defekte Lipoly - Zellen verschicken ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Hallo Lipoly - Nutzer

Situation :
    Habe einen 10S3P Tanic 2150er ( 6450mAh ) Lipoly für meinen Joker gekauft .
    Nach 6 Flügen stellte ich fest, dass die Stange sich schwerer im Akku - Schacht bewegen lies und schaute mir die Sache etwas näher an. ( Lade immer mit Schulze und Orbit Balancern / maximale Lademenge 4150 mAh / minimale Zellenspannung gemessen 3,81 - 3,83 Volt ).
    Eine Zelle eines 3P - Blocks sah von außen dicker aus. Also öffnete ich den Schrumpfschlauch und die Klebetapes. Je mehr ich entfernte desto mehr blähte sich die eine Zelle auf ( Dicke ca. 1 cm ) .

Nun reklamierte ich den Pack bei meinem Händler ( mit ausführlichen Fotos und Beschreibung ) und machte den Vorschlag, mir kostenlos einen 3er Parallel-Pack ( einer Charge )kostenlos zu übersenden, um den Pack mit der defekten Zelle selbst auszutauschen ( natürlich alle vorher auf gleiche Spannung gebracht ).
    Dieser 3-Pack entspricht im Verkaufspreis etwa 10% des gesamten Akku - Packs !

Antwort des Händlers :

Durch ßffnen des Packs sei die Garantie erloschen.
    Der Schaden könne ja durch Absturz oder unsachgemäße Handhabung entstanden sein.
    Ich könne ja versuchen, den Pack direkt nach USA zu Tanic zu schicken und hoffen, dass die ggf. auf Kullanz die Sache regeln.

Auf meinen Einwand, dass es doch grob fahrlässig wäre, einen defekten Lipoly - Akku zu versenden ( man stelle sich mal vor, dass Ding fängt im Flieger an zu brennen ), wurde von Tanic USA mitgeteilt, ich solle die Zellen alle auf 3,4V/Z entladen und das sei dann schon in Ordnung ?( ..

Gibt es bezüglich des Versandes von Lipoly - Zellen irgendwelche Versandvorschriften / Limitationen ? ( Gefahrengut ? )

=> wer kenn sich hier aus ?
    => was würdet Ihr machen ?
    => wer muß hier die Garantie übernehmen ?

GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/
  • Tobias Schwf
    Member
    • 26.11.2004
    • 465
    • Tobias

JA die gibt es tatsächlich.

Ich weiß davon, weil ich hier in der Umwltabteilung einer größeren Firma meine Diplomarbeit schreibe und mitbekommen habe, daß sich da zuletzt was massiv geändert hat.

Für genaueres müßte ich unsere Sekretärin fragen, die hat die Schulung Gefahrstoffe in der Kuftfracht oder so ähnlich mitgemacht und ist bei uns dafür zuständig.

Wobei ich an deiner Stelle das zu transportierende Unternehmen (Post, UPS o.ä.) kontaktieren würde, denn die wissen genau Bescheid )
    Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
    Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
    Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• Mayk
      Mayk

Moin,

es gibt spezielle Aufkleber für den Versand von Lipos auf denen steht welche Gefahrenklasse sie haben usw.

Leider muss man dem Hersteller/ Händler recht geben das er keine Garantie gewährt bei einem Pack welches vom Kunden geöffnet wurde. Wenn was nicht funktioniert den Händler/ Hersteller kontaktieren und fragen was man machen soll/ darf so ist man auf der sicheren Seite. Alles andere ist dann Kulanz und die wird mit den heutigen Preisen immer kleiner..... leider

Das entladen auf 3,4V Zelle ist halt die ungefährlichste Methode um den Lipo zu verschicken da die Brand und explosions Gefahr so am kleinsten ist und die Zellen aber noch nicht auf Dauer geschädigt werden.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Hallo Wilfried,

das ist der Grund, wieso ich keine Lipo-Packs mehr kaufen werde, wo die Einzelzellen nicht auf dem freien Markt und vor allem hier in Deutschland verfügbar sind.

Ich würde die Zellen auch auf 3.4 Volt entladen und Sie verschicken, nach dem Motto "Aufen zu und durch". Obwohl es rechtlich wahrscheinlich tatsächlich recht heikel ist. Aber was soll man machen? In Deiner Lage bleibt Dir ja nichts anderes übrig.

Kommentar

Lädt...
        X