SMILE 40-6-12 "ruckt" defekt?
Einklappen
X
-
Kevin
Hallo ich hab mal wieder ne Frage. Ich habe heute bemerkt das der Smile irgendwie spinnt bzw defekt ist. Wenn ich Gas gebe, "Stoppt" der Motor plötzlich und läuft in ruckartigen Schritten weiter. Der Regler wird dabei sehr heiss. Als würde der Regler immer wieder abbremsen(Brake). So kommt mir das vor. Manchmal allerdings läuft der Motor dann wieder durch. Um dann beim nächsten anschliessen wieder zu "rucken". WAS SOLL ICH JETZT MACHEN * WELCHE BEZUGSADRESSEN ZU REPARATUR GIBT ES **Stichworte: -
-
Hallo Kevin
Hast du deine Motorwicklungen mal durchgemessen?Moin
-
Kevin
wo muss ich messen rot grün blau *? wo muss ich was anschliessen * UND WICHTIG WO ZUM TEUFEL BEKOMME ICH JEMAND HER DER MIR DAS TEIL REPARIERT NACH DIESEM HORROTHREAD *http://www.rclineforum.de/forum/thre...&hilightuser=0
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Hallo Kevin,
dein Rumgefluche bringt herzlich wenig. Für die Reparatur gibt es nur Kontronik selbst als Anlaufstelle. Das was du da auf rcline gelesen hast, ist zwar bedauerlich, sollte jedoch nicht die Regel darstellen. Viele sind mit dem Service von Kontronik höchst zufrieden. Wenn sich also der Regler als ßbeltäter herausstellen sollte (evtl. mit anderen Motor testen, oder anderer Regler mit deinem Motor), dann gibt es nur die eine Möglichkeit, ihn an Kontronik zu senden!!!
Bezüglich Motordurchmessen: da gibt es ja eh nicht viel Möglichkeiten. Also mit einem Ohm-Meter zwischen rot-grün, rot-blau und grün-blau den Widerstand der Wicklungen messen. Sollten alle Werte annähernd gleich sein (natürlich ohne Regler), egal ob jetzt der Motor intern in Stern oder Dreieck verschaltet ist. Sollte hier irgendwas abnormal sein, so kann durchaus eine Wicklung eine Macke haben.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
Hi,
Vor/neben der Reparatur, bzw. ßberprüfung bei KONTRONIK - wo denn sonst...
kannst Du Deinem Motor auch noch "hobbymäßig" etwas überprüfen indem Du:
1.) So wie schon von Hermann beschrieben mit einem Ohmmeter die Einzelwicklungen gegeneinander misst, ob sie den gleichen Ohmwert zeigen.
2.) Jedes Kabel auch auf Kurzschluss zum Gehäuse (darf nicht sein) = Statorschluss...
3.) Motorwelle einspannen und mit langsamlaufender Bohrmaschine (ich verwende die Drehbank) die Generatorspannung misst (Volt immer zwischen 2 der 3 Kabeln ) -> die erzeugte Spannung sollte bei gleichbleibender Drehzahl aufs Zehntelvolt gleich groß sein, wenn nicht ist ev. ein Wicklungsschluss, der eine Wicklung der 3 "niederohmiger" macht und den Regler zur Verzeiflung bringt....
Das waren so die Hausrezepte, die Selbstbauer wie ich anwenden
P.S:
Um welchen Motor gehts eigentlich?
LG
MartinWettbewerbsklasse J4F​
Kommentar
-
Kevin
Also ich kann noch folgendes dazu sagen...In der niedrigen Drehzahl läuft der Motor ganz ok. Blos wenn ich mehr Gas gebe spinnt das ganze. Dann is doch nen Wicklungstod auszuschliessen oder??....UND NOCH WAS KANN ICH DEN REGLER NET WO ANDERS REPARIERN LASSEN*? MUSS ES KONTRONIK SEIN *
Kommentar
-
SCHICK IHN EINFACH EIN UND GUT IS UND HßR AUF GROSS ZU SCHREIBEN DU DßSBADDEL wir verstehen das auch so .....
)
Bazinga
Kommentar
-
schwaabbel
Kommentar
-
Kevin
C40 und 10 Zellen. Ich möchte eben einen Versand vermeiden. Schliesslich kostet eine Reparatur auch ganz schön viel. Vielleicht gibt es Leute unter euch die sich mit dem Smyle auskennen ??....Was ich auch noch bemerkt habe ist, das das Kühlblech hinten sehr heiss wird. Wer wirklich super wenn sich jemand mit Elektronik auskennt..wobei wenn ich das Kühlblech abmache dann zicken die von Kontronik bestimmt später rum. ....Man und da hatte ich mich soo aufs fliegen gefreut...
Kommentar
-
schwaabbel
Kommentar

Kommentar