2 Ladegräte an 1 Netzteil, geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lcaa
    lcaa

Moin, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch das macht?

Wie kriegt man am einfachsten, 2 neue Ausgänge?
    Ich möchte auch 2 verschiedene (Schulze/Orbit) dranhängen, sind da Probleme zu erwarten?
    Leistung hat das Netzgerät ausreichen (25A Dauer).

Danke, Axel
  • Niko
    Niko

Hi!
    Habe z.T.auch 2 Ladegeräte am Netzteil.

Auch 25 A Dauer.
    1x robbe infinity
    1x intelli von Simprop

Bei geringen Ladeströmen (Empfängerakkus) geht es noch, aber mit zwei 10-Zellern wollte das Netzteil nicht mehr so recht.
    Das intelli hat sich dann auch abgeschaltet ...

Kommentar

• racerat
      racerat

Moin,

schneide einfach die original Polklemmen ab und verwende die normalen 4 mm Goldstecker. Im Netzteil baust Du dann einfach je Pol zwei 4mm Buchsen ein.
      Bei Deinen Heli's kommst Du mit 25A aus, aber falls Du mal groessere Akkus laden moechtest, solltest Du auf den Strom achten. Ein Orbit Microlader Pro kann, je nach Akku, die ganzen 25A fuer sich benoetigen (ein Schulze entsprechend auch).

Gruss

Ralf.

Kommentar

• Andi Gysi
        Andi Gysi

Hallo,

lass es, das ist eine sehr schlechte Idee. Du hast dann mehrere Schaltregler parallel und hintereinander, das kann funktionieren bis mal ein Lipo dranhängt (Murphy lässt grüssen) und das System aus dem Tritt kommt. Der Lader bringt dann uU zuviel Spannung oder schaltet nicht richtig ab.

25A klingt nach Maas/Manson Schaltnetzteil? Ich würds nicht riskieren!

Andi

Kommentar

• lcaa
          lcaa

Hallo Andi, das habe ich schon befürchtet. Ja ist ein Maas Netzteil.

@Ralf: 25 A* Ich lade einen GP3300 mit dem Schulze 330, max 5,5 A, des Netzteil zeigt dann ungefähr 8A an.

Ich wollte mit dem Schulze die GPs laden und mit einem Pocket Lipos.

Bin gespannt auf weitere Antworten.

Wisst ihr wer die Maasgeräte am günstigsten hat?

Gruss Axel

Kommentar

• Wilfried
            Member
            • 29.07.2003
            • 949
            • Wilfried
            • MFC Bremthal

Hallo Axel

Einem vernünftigen Netzteil ist es völlig wurst, welche Nachfolgegeräte Du anhängst, solange Du die maximale Stromstärke und damit Belastbarkeit nicht übersteigst und die Spannung ( 13,8 V ) konstant bleibt und nicht wellig wird oder einbricht .

Ich lade mit meinem 40A Maas auch mit Schulze und Spectra - Ladegeräten parallel und belaste das Netzteil bis 30 A ohne Probleme

GruÃ? Wilfried
            => pfui " Verbrenner-Stinker " !
            http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• racerat
              racerat

Hallo Axel,

dann lade mal 32 NC Zellen mit 6.5 A oder einen 10s LiPo an einem Schulze 636+ oder einem Orbit Microlader Pro (max 280W Leistung), da bist Du mit 25 A schnell an der Grenze. Ich betreibe ein Schulze 636+ und einen Orbit Pro an einem Manson SPS9400 (40A). Da es sich bei dem Manson um ein Schaltnetzteil handelt, und unsere Ladegeraete bedingt durch die DC-DC Wandler den Strom leider auch noch "gepulst" entnehmen, solltest Du das Netzteil NICHT mit seiner angegebenen max Leistung belasten. Der Hersteller des Netzteils geht von "normalen ohmschen" lasten aus, diesem Ideal eines Verbrauchers kommen unsere Ladegeraete nicht im geringsten nahe.

Gruss
              Ralf.

Kommentar

• jguther
                jguther

Man kann die Ladegeräte sehr wohl parallel schalten, sollte aber dicke, kurze Anschlusskabel zum Netzgerät verwenden, hochwertige Goldkontaktstecker, und ausserdem einen möglichst dicken zusätzlichen Low-ESR Kondensator jeweils dicht über den Eingang jedes Laders schalten. Ich habe ihn in meine Spectras direkt mit eingebaut. (2200uF / 25V). Vorher gab's Probleme bis zum Abrauchen, seither alles ok (bis zu 3 Ladegeräte parallel). Ich habe zusätzlich noch über jedem Eingang einen ßberspannungsableiter (Varistor) wie er im Auto eingesetzt wird, damit kann ich die Lader auch im Auto bei laufendem Motor betreiben.

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

Weil ich auch zwei Orbit Lader an einem Netzteil betreibe, habe ich mal bei Orbit nachgefragt:

Reflexladen sollte man dann lassen, da die Impulse problematisch sein könnten. Ansonsten geht auch das LiPo Laden, solange das Netzteil noch einen guten Leistungspuffer hat.

Kommentar

• lcaa
                    lcaa

Moin, Danke für eure Antworten.

Gruss Axel

Kommentar

Lädt...
                    X