Es sind Vitec3700 Sub-C NiMH-Zellen.
Beim Formieren hat mein Orbit Microlader 6 mit 500mA beim ersten mal 4100 mAh reingeladen. hatte mich schon gefreut, die Akkus waren aber unter 0,9 Volt vor dem ersten Laden und haben bestimmt deswegen soviel geladen.. Hatte mich schon über die Kapazität gefreut.. beim zweiten Zyklus mit 600mA und beim dritten Zyklus mit 800mA hat er nur noch 2600mAh reingeladen und entladen... Beim vierten Mal habe ich normnal entladen und mit 2A Reflexgeladen. Auch dabei hatte ich eine Kapazität von 2600mAh entladen und geladen..
Ist es normal dass die Kapazität nach den 3 Formierzyklen immer noch 2/3 der Kapazität hat ?(
Habe schon eine NIMH-Akku (Sanyo 3400'er) die ich nicht richtig formiert habe. nur die ersten zwei mal normal mit 1/10C geladen. Der Akku hat eigentlich von Anfang an nur 2400mAh
Bei meinen anderen Akkus die ich nie formiert habe (Sanyo 1100ß'er und 1700'er NICD) habe ich ich eigentlich immer die Kapazität die auch angegeben ist..
Sind alle meine NiMH-Akkus Motagsmodelle*
Oder sollte sich die Kapazität erst noch einstellen? Bei meinem 3000 Sanyo Akku habe ich immer noch nach 40 Ladezyklen zu wenig Kapazität..
Habe ich was falsch gemacht?? Sollte ich die Akkus lieber entsorgen und andere Kaufen??
Gruß
Ingo

)
Kommentar