Glühkerzenregelung an 12 - 16V !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NT-Tom
    NT-Tom

tach;

habe an meinem NT-Starter momentan 12 NiCd 2400er zellen zum starten. suche jetzt einen hersteller oder einen kleinen schaltplan für eine mini glühkerzenregelung ( getaktet ? spannungsgeregelt ? stromgeregelt ? ) für eine versorgungsspannung von eben diesen 12 zellen (14V-16V). bei einem kollegen hab ich mal so ein kleines kästchen gesehen, nur bekommen wir weder hersteller heraus, noch hat der laden in karlsruhe , in dem er seinerzeit das ding erstanden hat ein weiteres von diesen festeingestellten mini power pannels.
    wer kann helfen; wer kennt einen hersteller oder hat einen schaltplanvorschlag, oder sonstwas gebastelt ( kein vorwiderstand bei 14 V !!! ) elektronikbauteilbeschaffung und lötkolbeneinsatz sind mir nicht fremd ! Hiiilfe !

Gruß NT-Tom

• Kurt
    Kurt

Hallo Tom,

ich habe eine Schaltung, welche in den meisten Powerpanels
    benutzt wird. Du kannst Sie von diesem Link downloaden:

viele Grüße
    Kurt

==============

==============

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Im neuen Conrad Prospekt (heute) ist ein mini-Powerpanel von Jamara drin.

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• NT-Tom
        NT-Tom

ha,

hab mir heute so nen jamara mini power pannel gekauft und mal reingeschaut; so wie es aussieht is es nichts anderes als nen ne 555 und nen tip irgendwas zum \"zerhacken \" der eingangsspannung mit entprechender frequenz über die trimmereinstellung; funktioniert aber.
        habe gleich die platine von dem restlichen ballast befreit ;die bauteile etwas gepackt, und die platiene auf ein erträgliches maaß geschrumpft. der alltagstest an einer höheren eingangsspannung steht noch aus; jedoch lässt sich die glühintensität recht gut regeln, und bei maximum brennt die kerze auch nicht unbedingt durch; das lässt hoffen

soweit mal Gruß NT-Tom

Kommentar

• NT-Tom
          NT-Tom

hallo black moskito

hab mir mal die bilder deiner startbox evo II angeschaut; ein waaahnsinn; vor allem, was wiegt die kiste nachher,braucht man da 2 leute zum tragen, oder hat se schon räder drann ?

vor allem braucht man wirklich alles auf dem platz; kommst du auch zum fliegen oder schraubst du nur aufm flugfeld ??

nichts für ungut; hab mir auch ne verrückte aber kleinere startbox mit nem pannel eines alten großrechners mit 16 bit gebaut; in der is aber nur ne batterie, 5 l sprit; eine tüte mit kleinteile krimskrams und ca 10 simmvoll ausgesuchte werkzeuge; mehr brauch ich nicht, und selbst die kollegen mit den reoßen wekzeugwagen leihen sich bei mir das werkzeug ! ; zum glühen hab ich in der box einen rausnehmbaren 10Ah bleiakku; hat sich seit 10 jahren bewährt,
          die schaltung kann ich dir leider nicht abkupfern, is aber wie gesagt nen ne555 mit ner zerhackerregellung , aber , obwohl selder elektroniktechniker, hat mich der ehrgeiz nicht gepackt, das ding wie früher selber zu bauen, kostet schließlich nur etwa DM 40; für das geld setze ich mich nicht mehr stundenlang hin, und löte son teil zusammen; vielmehr hab ich es jetzt entlötet ( ladeschaltung von glühschaltung abgetrennt ) und die platine etwas verkleinert; fertig

so, könnte dir mal fofos meiner startbox mailen, mail mir, wenn du interesse hast; dan mach ich noch welche

gruß NT-Tom

, der sich seit

Kommentar

Lädt...
          X