ich schon gemeint habe und der Regler ausser der Mindestdrehzahl auch eine senderseitig entsprechend hohe Gasvorwahl braucht, um seinen Betrieb aufzunehmen, habe ich mich nochmal durch die GV-1-Anleitung durchforstet!

Dort steht:
                Aktivierung/Deaktivierung durch Kanalschalter
                Die Aktivierung/Deaktivierung erfolgt hier durch einen Proportionalkanal des Fernsteuersenders, der als Schaltkanal ausgelegt wird.
                GV-1 kann somit fest ein- bzw. ausgeschaltet werden. Der aktive Regelbetrieb wird aufgenommen,
                1. wenn sich der Schaltkanal auf Stellung *Ein* befindet
                2. wenn ein Drehzahlsollwert größer 999U/min programmiert ist
                3. wenn die Rotordrehzahl auf ca. 70% des voreingestellten Drehzahlwertes
                angestiegen ist
                4. wenn sich das Gasservo oberhalb des Schwellwertes von ca. 20% des
                Gesamtservoweges befindet

Weiter:
                Um bei Rücknahme der Pitchsteuerung die Stellung des Gasservos nicht unter den Schwellwert sinken zu lassen, ist deshalb die Verwendung der senderseitigen Gasvorwahlfunktion unbedingt erforderlich.

Ich werde also die komplette GV-1-Programmierung für computergesteuerte Fernsteueranlagen noch mal Schritt für Schritt durchgehen!

Ich bin mir nach dem Beitrag vom Leo nun ziemlich sicher, dass ich die GV-1-Programmierung nicht richtig oder nicht wirklich vollständig gemacht habe!

Man wird sehen!

An dieser Stelle möchte ich mich bei Allen hier für die ganzen Erklärungen bedanken!
                Ich werde versuchen, dass morgen früh zu testen und dann meine Ergebnisse hier einbringen!

Re.Leo:
                Die Gasvorwahl muss so hoch sein das er nicht abschaltet. Egal ob das zum normalen fliegen ohne Regler zu viel ist.

Leo, was machst Du aber, wenn der Regler aus irgendeinem Grund mal abschaltet. Die Systemdrehzahl ist dann doch sicherlich viel zu hoch und dadurch wird das ganze auch sehr gefährlich, denn selbst schon die Hauptrotorblätter sind doch nur bis zu einer bestimmten Drehzahl zugelassen! Auch die Blatthalter werden dann eventuell über ihre Belastungsgrenze hinüber beansprucht!
                Das wäre mir persönlich viel zu gefährlich, weil es mir selbst schon passiert ist, dass der GV-1 seinen Dienst wegen eines defekten Sensors beim Methanoler quittiert hat. Da war das nicht schlimm, weil ich eben auch als Erstes eine vernünftige Gaskurve programmiert habe und diese nun beim Abschalten des GV-1 übernommen hat!

Aber bei den verhältnismässig schweren 1,8m-Scale-S-Schlag-Blättern beim Abschalten des Reglers dann mit einer viel zu hoch programmierten Gaskurve/Gasvorwahl und damit viel zu hohen Systemdrehzahl, als vorgesehen zu fliegen, das wäre mir viel zu gefährlich!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• Bonetti Leo
                  Bonetti Leo

Hallo Jens, und die anderen
                  Bin am grillieren...
                  Werde mich aber melden und die genauen Angaben und Vorgehensweise hier Beschreiben. Und mich versuchen so zu artikulieren das keine Fragen mehr offen bleiben sollten.

Gruss Leo

Kommentar

• JensLein
                    JensLein

Hallo Leo,

dann lasst es Euch mal schmecken!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• Heli2_de
                      Heli2_de

Hallo zusammen
                      ich habe keinen GV, sondern den Revlock. Muss der GV so schwierig programmiert werden? Dem Revlock sag ich nur, wo Vollgas und wo Leerlauf ist und welche Drehzahl ich haben möchte. Der Regelung fängt dann ab 25% Gas an. Die Drehzahl hält er, egal von der Pitchstellung. Alternativ kann ich noch über den Sender zwischen 2 Drehzahlen wählen.

