Servo-"Surren"/Roll-Servo/Raptor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HumpinHeli
    HumpinHeli

Hallo @ll,

nach dem Aufbau meiners 50er Rappis musste ich beim Einstellen feststellen, dass das Rollservo, das in der Pitchbrücke sitzt, unablässig surrt (ähnlich dem Heckservo). Dachte zuerst ich hätte eine Verspannung in der Push-Pull-Anlenkung. Allerdings erwies sich dies als nicht zutreffend. Das Servos ist ein Futaba 9202. Ein Zucken ist nicht feststellbar.

Momentan bin ich ratlos. Möchte den Raptor natürlich nicht aufgrund eines evtl defekten (?) Roll-Servos riskieren.

Was könnte die Ursache sein*

Grüsse
    Tom
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Ist relativ normal, sag ich mal. Wenn du ein bisschen dran rumzappelst, sollte es aber schon mal aufhören, zumindest für kurze Zeit. Wenn keine Verspannung da ist, wird's schon passen. Schon ohne Gestänge versucht?

Kommentar

• HumpinHeli
      HumpinHeli

Jup-ohne Gestänge ists dasselbe (meistens ). Wenn ich Am Sender Roll betätige hörts manchmal auf-und beim nächsten Mal ists wieder da.... Wenn ich dagegen ein bisschen am Servohebel "ruckel" hörts wieder auf....

Also meinst ich kann ohne Bedenken damit "Flieschen"?

Grüsse
      Tom

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Also ich hab noch keine 9202er gesehen, die unbelastet surren, von daher wäre mir das etwas verdächtig. Wenigstens sollte das Surren aufhören, wenn man die Trimmung einen Raster weiter schiebt oder das Servo halt mal bewegt.

Auf der anderen Seite würde ich einfach mal testen, wie sich das Servo unter Last verhält. Mal am Sender auf Maximalausschlag einstellen, damit das Servo den gesamten Weg durchläuft, mit einer Hand den Heli festhalten und mit der anderen den Servoarm abbremsen und dann muß halt ein Zweiter den Knüppel langsam von einer Ecke in die andere bewegen. Wenn es dabei sauber und ohne Geräusche, Knacken oder ähnlichem unschönen Anzeichen läuft und Kraft hat ... warum nicht ...
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
        X