NiMH = Ediketten schwindel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gnorf
    gnorf

Habe jetzt einen neun Empfängerakkupack zusammengelötet und formiert.
    Es sind Vitec3700 Sub-C NiMH-Zellen.

Beim Formieren hat mein Orbit Microlader 6 mit 500mA beim ersten mal 4100 mAh reingeladen. hatte mich schon gefreut, die Akkus waren aber unter 0,9 Volt vor dem ersten Laden und haben bestimmt deswegen soviel geladen.. Hatte mich schon über die Kapazität gefreut.. beim zweiten Zyklus mit 600mA und beim dritten Zyklus mit 800mA hat er nur noch 2600mAh reingeladen und entladen... Beim vierten Mal habe ich normnal entladen und mit 2A Reflexgeladen. Auch dabei hatte ich eine Kapazität von 2600mAh entladen und geladen..

Ist es normal dass die Kapazität nach den 3 Formierzyklen immer noch 2/3 der Kapazität hat ?(

Habe schon eine NIMH-Akku (Sanyo 3400'er) die ich nicht richtig formiert habe. nur die ersten zwei mal normal mit 1/10C geladen. Der Akku hat eigentlich von Anfang an nur 2400mAh

Bei meinen anderen Akkus die ich nie formiert habe (Sanyo 1100ß'er und 1700'er NICD) habe ich ich eigentlich immer die Kapazität die auch angegeben ist..

Sind alle meine NiMH-Akkus Motagsmodelle*
    Oder sollte sich die Kapazität erst noch einstellen? Bei meinem 3000 Sanyo Akku habe ich immer noch nach 40 Ladezyklen zu wenig Kapazität..

Habe ich was falsch gemacht?? Sollte ich die Akkus lieber entsorgen und andere Kaufen??

Gruß
    Ingo
  • Strikemagic
    Strikemagic

Hallo Ingo,

sind die Zellen bei Ladeschluß warm *
    Wenn ja sind sie voll, wenn nein schaltet der Lader zu früh ab.

Gruß SM.

Kommentar

• gnorf
      gnorf

Als glaube nicht wirklich dass das Ladegerät zu früh abschaltet. Beim formieren wird bei überschreiten von 1,45 V Zellenspannung der Strom immer ein wenig reduziert bis auf 100 mA. Dann sollte der Akku doch wohl wirklich voll sein..

Ist das denn ein so großer Kapazitätzunterschied normal? Habe ja 3700mAh bezahlt und nicht nur 2600mAh

Gruß
      Ingo

Kommentar

• Misha
        shape-helicopters.de
        Team
        • 17.10.2001
        • 219
        • Misha

Hallo,

hast Du ein gutes Ladekabel dran? Ist das Ladekabel zu lang (> 30cm) oder zu dünn < 1,5qmm
        oder die Stecker sind nicht gut dann kann das Ladegrät nicht richtig messen wegen
        den Wiederständen und der Lader schalten zu früh ab. Ist beim Orbit Lader extrem wichtig
        mit dem Kabel.

Grüße

Misha

Kommentar

• Misha
          shape-helicopters.de
          Team
          • 17.10.2001
          • 219
          • Misha

Hallo,

nochwas&#33; 1,45V/Zelle Ladespannung ist zu wenig. Es sollten
          schon etwa 1,55 - 1,6 V pro Zelle Ladespannung sein. Das kann ein Hinweis auf ein falsches Ladekabel seinn.
          Was passiert wenn du die Zellen im Schnelllademodus mit 6Ah voll machst? Die Zellen sollten zum Ladechluß warm werden so etwa bis 40-45 Grad.

Wenn das alles nichts hilft, dann haben die Zellen wohl nen schuß weg, da Sie unter 0,9V lagen.

Viele Grüße

Misha

Kommentar

• flydown
            Senior Member
            • 26.11.2003
            • 1523
            • Uwe
            • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo,
            da möchte ich mich gerne einklinken. Ich habe auch einen NiMh-Pack 3300 von Sanyo. Wenn er mal gute Laune hat, gehen 29xx mAh rein. Lader ist ein Ultra Duo Plus 30, Ladekabel 2,5mm² ca. 25cm lang.

herzlichen Dank und
            lG Uwe
            Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Tobias Schwf
              Member
              • 26.11.2004
              • 465
              • Tobias

Also nach meinen Erfahrungen kommt das schon hin.