Was braucht man sonst noch***

Gruß
                      Michael

Kommentar

• Bonetti Leo
                        Bonetti Leo

Hallo zusammen
                        So also:
                        GV-1 mit Stator Gator an einem Benziner.
                        Zuerst schreibe ich was für Bedingungen bestehen müssen bevor man mit der Programmierung/Einstellung beginnen kann und oder erfolgreich fliegen.

Der Motor/Vergaser muss mit der Gaskurve erflogen sein. Die Vergasereinstellung, Leerlauf, Mittengas und Vollgas muss perfekt eingestellt sein, nicht nur ungefähr.

Bei den nun folgenden Angaben beziehe ich mich auf die programmierung mit einem Computersender.
                        Als Modell einen X-Cell Gas Graphite mit G231PUH.

Wir haben eine Start, eine Schwebeflug und eine Kunstflugphase.
                        Der Regler lässt sich jederzeit abstellen.

Das Beispiel beruht auf einem Futaba Sender.
                        Wir kennen also keinen Gaslimiter. Wir haben einen Flugzustand zum starten des Motors.

Wir gehen davon aus das unser Hauptrotor minimum 1000 Umdrehungen die Minute macht. Ansonsten kommt wie schon irgendwo geschrieben dass das Getriebe anders eingegeben werden muss damit der Regler meint wir drehen 1000 am Kopf. Wohlverstanden, wir nehmen die Drehzahl am Motor ab. Muss dann also so berechnet werden damit es aufgeht. Der Regler übernimmt erst ab 1000 am Kopf!!!
                        Ansonsten nehmen wir unsere Wunschkopfdrehzahl, das Getriebe kennen wir ja und errechnen so unsere Motorendrehzal die wir brauchen.
                        Dann errechnen wir ein neues fiktives Getriebe welches als Ergebniss 1200 am Kopf gibt, so kann unser Hauptrotor auch in der Drehzahl kurz einbrechen ohne das der Regler abstellt.

Wenn der Motor erflogen und eingestellt ist stellen wir unter GRt unser Getriebe ein.

Als nächstes, und das ist wichtig!!! stellen wir unsere Punkte limit idle, limit high und limit stop. Unser regler kennt nun die exakten Gasservopositionen. Den Motor/Vergaser haben wir ja eingstellt und erflogen.

Wir programmieren unsere Phase Start.
                        Die Gaskurve ist so das bei Pitch minimum zwingend leerlauf ist zum starten des Motors.

Die Position StSw stellen wir hierbei auf off. Bei Pitchmax/Vollgas muss die Anzeige auf on hüpfen. Das muss so sein sonst wird unser Regler seine Arbeit nie aufnehmen.

Zum ansteuern habe ich einen Mischer gesetzt welcher mit einem Schalter ein und aus geschaltet werden kann. Das ganze Phasenabhängig. GvoffrS1, 1550rS2, 1800rS3. Mit dem Schalter wird also der Regler entweder aus oder ein gschaltet. Mit einem weiteren Schalter mit welchem ich die Phase umschalte gebe ich dem Regler die Information ob rS2 oder rS3, verstelle also sozusagen meinen Mischer welcher ich ein oder ausschalte.
                        Wie diese Aufgabe gelöst wird ist von Sender zu Sender verschieden. Auch führen verschiedene Wege zum Ziel.

Unsere nächste Phase ist Schweben mit 1550 am Kopf.
                        Die Gasvorwahl muss so eingestellt werden damit StSw immer auf on bleibt beim bewegen zwischen Pitch minimum und maximum, etwa 25%.

Unsere nächste Phase ist Kunstflug mit 1800 am Kopf.
                        Die Gasvorwahl muss so eingestellt sein damit StSw immer auf on steht. Eine V-gaskurve z.B. welche in der Knüppelmitte minimum 25% vor leerlauf steht.

Nun sollte das Dingen Regeln und beim hochfahren der Drehzahl übernehmen. Das ist gut zu hören. Also bei mir jedenfalls. Der Regler übernimmt bei 1000 am Kopf und dreht dan relativ zügig auf 1550 hoch.

Grüsse Leo

Kommentar

• JensLein
                          JensLein

Hallo Leo,

also ich habe meinen GV-1 gestern nochmal komplett nach Anleitung programmiert, die Gaskurven/Flugphasen sind programmiert, Knüppelmitte Minimum ist bei 28%, die Kopfdrehzahlen sind 1250 u. 1400U/min, ßbersetzung 9,1 programmiert (Vario-Mechanik-ßbersetzung 9,1:1), wie bei Dir sind Ein-Aus u. Drehzahlumschaltung über einen 3-Stufen-Schalter abrufbar und der Regler hat seine Arbeit heute trotzdem nicht aufgenommen!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• Bonetti Leo
                            Bonetti Leo

Hi,
                            steht bei der Phase 1250 und 1400 beim ganzen Pitchknüppelbereich die Position auf StSw auf ON?
                            Siehst Du in der Anzeige rpm eine Zahl, Drehzahl wenn der Motor im Standgas läuft? Dreht der Rotor mindestens 1000 Umdrehungen wenn Du willst das der Regler übernimmt? Ist Das Gestänge/Servoweg absolut Mechanisch sauber? Also annähernd +/- 100% vom Servoweg oder ist es extrem elektronisch begrenzt?

Gruss Leo

Kommentar

• JensLein
                              JensLein

Hallo Leo,

>steht bei der Phase 1250 und 1400 beim ganzen Pitchknüppelbereich die Position
                              auf StSw auf ON?
                              Ja, wenn der Normal-Flugzustand aktiv ist, dann geht die Anzeige noch im ersten Drittel des Knüppelweges auf ON, wenn Flugzustand 1 oder 2 aktiv sind, dann steht die Anzeige im ganzen Knüppelwegbereich auf ON!

>Siehst Du in der Anzeige rpm eine Zahl, Drehzahl wenn der Motor im Standgas läuft?
                              Das habe ich noch nicht nachgeschaut! Mach ich aber bei nächster Gelegenheit!

>Dreht der Rotor mindestens 1000 Umdrehungen wenn Du willst das der Regler übernimmt?
                              Ja, der Motor dreht dann mit der normalen Gaskurve auch ca.1250U/min!

>Ist Das Gestänge/Servoweg absolut Mechanisch sauber? Also annähernd +/- 100% vom Servoweg oder ist es extrem elektronisch begrenzt?
                              Hier liegt vielleicht das Problem, wenn Du das schon ansprichst. Das Gestänge ist in Ordnung und der Servoweg ist gleichmäßig, aber mit -62% bis +62% wirklich schon extrem elektronisch begrenzt!
                              Ist das vielleicht das Problem?
                              Da muss ich vielleicht doch die mechanische Anlenkung ändern?

Aber nun hab ich noch einen anderen Punkt!
                              Beim Einschweben habe ich bei mehrmaligen Vollpitch +10° bzw. Vollgas (Vergaser ist wirklich komplett offen) bemerkt, dass es dem Heli total an Leistung fehlt. Sicherlich bin ich vom Tornado verwöhnt, aber dass der Unterschied so extrem sein sollte, kann ich nicht glauben. Der Motor bzw. Vergaser hat noch Grundeinstellung. Trotz der 11,7 kg Abfluggewicht sollte der G230RC mit Zimmermanndämpfer den Heli doch eigentlich noch locker schaffen, oder?

Gruss Jens! 8)

Kommentar

• Acer99
                                Acer99

@Jens

11,7 kg und ca. 3.5 Ps ? Imho darf man da nicht mehr zu viel erwarten. Der 230RC ist von Hause aus nunmal kein Leistungswunder...Bei 10 Grad Pitch bricht auch die Drehzahl bei meinem Akrobatic ein, obschon der locker 4 kg weniger auf die Waage bringt.

Olli

Kommentar

Lädt...
                                X