Ich fliege z.B. GP 3000 p+m im Hotliner bei ca. 90A Standstrom.
              Nach 80 Zyklen sind die Akkus einfach hin. Ich bekoimme gerade mal noch 2200 mAh raus mit 1C

Wobei beim Formieren schon noch 2800 rauskommen.

Für den Empf. Akku ist es aber deutlich zu wenig.
              Leider kommt bei NiMh auch nur annähernd raus was rein geht &#33;&#33;

Bei meinen Twicell 2300 Empf. Akkus kommen gerade mal 2000 raus (kurz nach Kauf) und mittlerweile (nach 1,5 Jahren) sinds noch 1500-1600 mAh &#33;&#33;

Fazit:

Ich werde mir keine NiMh Akkus mehr zulegen. Behalte Lipos mal him Hinterkopf (sehen zwar teurer aus, aber das relativiert sich...) )
              Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
              Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
              Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Servus Ingo

Ich nutze einen Microlader pro und habe ebenfalls einen sechszelligen V-tec Pack. Der lädt immer min 3900 und entlädt in der Regel 3600. Schick die Zellen ein und lass sie tauschen.
                Moin

Kommentar

• gnorf
                  gnorf

@Misha

habe vernüftige Ladekabel. Und die 1,45 Volt sind die Ladeschlussspannung beim Formieren.. Es wird dann solange geladen bis nichts mehr reingeht. Wenn mann mit mehr Strom lädt können die Akkus auch wohl warm sein aber doch nicht bei 100mA am Ende..

In anderen Ladeprogrammen kann die Zellspannung auch schon mal höher sein.

@Speed-Pilot.. Hast Du denn Akkupack vormiert oder sofort gequält? Hatte Dein Akku schon von Anfang an diese Kapazität oder erst nach dem 10 Ladevorgang? Mit 3900 wäre ich ja zufreiden..

Was mich nur wundert ist das es schon der Zweite Empfängerpack ist der diese Probleme hat. Bei dem ersten Akku hat sich die Kapazität auch nicht nach mehreren Ladezyklen verbessert&#33; Dann hätte ich mir ja gleich einen 1900 NICD kaufen können.. Das wäre billiger gewesen..

Gruß
                  Ingo

Kommentar

• Anfänger
                    Senior Member
                    • 01.07.2004
                    • 3879
                    • Daniel
                    • Kelkheim im Taunus

hi,

wenn ich mein empfängerakku lade, er hat 2000mah 4 zellen nimh, unter 1C, lädt das ladegerät nur 1000mah rein (ist nicht warm) mit über 1C sind es 2100mah (ist warm). ladegerät ist ein robbe power peak infinity 2.
                    ich denke mir nimh muss man mit 1C laden, dass die volle kapazität reingeht.
                    Lese euch später!
                    MFG Daniel
                    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• gnorf
                      gnorf

Klingt interessant.. Werde den Akku mal mit 1C vollpusten und 0,5C entladen. Mal sehen was dann dabei raus kommt..

Gruß
                      Ingo

Kommentar

• gnorf
                        gnorf

Habe gerade feststellen müssen das der Akku immer noch 2600mAh geladen hat..

Das mit dem Umtausch ist nicht so einfach.. Die Fahrtkosten lohnen sich nicht und Einschicken ist auch nicht so besonders...

Irgendwie ist alles was ich kaufe Schrott. Meine NiMH-Akkus haben alle nur 2/3 der angegebenen Kapazität, und meine Spritpumpe hat auch außergewöhnlich früh den Dienst quittiert..

Wird denn heute nur noch Mist hergestellt* X(

Gruß
                        Ingo

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

Hallo Ingo,

lade deinen Akku mal mit 0,1C über Nacht auf (etwa 14 Stunden) und benutze nicht die Abschaltautomatik des Laders. Dann entlädst du den Akku mit 0,1C (auf diesen Strom bezieht sich die Kapazitätsangabe). Und wenn dir dann immer noch 1/3 fehlt, dann hast halt wirklich Pech gehabt.

Schöne Grüße,
                          Hermann

Kommentar

Lädt...
                          X